Empfehlen kann ich da leider nix. Aber ich hab ne relativ billige, alte an meinem PC und die funktioniert wunderbar. Ich brauch jedenfalls keine für 100€ mit 1Mio Volt Schutz und Telefonanschluss usw. ^^
Naja, ich lass meinen PC immer nur schlafen (braucht ca. 3-4 Watt), dafür muss ich den dann nicht immer wieder 2min hochfahren lassen. Benutze mittlerweile die MCE Fernbedienung - mit der lässt sich auch der Fernseher ein/ausschalten (nur ein/aus sonst nix).
MfG Marc
Auch ich habe einen Panasonic Plasma (Viera Link) und fände es genial, wenn MP über zB ein Plugin AV.link und/oder CEC unterstützen würde.
An/Aus wäre nur eine Möglichkeit. Lautstärke, Bildparameter,...
Leider ist das Thema scheinbar nicht sonderlich populär.
Irgendwelche Steckdosenleisten sind für mich keine Alternative.
Das wird wohl nie kommen. Keine Hardwarefirma hat ja überhaupt MediaCenter "wirklich" auf der Fahne stehen.
Die ganzen Grafikkarten können zwar die Wiedergabe unterstützen, aber Hardware die 100% auf HTPC ausgelegt ist gibts meiner Meinung nach nicht.
Würde als Lösung eine Harmony etc. empfehlen. Arbeite damit und bin sehr zufrieden.
Meiner Meinung nach, ist das eine Frage der Treiber. Ich denke die Grafikkarte selbst wird diese Funktionalität von Haus aus besitzen. Es kommt drauf an welche Signale über den Bus geschickt werden.
Nichts desto trotz müssen die Hersteller das natürlich implementieren.
Wenn ich mir angucke, welche "nebensächlichen" Funktionen, die nur ein Bruchteil der User kennen oder zu nutzen wissen, in ein Catalyst Control Center implementiert sind, dürfte der Aufwand ein paar CEC Kommandos zu implementieren verhältnismäßig gering sein. Wollen muss mann nur wollen.
Leider hapert es bei den Herstellern immer beim "wollen wollen". Das die es könnten stellt sicher niemand in Frage.
Wobei CEC ja selbst bei den meisten Geräten aus dem Consumer-Bereich auch nicht gescheit funktioniert, oder nur sehr eingeschränkt. Entweder ist die Umsetzung unglaublich schwer oder die Hersteller haben nen Plan dahinter der mir unklar ist. Außer das man alle Geräte vom gleichen Hersteller kauft - aber das wird wohl nicht ganz aufgehen.
Hoch leben die Standarts!!