TV 3 Server Umschaltprobleme (1 Viewer)

Grafi

Portal Member
October 5, 2007
10
0
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version:
MediaPortal Version: 0.2.3.0 RC2
MediaPortal Skin:
Windows Version: Windows XP
CPU Type: BE-2350
HDD:
Memory:
Motherboard: M2A-VM HDMI
Motherboard Chipset:
Motherboard Bios:
Video Card: Onboard
Video Card Driver:
Sound Card: Onboard
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Terratec Cinergy 1200
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:

Hallo,

da mich die Umschaltzeiten beim Fernsehen gestört haben (ca. 3-4s), habe ich am Wochenende versucht die TV Engine 3 in Betrieb zu nehmen. Anhand der Anleitungen war dieses prinzipiell auch kein Problem (ich habe sowohl von MediaPortal als auch vom TV Server/Client die Version vom 29.09. verwendet).
Allerdings funktioniert bei mir die Kanalumschaltung nicht. Wenn ich den Sender wechsel, friert das Bild ein. Ich muss erst die Fernsehfunktion ausschalten und wieder einschalten, dann habe ich den neuen Kanal. Dieses Problem tritt jedes Mal auf.
Kann mir jemand hierbei helfen. Im Forum habe ich leider nichts gefunden...

Grafi

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    44
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Grafi,

probier einen anderen Codec aus oder versuch einmal die Funktion "Avoid seeking during channel change" in the MediaPortal Konfiguration unter "Plugins -> MyTV" zu aktivieren.
    Das Problem ist durchaus bekannt, eine Forensuche hätte dir das auch verraten. Ich konnte es bis heute nicht in den Griff bekommen.

-level20peon

Airshark

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 23, 2007
    378
    23
    Baden- Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Puu, bin ich froh das das Problem bekannt ist. Wird daran gearbeitet? Dachte schon das liegt an mir, den auch als ich Windows neu aufgesetzt hatte hab ich das Problem!

Grafi

Portal Member
    October 5, 2007
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich habe die entsprechenden Hinweise ausprobiert. Einige Codecs funktionieren überhaupt nicht - MP scheint sich aufzuhängen - und andere besitzen das bereits beschriebene Problem.
    Sprich ich habe es nicht hinbekommen und verwende nun wieder die Release.
    Ich habe mittler Weile auch von ähnlichen Problemen gelesen (einige verwenden ältere SVN-Stände - angeblich mit Erfiolg...).

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    44
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass diese Funktion jemals vernünftig funktioniert hat...

-level20peon

scirocco790

Portal Pro
    December 7, 2006
    365
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Selbes Problem hier. Kanal umschalten funktioniert eigentlich relativ zuverlässig, allerdings nicht immer. Und dann habe ich Ton vom neuen Kanal aber ein Standbild vom alten Kanal.
    Zusätzlich hab ich ca. seit mitte August das Problem, daß sobald ich das EPG einblende zum Kanal umschalten (egal ob Vollbild oder das kleine) die TVE ruckt ohne Ende und mein PC fast stehen bleibt.

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    44
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem mit dem Umschalten kann man wie ich oben beschrieben habe mit der Funktion "Avoid seeking during channel change" minimieren (bilde ich mir zumindest ein). Jedoch funktioniert das nur solange man nicht einmal timeshift-pause gemacht hat. Nach einer Pause gibt es grundsätzlich Probleme beim Umschalten. (Ist ja nicht so, dass der halbe Sinn dieses ganzen TV auf PC schauen Unterfangens timeshift wäre ;))

Man kann dann indem man ein paar mal "Fast-Forward" aktiviert irgendwann wieder den Stream sehen... aber großer Mist bleibt das damit trotzdem. Schade eigentlich, in meinem Fall verursacht der TV-part von MediaPortal zahlreiche bugs (nach TV keine externe Applikation mehr startbar, Umschaltprobleme, OSD Bugs...), die das MediaPortal Erlebnis merklich trüben. Leider gibt es für diese Probleme keinen (ich habe bis jetzt zumindest keinen Lösungsweg entdeckt) support.

-level20peon

Airshark

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 23, 2007
    378
    23
    Baden- Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Ja ist echt schade. MediaPortal ist echt ein klasse Programm. Aber es funktionieren teilweise Plugins wie mytvseries besser wie das eigentle Hauptprogramm. Man sollte sich endlich mal das Problem "TVServer" in die Hand nehmen und daran arbeiten.

Wenn es endlich mal richtig funktionieren sollte wäre es super!

Aber anstand die Probleme zu lösen kommen mit neuen SVNs immer neue Probleme hinzu.

Ich habs mittlerweile einigermaßen stabil am laufen mit folgenden Codecs:

Television Codec: MPV Decoder Filter
    Television Audio Codec: MPA Decoder Filter

Um der schlechten Bildskalierung entgegenzuwirken habe ich zudem unter TV Post Processing folgendes aktiviert:
    ffdshow raw video filter

Mit folgenden Einstellungen in FFD:
    Siehe Bilder

Bitte achtet darauf das Ihr die Haken richtig setzt sonst könnt ihr später in MediaPortal die "Zoom, Stretch, Normal" Funktion nicht benutzen!

Mit den Einstellungen ist das Bild schonmal viel schöner. Ich selbst benutze einen X2 3800 von AMD und die Auslastung liegt so zwischen 30 und 50%.

Also probierts mal aus!

Gruß Airshark

Attachments

• ffdshow1.JPG
      ffdshow1.JPG
      72.8 KB
    • ffdshow2.JPG
      ffdshow2.JPG
      74.5 KB

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    44
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe hier mal einen thread im englischen Forum aufgemacht, kannst dich dort ja auch mal äußern.

-level20peon

Users who are viewing this thread

Top Bottom