TS Umwandlung - zu Große Datenmenge, Programm gesucht (2 Viewers)

Data45000

Portal Pro
February 11, 2011
602
14
Here
Home Country
Germany Germany
Ich konnte im TS Doctor tatsächlich einige TS Dateien schneiden lassen, welche unter VideoReDo einen Absturz verursachen.

Der Schnitt ist notwendig da die Dateien drei Minuten vor der dem Programm und elf Minuten nach dem Programm noch aufnehmen.
Jedoch ändert sich an der Größe der Datei nichts wenn ich von TS zu MKV umwandle.

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,465
193
Home Country
Germany Germany
Im Normalfall sollte es auch keinen Unterschied machen ob TS oder MKV. Habe allerdings mehrmals erfahren müssen, das Videoredo bei der Ausgabe als TS die NALU's nicht entfernt.
Um die Datei noch weiter zu schrumpfen hilft nur noch mit kleiner Bitrate neu zu codieren. Siehe hier.
Wie ich im Thread bereits geschrieben habe nutze ich selber Freemake. Sehr einfach zu bedienen, ist aber wählerisch was die Videodateien angeht.

Data45000

Portal Pro
February 11, 2011
602
14
Here
Home Country
Germany Germany
350 MB weniger pro Datei. Das macht bei 50 Dateien schon 17,5 GB aus.

Wie genau soll ich die 720p Daten verkleinern, ohne dass ein Verlust eintritt? Die Bitrate bei Sky ist wohl eine andere?

Weiteres Problem:
Nach dem Entfernen der Tonspuren, kann ich nicht mehr so schnell Spulen, zumindest nicht am Rechner. Es dauert 10 Sekunden.

MP erkennt außerdem dem AC3 Stream nicht mehr als solchen und zeigt in My TV Series nicht an, dass es Dolby Digital AC3 Spur vorhanden ist.

File: Name : H:\Notruf Hafenkante - S07E17 - Minderheitenkrieg.mkv
Size : 4.139 GB
Duration : 00:41:52.11
Mux type : MKV
Video: Encoding : H.264
VideoStreamID : x201
Frame rate : 50.00 fps
Encoding size : 1280 x 720
Aspect ratio : 16:9
Header bit rate : 20.000 Mbps
VBV buffer : 380 KBytes
Profile : High/4.0
Progressive : Progressive
Chroma : 4:2:0
Entropy mode : CABAC
Bit rate : 11.610 Mbps
Audio Stream: 1 Codec : MPEG
MPEGLayer : Layer 2
Channels : 2.0
Language : deu
PID : x202
PES Stream Id : xC0
Bit rate : 256 Kbps
Sampling rate : 48000
Sample size : 16 bits
Audio Stream: 2 Codec : MPEG
Language : mis
PID : x203
Bit rate : 192 Kbps
Audio Stream: 3 (Primary) Codec : AC3
Format : AC3 stream
Language : deu
PID : x204
PES Stream Id : xBD
Bit rate : 448 Kbps
Audio Stream: 4 Codec : MPEG
Language : mul
PID : x205
Bit rate : 192 Kbps

Last edited:

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,465
193
Home Country
Germany Germany
Sind das jetzt die Infos zur Ziel- oder zur Quelldatei. Da sind noch alle Tonspuren enthalten.
Was meinst du mit spulen? Im MP-Videoplayer?

Data45000

Portal Pro
February 11, 2011
602
14
Here
Home Country
Germany Germany
Quell Datei in MKV Umwandlung. Wenn ich jetzt drei Tonspuren entferne, erkennt MP nicht mehr den AC3 Stream als AC3, gibt den Ton zwar wieder, aber in der Übersicht steht nicht mehr Dolby Digital und AC3... Komisch das ist.

Wie soll ich die Bitrate verändern?

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,465
193
Home Country
Germany Germany
Das mit den Tonspuren müsste ich heute abend selber mal zu hause testen. Kann aus dem Stand nichts zu sagen, da bei mir bis auf die deutsche AC3 alle automatisch gelöcht werden.

Bitrate ändern ist möglich mit einem der empfohlenen Tools aus dem Thread den ich weiter oben verlinkt habe. Ist aber ein zum Teil ein zeitintensiver Vorgang.

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,465
193
Home Country
Germany Germany
Ich fasse mich kurz.

Du solltest dir einmal den Profileditor im Videoredo anschauen. Dort Kannst du unter anderem die Bitrate einschränken oder auch die Tonspuren definieren.
Vielleicht mal spaßeshalber ein Profil für die ÖR HD Sender anlegen wo du die Bitrate auf z. B. 3K-4K einstellt und auf eine Tonspur beschränkst.

Data45000

Portal Pro
February 11, 2011
602
14
Here
Home Country
Germany Germany
Sicherlich sehr sinnvoll.

Jedoch habe ich inzwischen das Problem, dass die bearbeiteten Videos mit MKV Merge im VLC sich nicht spulen lassen, nur wenn alle Tonspuren vorhanden sind kann ich schnell spulen und an jede Stelle im Video drücken, ohne dass er erst einmal elf Sekunden lädt.

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,465
193
Home Country
Germany Germany
Du hast jetzt MKV Merge benutzt?
Heißt das jetzt, das eine MKV mit allen Tonspuren sich sauber spulen läßt und eine MKV mit nur einer Tonspur nicht? Oder meinst du zwischen der Quell-TS und der bearbeiteten MKV?

Data45000

Portal Pro
February 11, 2011
602
14
Here
Home Country
Germany Germany
Ich habe den Fehler im VLC gefunden.

Kurz: beim VLC ist standardmäßig "Dummy-Elemente" für den Matroska-Demuxer deaktiviert (kann allerdings manuell aktiviert werden). Deaktiviert heißt: der VLC versucht auch ihm unbekannte Elemente auszuwerten. Eigentlich ist das wohl dafür gedacht, dass defekte Matroska-Dateien nicht gleich einen Crash vom Player verursachen. Version 5.9.0 der MKVToolNix schreibt (entsprechend der aktuellen Matroska-Spezifikationen) die neuen Elemente "CueDuration" und "CueRelativePosition" in die erzeugten Matroska-Dateien. Sofern der VLC die nicht unterstützt, sind das für ihn (logischerweise) auch unbekannte Elemente, die er auswerten will - daher dauert das Spulen so lange.

Damit wäre das erledigt.

Jetzt bleibt nur noch, dass einige TS Dateien offenbar fehlerhaft sind und sogar nach der Bearbeitung in TS Doctor stürzt dann VideoReDo ab.

Users who are viewing this thread

Top Bottom