Trotz neuer SSD, MP Performance einfach schlecht (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Und HD-TV ruckelt weiter,:(

SD mit dem ffdshow codec sogar mit postprocessing läuft akzeptabel, man kann zwischendruchauch noch navigieren, CPU bei ca. 40-50 % , ok
HD mit dem LAV Codec ist ne Katastrophe immer wieder Ruckler, Navigation in MP ist unmöglich, CPU nur bei 20-30% > Gar nicht ok

Jetzt habe ich schon so ne schöne RAM Disk und doch verzeichne ich hier eher einen Rückschritt. Also nochmal ich habe 4 GB Speicher und kann diese per 32Bit Ram Patch auch adressieren. Im Bios reserviere ich schon für die Grafik 512 MB (stand über Jahre bei 256 MB). Dann gehen 1512 MB für die Ram Disk drauf, bleiben also noch knapp 2 GB für das Betriebssystem. Die Auslagerungsdatei habe ich auf C abgeschaltetet bzw. auf Platte D gelegt. Im Task Manager wird mir angezeigt,dass nahezu der gesamte Speicher verbraucht wird.

Hat das Betriebssystem jetzt etwa wenig Speicher? Soll (Kann) ich die RAM Disk sinnvoll verkleinern etwa auf ca 1 GB?

Danke!
Gruß
JuRo

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    mhhh, ich lese jetzt mal überhaupt nicht die vorigen beiträge um mal ganz objektiv an dein probs heranzugehen. :)

- ramdisk weg -> du hast einfach zu wenig - graka mehr zuweisen

- alles was dein system brauch (pagefile/temp/timeshift usw) auf C lassen ;).

- jaaaaa jetzt kommen wieder die "überschlauen" mit dem argument "schreibblabla" auf ssd und lebensdauer - was für blödsinn für uns user.
    natürlich verkürzt sich die lebensdauer, aber doch nicht ÜBERPROPORTIONAL von z.b 6 jahre ohne schreibzugriff "schonend" eingerichtet bis hin zu 2 jahre und alles auf C belassen :whistle:
    vielleicht sparste 2 oder 4 monate.....was für ein gewinn bei 4-8 jahren nutzung.
    ebenfalls sind sich viele garnicht bewusst wieviel performance gewinn durch eine ssd wieder zunichte gemacht wird durch die "achso sinnvolle auslagerung aller features"
    - meine ssd wird im vollen umfang genutzt <- genau deshalb habe ich ne ssd auf dem system- hat jetzt noch ne lebensdauer von 7 jahren (controltool) <- selbst wenn nur noch 2-3, nachdem die schon 2 jahre auf htpc läuft, wat solls - wie lange leben im durchschnitt HDD (n)

- so, wenn du das erstmal wieder retoure bringst auf deinem system - können wir weiter reden ;)

Last edited:

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Da gebe ich mrbonsen absolut recht. Nutze meine SSD´s auch im vollem Umfang, da wird nix ausgelagert, ok ich schalte ab was ich nicht benutze oder schmeiße es komplett raus. Die kleinste SSD mit 30 GB (OCZ Agility) ist vielleicht zu 1/3 voll, wie lange muss ich die nutzen bis wirklich alle Zellen platt sind ?

Ich muss nun lügen wie lange die Agility läuft aber sicher 3 Jahre bisher, die Intel V-25 40GB macht das sicher auch schon 3 Jahre mit und beide erfreuen sich bester Gesundheit.

Was den MP Start wirklich langsam macht, sind in der Tat die "dicken" Anwendungen mit viel Daten dran wie TV-Series oder MovingPictures. Nehme ich die beiden raus, startet MP schnell ... hier muss ich sicher mal aufräumen die Datenbanken sind mittlerweile einige Jahre alt.

Vasilich

Portal Pro
    August 30, 2009
    3,392
    1,173
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    juro,
    hast du Postprocessing auch für HD aktiviert? wenn ja - dann schafft es nur dezente 4-Core CPU, und nicht deine DualCore.
    Also - auf Rückler immer ohne PostProcessing testen.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,

danke für die Rückmeldung, zunächst :

1. nein Postprocessing für HD habe ich natürlich nicht aktiviert.

2. Interessant sind tatsächlich die verschiedenen Ansätze und Statements zu verschiedenen Problemen. Die sind in diesem Beitrag tatsächlich zum teil völlig konträr. Interessant sind gerade die Statements zu SSD und Auslagerungsdatei bzw TimeShift. Lasse ich erst mal auf der anderen Platte

3. Grafikkarte habe ich 512 MB im Bios zugewiesen mehr geht hier nicht (stand eigentlich 4 Jahre auf 256 MB)

4. RAM Disk werde ich tatsächlich mal verkleinern oder wieder ganz wegnehmen

5. Wenn dass alles nicht geht werde ich alles zurück bauen und auf die C Platte legen, Sprich Auslagerung und Timeshift und Ram Disk weg

6. Potenzial liegt in jedem Fall in dem ganzen Codec und Splitter wirrwarr, mit dem Shark Codec Pack habe ich insgesamt Gabset Splittter, Haali, Lav Splitter, FFdshow und dann eben die ganzen Codecs im Einsatz. Ich habe tatsächlich sehr viele Formate und Container im Einsatz.: So aus dem Stehgreif:
    mpeg , mod, mov, avi, xvid, mkv, ts, wmv, flv, mp4, vob etc
    Wenn von LAV alle so schwärmen würde ich das am liebsten auch nur noch einsetzten und ffdshow nur noch als Postprozessor für SD Material einsetzten. Meine Versuche in ffdshow alle Codes auszuschalten und nur noch die Postprozessor Filter mit Auto load Conditionen einzusetzen und diese dann in der MP Konfiguration einzubinden sind früher immer kläglich gescheitert, so dass ich bei Einsatz von ffdshow immer codec plus postprocessing filter genutz habe, was auch für SD Material gut funktioniert.

LG

JuRo

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Also um bei 1 anzufangen, würde ich dir erstmal empfehlen alles frish zu installieren. Eventuell auch auf eine andere 2. Festplatte, damit du deine jetztige Config schnell booten kannst :)

Dann nur aktuelle Treiber, MP und LAV installieren. Keine Plugins...
    Wenn HD immer noch nicht ordentlich läuft, dann versuchen Timeshift auf eine RAMDisk zu schieben.

Also Schritt für Schritt...

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

haste eigentlich schonmal die Graphen(Shift+1) während dem TV schauen betrachtet? Beschreib das Ruckeln mal etwas näher...ist es ein Stottern, ist es gleichmäßig oder mal mehr mal weniger oder nur in bestimmten bildszenen?
    Ich hatte ne weile das problem, dass in bestimmten Szenen es für einen kurzen Moment geruckelt/gestottert hat und ich konnte einfach nicht herausfinden warum. Alle Linien des Graphen waren sauber. Irgendwann hab ich dann durch Zufall bemerkt, dass das Problem nicht besteht, wenn ich im TV den "Game Modus" (Bildverbesserer aus) angeschalten hab. Dadurch bin ich auf das MotionPlus gekommen und seitdem ich da die richtigen Einstellungen drin hab, läufts wunderbar.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    wenn ich deine Beschreibung so lese dann trifft das Problem so auch bei mit zu, immer mal wieder ruckeln stottern, meinst du also nicht am pc bzw. in MP sondern in den Einstellungen des TV Gerätes? Wenn ja, ich denke hier habe ich alles ausgeschaltet an Bildverbesserung.

Was ist eigentlich MotionPlus?

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom