TV ausschalten via HDMI? (2 Viewers)

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist eine gute Idee. Hast du evtl. eine Empfehlung?

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Empfehlen kann ich da leider nix. Aber ich hab ne relativ billige, alte an meinem PC und die funktioniert wunderbar. Ich brauch jedenfalls keine für 100€ mit 1Mio Volt Schutz und Telefonanschluss usw. ^^

MasterMarc

Portal Pro
    June 21, 2007
    158
    138
    35
    Bochum & Gelsenkirchen
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, ich lass meinen PC immer nur schlafen (braucht ca. 3-4 Watt), dafür muss ich den dann nicht immer wieder 2min hochfahren lassen. Benutze mittlerweile die MCE Fernbedienung - mit der lässt sich auch der Fernseher ein/ausschalten (nur ein/aus sonst nix).
    MfG Marc

Bubbleman

Portal Pro
    July 29, 2008
    124
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich wärme das Thema mal auf.

Auch ich habe einen Panasonic Plasma (Viera Link) und fände es genial, wenn MP über zB ein Plugin AV.link und/oder CEC unterstützen würde.
    An/Aus wäre nur eine Möglichkeit. Lautstärke, Bildparameter,...

Leider ist das Thema scheinbar nicht sonderlich populär.
    Irgendwelche Steckdosenleisten sind für mich keine Alternative.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Das wird wohl nie kommen. Keine Hardwarefirma hat ja überhaupt MediaCenter "wirklich" auf der Fahne stehen.
    Die ganzen Grafikkarten können zwar die Wiedergabe unterstützen, aber Hardware die 100% auf HTPC ausgelegt ist gibts meiner Meinung nach nicht.

Würde als Lösung eine Harmony etc. empfehlen. Arbeite damit und bin sehr zufrieden.

Bubbleman

Portal Pro
    July 29, 2008
    124
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Meiner Meinung nach, ist das eine Frage der Treiber. Ich denke die Grafikkarte selbst wird diese Funktionalität von Haus aus besitzen. Es kommt drauf an welche Signale über den Bus geschickt werden.

Nichts desto trotz müssen die Hersteller das natürlich implementieren.
    Wenn ich mir angucke, welche "nebensächlichen" Funktionen, die nur ein Bruchteil der User kennen oder zu nutzen wissen, in ein Catalyst Control Center implementiert sind, dürfte der Aufwand ein paar CEC Kommandos zu implementieren verhältnismäßig gering sein. Wollen muss mann nur wollen.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Leider hapert es bei den Herstellern immer beim "wollen wollen". Das die es könnten stellt sicher niemand in Frage.
    Wobei CEC ja selbst bei den meisten Geräten aus dem Consumer-Bereich auch nicht gescheit funktioniert, oder nur sehr eingeschränkt. Entweder ist die Umsetzung unglaublich schwer oder die Hersteller haben nen Plan dahinter der mir unklar ist. Außer das man alle Geräte vom gleichen Hersteller kauft - aber das wird wohl nicht ganz aufgehen.
    Hoch leben die Standarts!! :p

DomPedro

Portal Member
    November 13, 2008
    9
    1
    Brazil
    Home Country
    Brazil Brazil
    *Schieb*

Ich versteh das aber auch anders herum:
    Nämlich, dass ich mit meiner Fernseher-Fernbedienung andere Geräte (z.B. HTPC/MePo) steuern kann.

Zwei Punkte aus der CEC-Funktionsliste:
    • Device Menu Control stellt einem Gerät die Nutzung des Menüs eines anderen Gerätes zur Verfügung
    • Remote Control Pass Through erlaubt die Weiterleitung von Fernbedienungskommandos im System
    Quelle: Wikipedia

Pedro

Users who are viewing this thread

Top Bottom