TV ausschalten via HDMI? (3 Viewers)

MasterMarc

Portal Pro
June 21, 2007
158
138
35
Bochum & Gelsenkirchen
Home Country
Germany Germany
Hi,
ich hab mal davon gehört, dass es über HDMI wohl auch möglich ist den Fernseher automatisch auszuschalten, wenn er ein passendes Signal kriegt, also zum Beispiel von MP bevor es in den Standby geht. Weiß da jemand was genaueres? Weil das wäre echt praktisch, da mein TV bei HDMI als Quelle sich nicht automatisch abschaltet...
MfG Marc

MoPhat

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Da must du mal bei AMD/ATI nachfragen ob das geht.
    Soweit mir bekannt ist, ist es momentan nicht möglich... ist aber eigentlich nur eine Treiberfrage.

Ansonsten kann man unter Umständen auch beim LCD Fernseher einstellen (je nach Modell und Eisntellmöglichkeit) dass wenn kein Signal ansteht der LCD sich austellt (Standby).

Gruss
    MoPhat

MasterMarc

Portal Pro
    June 21, 2007
    158
    138
    35
    Bochum & Gelsenkirchen
    Home Country
    Germany Germany
    beim fernseher (medion) hab ich mich schon komplett durchgewühlt... das autostandby geht nur bei analogen eingängen :(
    hmm, ob ati da was macht bin ich ledier eher skeptisch...
    aber danke für die antwort!
    mfg marc

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Das kann vom Prinzip nicht nur Panasonic, sondern jedes Gerät das die Funktion "verbaut" hat.
    Es bedarf wohl des HDMI Standarts 1.2a, erst darin ist die CEC Unterstützung enthalten.
    Die Steuerung vom PC aus wäre echt genial, aber ich befürchte das wirds wohl so schnell nicht geben.

Zitat Wikipedia:

Wenig Erwähnung finden bisher die optionalen Fernbedienungsfunktionen von HDMI. Unterstützt werden die Protokolle CEC (Consumer Electronics Control) und AV.link, beides sind Protokolle, die sich für universelle Fernbedienungen durchgesetzt haben. Hierbei ist AV.link der in Europa vorherrschende Standard. Damit ist es möglich, mehrere über HDMI-Kabel verbundene Komponenten über nur eine Fernbedienung und einen Infrarot-Stecker zu steuern.

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    Oh man genau danach hab ich gerade gesucht. Ich habe sogar einen Panasonic - aber die Ansteuerung scheint ja leider nicht möglich. Es wäre echt genial, wenn der Fernseher automatisch mit AN und AUS gehen würde.

Users who are viewing this thread

Top Bottom