Tuner werden willkürlich übersprungen (1 Viewer)

helloh

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4
    Hi,

    ich hab leider ein kleines Problem.
    Und zwar werden bestimmte Sender (z. B. Pro7) bei den Tunern übersprungen.
    Wenn ich Mediaportal starte, dann wird erst Tuner A rot und dann kurz später fängt B an zu streamen. Das bleibt dannn so.
    (Also: Start Mediaportal -> ~5 Sekunden -> A wird rot -> ~5 Sekunden -> Tuner B streamt) ??

    Also natürlich war Tuner A vorher nicht belegt. Es lief nichts und nach dem Start von Mediaportal wird Tuner B benutzt.

    Manuell kommt dann "No Signal". Aber andere Sender kommen dort auch an. Nur Pro7, Sat1 irgendwie nicht.
    (Nach Neustart: manuelles belegen auf A von Pro7 geht ...)

    Schalte ich um auf RTL, dann springt er wieder zu Tuner A. (Dauert aber etwas länger als sonst. Evtl. Timeout??)
    Schalte ich wieder zurück auf Pro7 (oder Sat1), dann wird wieder Tuner B benutzt. Keine Ahnung warum ...

    Alle Sender sind auf alle Channel gemappt.

    Hat jemand ne Idee, warum das so ist?

    //
    Hm, also jetzt wird mir für Pro7 45 % Signalqualität angezeigt.
    Bei anderen ist das meistens so um die 98 %.


    mediaportald456a0fepng.png

    mediaportal2ab1c994bpng.png

    mediaportal31779e341png.png

    mediaportal43f56bce8png.png


    Jetzt im Moment gehen wieder Tuner A und D.
    Bei B und C kommt No Signal. :(

    Kann man irgendwo die Initialisierungszeit erhöhen? Vielleicht ist die zu kurz oder so.

    //
    Nach Neustart geht Tuner B wieder, A allerdings nicht mehr.
    (Immer bezogen auf Pro7 (bzw. dem Transponder).)
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Was erwartest du? Kein log des TV Server, da bleibt nur Rätselraten.

    Kannst du ausschließen, dass der LNB eine Macke hat? Ist an der Grafikkarte die Hilfsspannung angeschlossen? Wie sieht den die Hardware der SAT-Anlage aus?

    Gruß, HTPC-Sourcer
     

    helloh

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4
    Hi,
    hm, hätte noch sein können, dass jemand dieses oder ein ähnliches Problem schonmal hatte.

    LNB kann ich leider auch nicht beurteilen. Der hier ist es: http://www.amazon.de/Sharp-Universa...RVQ0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1359220316&sr=8-2
    Ist wirklich schwierig ... keine Ahnung :(
    Also an diesem Quad-LNB hängen 4 Kabel, die direkt an die TV-Karte gehen. Länge ca. 5 m.

    Meinst du die Grafikkarte oder die TV-Karte? An der TV-Karte sind alle drei 4-Pol-Anschüsse dran. Dient aber wohl nur für das Steuern der Satschüssel, was ich aber nicht habe.

    Logs hab ich jetztmal beigefügt.

    Vielen Dank :)
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Sorry, ich meinte natürlich die TV-Karte. Du hast alle Hilfsspannungen angeschlossen, also liegt es sicher nicht an fehlender Stromversorgung des LNB. Und 5m Kabel sind auch nicht die Welt.

    Im tv.log kann ich auf Anhieb nichts erkennen. Umfasst das Log den Screenshot mit dem "No Signal"?
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    Logs sind sauber.
    Hast du den neuesten TBS-Treiber?, bei den Karteneinstellungen kannst du auch mal probieren bei prefered Network auf DVB-S zu stellen und einen neuen Scan zu starten.
    Auch sind alle Kanäle auf jeden Tuner gemapt?
     
    Last edited:

    helloh

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4
    Hi,
    danke für eure Mühe! :)

    Ja, ist der aktuellste Treiber von der Homepage. Version 1.0.2.4 (= aktuellste).

    Ja, alle Kanäle sind gemappt. Also es werden keine mehr angzeigt.
    Und z. B. nach einem Neustart funktioniert Pro7 auch auf dem 1. Tuner. (Siehe 2. Bild Tuner A, allerdings mit nur 45 %?!)

    Muss ich bei Einstellung auf DVBS wirklich einen neuen Scan machen? Oder reicht es, nur das umzustellen?
    Weiß nicht, ob dann alle Sender usw. beibehalten werden. Habe auch aufwendig alle einzelnen Sender mit TVMovie konfiguriert.

    Danke :)

    //
    Oh, ich glaube, dass das "No Signal" da nicht mit drin ist.
    Ich kann es leider jetzt nicht direkt testen, da meine Freundin gerade eine Aufnahme laufen hat. Sobald der Tuner wieder frei ist, werde ich es probieren und dann direkt das Log hochladen.

    Hab den Tuner A jetzt mal nach ganz unten verschoben. Denke aber nicht, dass es mit der Reihenfolge zu tun hat ...


    //
    Ok, neue Erkenntnis:
    Aktuelle Reihenfolge der Tuner: BCDA -> DA geht, BC nicht (bezogen nur auf Pro7, Sat1, ...)


    Hab zweimal "No Signal" gehabt. Uhrzeit ca. 21:47 Uhr.

    Mit DVBS hat sich leider nichts geändert :(
    Bei Kabel1 ist wohl das gleiche Problem ... also das betrifft wohl den Transponder wo die ganzen Sender drauf sind.

    Echt komisch :/
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht solltest du nicht zu viel Gewicht auf die manuelle Steuerung legen. Das mit dem Timeshift und der Freigabe der Tuner war in der Vergangenheit nicht immer fehlerfrei. Wenn du 1.2.x hast, kann das sogar der Grund sein. Dann hat du im echten Betrieb kein Problem.

    Stattdessen würde ich evtl. folgendes probieren:

    1. MP starten und TV öffnen
    2. ZDF anwählen und Aufnahme starten
    3. N24 anwählen und Aufnahme starten
    4. Vox anwählen und Aufnahme starten.
    5. Pro7 anwählen

    Auf diese Weise hast du drei Tuner belegt, bevor du Pro7 aufrufst. Wenn es geht, stoppst du alle Aufnahmen. Dann musst du im TV-Server die Priorität der Tuner ändern, so dass jetzt der bisherige erste nun der letzte ist. Dann wieder den Aufnahme-Test, usw. bis du eine Fehlermeldung erhältst.
     

    helloh

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4
    Hi,
    und was passiert dann, wenn ich die Fehlermeldung erhalte?
    Soll ich den Tuner dann nach ganz unten verschieben?
    Soweit ich das aber bisher testen konnte, ist es nicht immer der gleiche Tuner, der Probleme macht.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Du sollst den Fehler erst einmal im TV-Betrieb reproduzieren. Das Fehlerbild deutete eher auf Hardware/Treiber hin.

    Welche Version fährst du eigentlich? Bitte bei Gelegenheit die SysSpecs im Profil ausfüllen und auf sichtbar schalten.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom