Tuner werden willkürlich übersprungen (1 Viewer)

helloh

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4
    Nochmal kurz zur Info:
    - starte ich Pro7, wird kurz A verwendet (geht aber nicht) und danach springt er auf B um (der geht dann).

    - jetzt gerade beim Test so ähnlich:
    A: ZDF HD
    B: (leer)
    C: N24 (--> B geht also mit N24 nicht?! Springt also deshalb auf C)
    D: leer
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde mal sagen, deine Problem-Sender werden beim Suchlauf nicht auf allen vier Tunern gefunden.du hat sie aber allen vier zugeordnet und läufst dann ins Leere. Zwei Möglichkeiten:

    1. Im Scan-Dialog explizit für jeden Tuner nur die jeweilige Frequenz (single Transponder) des nicht gefundenen Senders scannen und hoffen, dass er jetzt erkannt wird.
    2. Die nicht gefundenen Sender aus dem Mapping des nicht funktionierenden Tuners entfernen.

    Eine Kombi von 1 und 2 sollte die Lage schon deutlich verbessern. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Sender dann von einem Tuner angefordert wird, der ihn nicht wiedergeben kann, ist hoffentlich klein. Hängt von deinem Haushalt ab.

    Auffällig ist, dass diese Sender alle zur ProSieben-Gruppe gehören. Vielleicht ist nur die Transponder-Info des Scans unvollständig.
     
    Last edited:

    helloh

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4
    Hm, also nochmal ein neuer Test:

    Bei manuell ging Tuner D gerade nicht.
    - Tuner A: ZDF HD
    - Tuner B: QVC HD
    - Tuner C: MDR
    - Tuner D: Pro7 (geht jetzt wieder, ging gerade nicht!)
    Ab da gehts dann auch per manuell wieder ...

    Das mit dem Suchlauf kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Ich habe einen Quad-LNB (also hat ja jedes Kabel genau die gleiche Empfangsleistung).
    Diese 4 Kabel gehen dann auch noch an eine Quad-TV-Karte (TBS 6984).
    Da kann es doch nicht sein, dass einer kein Pro7 empfängt ...?
    Zudem geht es ja, wenn man MP "zwingt" den Tuner zu benutzen, er also als letzte Option übrig bleibt.

    Zu weiter oben noch:
    Pro7 und N24 sind auf dem gleichen Transponder. (Oder?)
    Auf den Bildern zumindest wurde dann jedoch ein anderer Tuner benutzt. Ohne Aufnahmen und freier Tuner wird halt z. B. A doppelt angezeigt.
     

    Attachments

    • 1.png
      1.png
      49.9 KB
    • 2.png
      2.png
      60.9 KB
    • 3.png
      3.png
      64.9 KB
    • 4.png
      4.png
      64.7 KB
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Da kann es doch nicht sein, dass einer kein Pro7 empfängt ...?
    Zudem geht es ja, wenn man MP "zwingt" den Tuner zu benutzen, er also als letzte Option übrig bleibt.
    Also zunächst einmal solltest du das Ganze NICHT im TVServer sondern unter MP machen. Ich weiß noch immer nicht, welche MP-Version du benutzt - deshalb hatte ich dich gebeten deine SysSpec auszufüllen - und in früheren Versionen gab es das Problem, das manuell ausgelöstes Timeshifting im TVServer manchaml nicht mehr freigegeben wurde. Unter 1.3B kann man diese Möglichkeit wohl ausschließen.

    Und dass nicht sein kann, was nicht sein soll gibt es auch nur bei Christian Morgenstern. Wenn dem hier so wäre, würden wir ja nicht gemeinsam Fehler suchen ;) Auch bei mir gibt es immer wieder Scans, wo ein Tuner meiner Dual-Karte bei einer Frequenz kein Signal hat, der andere dafür schon. Soll nicht sein, kommt aber vor. In der Praxis im TV-Betrieb hatte ich damit keine Probleme. Ist also vielleicht etwas im Zusammenspiel von MP und Tuner-Treiber, das nur im TVServer sichtbar ist. Ich weiß es nicht und bin da pragmatisch, es funktioniert trotzdem.

    Est wenn du im Client-Betrieb von MP den Fehler "Timeshifting nicht möglich" erhältst, hast du wirklich ein Problem.
     

    helloh

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4
    ------------------------------
    Ok, nochmal ein neuer Test:

    Wieder Pro7 (manuell am server):
    A: geht
    B: geht
    C: No Signal
    D: geht

    dann Aufnehmen über Mediaportal-TV:
    A: Das Erste HD
    B: QVC HD
    C: rbb
    D: Viva

    dann:
    Aufnahme auf C beenden, dann auf Pro7 schalten -> geht! (wieder in Mediaportal, also nicht in tv-server)

    Also:
    A: Das Erste HD
    B: QVC HD
    C: Pro7
    D: Viva

    D. h. Pro7 geht dann, wo es vorher nicht mehr ging.
    Keine Ahnung, aber ich habs jetzt NIE geschafft, ein No Signal zu bekommen.
    (Außer wenn alle 4 Tuner belegt waren. Leider konnte ich dann auch Sender auf dem gleichen Transponder nicht ansehen. Aber das kommt bei 4 Tunern extrem selten vor. Trotzdem normal? Müsste ich nicht zwei Sender auf dem gleichen Transponder sehen können?)


    Ups,
    ich vergaß die Version zu notieren.
    Aktuell habe ich 1.3.0beta. Unter Projekt im TV-Server steht aber 1.2.200.0 (wurde wohl noch nicht geänert).

    Hab jetzt hier oben nochmal deutlicher geschrieben, was ich wo eingestellt hatte.
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    (Außer wenn alle 4 Tuner belegt waren. Leider konnte ich dann auch Sender auf dem gleichen Transponder nicht ansehen. Aber das kommt bei 4 Tunern extrem selten vor. Trotzdem normal? Müsste ich nicht zwei Sender auf dem gleichen Transponder sehen können?)
    Wenn sie auf demselben Transponder liegen, prinzipiell ja. Das LOg, wo dieser Fehler auftritt, wäre sehr interessant.
     
    Last edited:

    helloh

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4
    Hier noch das aktuelle Log.

    Danke :)

    //
    Moment.
    Ich probier es nochmal explizit aus.
    Ich lad gleich dann das aktuelle Log hoch. Dann kann ich auch die Uhrzeit dazu sagen.

    Hast du das mit dem CAM wieder entfernt? HD sind nur die ÖR bzw. irgendwelche Shopping-Sender. Pro7 war nicht HD. ;)

    //
    So,
    jetzt hab ichs.

    Uhrzeit: ca. 16:17 Uhr
    Siehe die zwei Bilder dazu.

    Auch bei Pro7 kommt "Kein Signal", obwohl dieser Sender im Moment direkt aufgenommen wird.
    Evtl. stehen nicht mehr als insgesamt 4 Plätze zur Verfügung?
    Sonst geht das nämlich eigentlich schon. Also z. B. Pro7 Aufnahme und Timeshift ist auf einem Tuner.

    //
    Siehe Bild 7: Pro7 ist auf zwei Tunern ...?
    Einmal als rec, einmal als Timeshift.

    //
    Jetzt nochmal Bild 8. So sollte es eigentlich sein ...
    (Bis auf die Tatsache, dass wieder ein Tuner überprungen wird ^^)
     

    Attachments

    • 5.png
      5.png
      46.8 KB
    • 6.png
      6.png
      518.1 KB
    • 7.png
      7.png
      46.6 KB
    • 8.png
      8.png
      61.1 KB
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht drücke ich mich nicht klar genug aus: du sollst keine Kanäle im TVServer manuell belegen, sondern alles innerhalb des TV-Betriebs machen. Dort müsste es dann z. B. möglich sein, beliebig viele Pro7-Streams zu erzeugen. Wenn du im TVServer manuell eine Aufnahme startest, kann es sein, daß dieser Tuner der MP-Verwaltung entzogen ist. Anders gesagt, vier im TVServer mit Pro7 manuell belegte Tuner sind nciht das Gleiche wie vier parallele Pro7-Aufnahmen im TV-Betrieb.
     
    Last edited:

    helloh

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4
    Hi,
    ich glaube, dass hier etwas durcheinander kommt.

    Erklärung zu Bild 7 (7.png):
    Ich habe alle Sender einzeln via MP ausgewählt und auf Aufnahme (Endlos) gedrückt.
    Dann habe ich ein Bild vom tv-server gemacht, damit man die Senderbelegung sieht.
    Der User "scheduler..." kommt automatsich, sobald die Aufnahme gestartet wurde.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Ach so, deine Bilder haben mich ein wenig verwirrt. In diesem Fall erscheint aber alles korrekt. Nur das Log fehlt noch wegen "16.17 Uhr". Welches Bild entspricht dem Zustand, daß Pro7 nicht angezeigt werden konnte?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom