Trotz neuer SSD, MP Performance einfach schlecht (2 Viewers)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gesagt Referenzanwendung ist hier XMBC ca. 5 Sekunden mit den gleichen Mediadaten
    Ich habe hier testweise im letzten Jahr mal ein wenig gespielt und unter anderem auch die TV Integration mit MP gecheckt:
    http://www.scintilla.utwente.nl/~marcelg/xbmc/prebuild.html

XMBX als front End und den MP TV Server im Backend, das wäre es!
    Optimierungen im Player bzw einen anderen player kann man mittlerweile mit ein wenig gebastel auch einbauen:
    http://www.buellharzheide.de/malexx/?p=273

LG
    Juro

XBMC ist meiner Meinung nach in Sachen Video/Audio Qualität noch sehr hintendran im Vergleich zu MP. Mal ganz abgesehen vom TV support.
    Nicht umsonst kommt XBMC jetzt erst solangsam mal mit HD Audio Unterstützung welche aber bei weitem noch nicht perfekt läuft. In MP läuft das schon seit einer Ewigkeit ohne Probleme. Desweiteren wurde weiter am MediaPortal Audio Renderer gearbeitet und dieser auch in MP 1.3.0 Alpha integriert. (Stichwort: Perfectly Smooth Video Playback! ;)) Nicht vergessen werden darf jedoch, dass MPAR (MediaPortal Audio Renderer) noch im Alpha Stadium ist und daran intensiv für MP 1.3.0 BETA weitergearbeitet wird.
    Wer allerdings auf schnelle Ladezeiten steht ist mit XBMC sicherlich besser dran. Darf jeder selbst entscheiden. =)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    auch richtig,

trotzdem läuft xmbc einfach viel, viel flüssiger,

wenn bei mir tv läuft und dich dann mal in meinen Seren oder Filme browse, hakt das schon mitunter

Bei mir nicht.. ist evtl dein System zu schwach? (CPU, Graka)
    Mein System:
    CPU: Intel® Core™ i5-655K @ 3.20GHz
    Graka: Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X 1024MB GDDR5 @ CCC 12.4
    + ne SSD

Es ist auf jeden Fall so, dass MP mehr Ressourcen als XBMC benötigt! Wenn man jedoch genügend Ressourcen zur Verfügung hat läuft MP auch sehr rund! =)

Last edited:

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    ja, System ist zu schwach haben wir ja zur Genüge herausgearbeitet ;)

ich werde trotz allem bei MP bleiben

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    ich werde trotz allem bei MP bleiben

Was sind die Gründe, wenn ich mal so fragen darf? =)
    XBMC scheint bei dir ja "eigentlich" besser zu laufen. (allgemein auf schwächeren Systemen)

Last edited:

joecool70

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir nicht.. ist evtl dein System zu schwach? (CPU, Graka)
    Mein System:
    CPU: Intel® Core™ i5-655K @ 3.20GHz
    Graka: Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X 1024MB GDDR5 @ CCC 12.4
    + ne SSD

Es ist auf jeden Fall so, dass MP mehr Ressourcen als XBMC benötigt! Wenn man jedoch genügend Ressourcen zur Verfügung hat läuft MP auch sehr rund! =)

OK, ich habe auf meinem Arbeitsrechner (C2D 2,66 GHz) jetzt eine SSD + Win7 installiert und habe testweise MP (nur Client) installiert, um die Performance mit SSD zu testen.

Etwas anders als MP kommt mir nach Tests mit div. anderen PVR-Systemen auf jeden Fall nicht in die Tüte!!!

Win7 läuft gegenüber XP mit HD extrem flott, ein Traum!! Und das auf einem leicht angestaubten C2D. Hingegen war ich von der MP-Startzeit daher erstmal enttäuscht. Wenn MP geladen ist, läuft mit den üblichen Modifikationen alles ziemlich cremig. Wenn ich meine Startzeit mit euren Zeiten vergleiche, liege ich im Moment aufgrund der geringen Anzahl von Plugins noch im grünen Bereich.

Nun will ich als Krönung meinen Wohnzimmer Client (zur Zeit 3GHz P4 HT m. GT 220) aufgrund von HD-Rucklern, gegen etwas zeitgemäßes austauschen und bin mir nicht sicher. Aus diversen Beiträgen habe ich mir im Moment folgendes zusammengestellt:

- Pentium G620 und ein passendes Asus-Board, 4GB RAM
    - 64 GB SSD m. Win 7 64 Bit
    - GT 430
    - Sekundär Gehäuse von SilverStone GD01B-MXR mit 400W Netzteil

Seid Ihr der Meinung, dass diese Hardware genügend Ressourcen bereitstellt das MP flüssig läuft. Oder sollte ich lieber einen I3 od. I5 Proz. nehmen. Ich habe den o.g. Proz auch im Hinblick auf die Leistungsaufnahme ausgewählt, bin mir aber nicht sicher, ob MP damit so flüssig wie möglich läuft??

Grüße
    Joe

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    diese Hardware genügend Ressourcen bereitstellt das MP flüssig läuft
    Ja.
    Aber wird der G620 denn überhaupt noch hergestellt? Ich dachte, der ist durch den minimal schnelleren aber nicht teureren G630 ersetzt worden... Kann mich aber auch täuschen. Es würde übrigens auch schon der Celeron G540 reichen, der ist auch nur minimal langsamer als der G630, aber immer noch so schnell wie ein C2Q.

Users who are viewing this thread

Top Bottom