TV-Aufnahmen auf Server löschen (1 Viewer)

Cojun

Portal Pro
March 27, 2007
110
4
59
Home Country
Germany Germany
Hi Leute,

ich hab nur eine kurze Frage. Vielleicht hat jemand ne Antwort.
MP befindet sich bei mir in einer Multi-Seat Umgebung. 1 Server und derzeit 2 Clients.
Über die Clients definiere ich Aufnahmen, die auf dem Server gespeichert werden.
Doch wie kann ich die Aufnahmen vom Client aus wieder löschen? Im Moment geht das gar nicht. Ich klicke mit der rechten Maustaste auf die Aufnahme und wähle "Aufnahme löschen". Doch da passiert rein gar nix.
Weiss jemand, woran das liegen kann?

Gruss und Dank im Voraus

Cojun

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV-Aufnahmen auf Server löschen

Die Aufnahmen werden doch über die SQL-Datenbank auf dem Server unabhängig von Freigaben verwaltet, soweit ich das sehe, damit wäre der Hinweis hinfällig. Ein Rechteproblem könnte trotzdem vorliegen, allerdings direkt auf dem Server.

Cojun

Portal Pro
    March 27, 2007
    110
    4
    59
    Home Country
    Germany Germany

Hmmmm ....
    Das mit dem Rechte-Problem leuchtet mir ein. Da stellt sich mir allerdings auch die Frage, wie ich das unter XP einstellen kann. Auf dem Client und dem Server sind jeweils der gleiche Benutzer eingerichtet (ohne Kennwort, jedoch Computeradministrator). Beim Versuch über MP am Client eine Aufnahme vom Server zu löschen passiert gar nix. Auch im Ereignis-Log auf dem Server steht gar nix. Auch auf dem Client kann ich nix im Ereignis-Log finden.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich Client und Server einstellen kann, dass der Client Aufnahmen auf dem Server löschen kann?

Danke vorab

Cojun

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Da stellt sich mir allerdings auch die Frage, wie ich das unter XP einstellen kann.
    Das wären dann Windows-Basics ...
    Erste Voraussetzung: NTFS als Dateisystem
    Zweite Vorausetzung: Ein angemeldete Nutzer mit AdminRechten
    Dann geht das über das Menü der Eigenschaften des Datenträgers/Verzeichnisses, also: Rechte Maustaste>Eigenschaften>Sicherheit
    Was mich im vorliegenden Fall etwas nachdenklich stimmt, ist der Benutzer ohne Passwort. Das könnte durch aus das Problem darstellen. Zumindest sind Zugriffe über das Netzwerk ohne Nutzer mit Passowort unter Windows nicht möglich. Das sind die Mindest-"Sicherheits"-Standards bei Freigaben über ein Netzwerk. Ohne die gibt's keinen Zugriff auf Ressourcen des "Servers" von einem Client aus. Es kann durchaus sein, dass das mit dem TV-Server ebenso funktioniert.

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany

Alternativ kannst du das Problem auch folgendermaßen umgehen:

Aufnahme Ordner vom Server freigeben (read/write) und als Video Ordner (Share) beim Client einrichten.
    Nun kann man über die Video Sektion der MP Clients die Aufnahmen löschen.

Die "schöne" Lösung habe ich leider auch nicht hinbekommen, weil das mit den Berechtigung net geht, egal was ich einstelle?!

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Wie sollte den die "schöne Lösung" aussehen? Also ich kann vom Client aus fröhlich auf dem Server aufnehmen oder löschen wie mir gerade ist ... Auf beiden gibt es den gleichen Nutzer mit Passwort, der ebenso noch für diverse Freigaben herhalten muss und alles funktioniert wie es soll. Theoretisch wäre es über die "Heimnetzwerk"gruppe von Windows 7 noch einfacher mit den Daten zu spielen. Allerdings könnte beim abspecken des OS auch einiges "draufgegangen" sein, dass für Netzwerkzugriffe gebraucht wird.

Cojun

Portal Pro
    March 27, 2007
    110
    4
    59
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

ist schon krass irgendwie. Also selbst wenn ich das Laufwerk im Netzwerk share, kann ich vom Client aus keine Aufnahmen löschen. Seltsame Sache, das.
    Dabei verstehe ich es doch eigentlich richtig, wenn ich annehme, dass der Server vom Client die Aufforderung bekommt, irgendwas zu tun. Aufnehmen, Aufnahme stoppen, TimeShifting oder eben Aufnahmen löschen. Im Grunde fordert der Client doch die Aktion vom Server an. In dem Fall wäre doch zu überlegen, ob der Server ansich nicht die Möglichkeit hat, die Aufnahmen zu löschen.
    Oder bringe ich jetzt irgendwas völlig durcheinander?

Cojun

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany

Auf dem Client und dem Server sind jeweils der gleiche Benutzer eingerichtet (ohne Kennwort, jedoch Computeradministrator). Beim Versuch über MP am Client eine Aufnahme vom Server zu löschen passiert gar nix.
    Das fehlene Kennwort dürfte das Problem sein. Windows behandelt die Netzwerkanmeldung hier als anonyme Anmeldung - der Gast darf zwar lesen, aber Schreibrechte gibt's dann natürlich keine.

Vergib mal jeweils ein Passwort und probiere noch einmal.

Grüße, HTPC_Sourcer

Users who are viewing this thread

Top Bottom