TV Bild friert ein, Ton läuft weiter (1 Viewer)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
LAV DXVA funzt nicht in XP
das ist dumm.:confused:
muss mir entgangen sein, als ich anfing den lav zu nutzen, war ich schon auf win7.
noch ein argument, um auf win7 zu wechseln.:)

mit xp hab ich vorzugsweise den pdvd benutzt, müsste noch der 10er gewesen sein.
 
Last edited:

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    danke für eure Ratschläge, werd mir das die nächsten Tage mal genauer ansehen - seit circa 4h läuft der TV ohne IFC problemlos, kann auch alles nur Zufall sein und er hängt sich in der nächsten Sekunde auf, mal weiterverfolgen

    pdvd funkt bei mir nicht :(, hab da ziemliche Artefaktbildung, Win7 hatte ich mal auf SSD getestet aber nur mehr Probleme mit allem. Das jetzige XP System ist fast perfekt, wozu umsteigen.

    Im Anhang noch ein Screen wie ichs jetzt eingestellt habe, nutze Lav ver. 0.48
     

    Attachments

    • Unbenannt.JPG
      Unbenannt.JPG
      23.6 KB
    Last edited:

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    so ich glaub ich habs wieder im Griff, TV läuft schon seit frühem Nachmittag ohne Hänger - hier was ich gemacht habe:

    * Microsoft Security Ess. am Client deinstalliert
    * diesen Dienst deaktiviert - http://www.windows-tweaks.info/html/ssdp-suchdienst-security.html
    * Lav 0.54 installiert und alle Codecs auf Lav umgestellt, sprich Sound und Video sowie alle Specials in der Lavideo-Config deaktiviert
    * ATI 12.6 installiert und alle Videospecials deaktiviert
    * am Server alle MediaPortal Ordner sowie TVServer.exe als Ausnahme bei MSecurityEss. hinzugefügt
     
    Last edited:

    EgMan

    Portal Member
    January 3, 2010
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute.

    Ich bin mir nicht sicher ob mein Problem das selbe ist - die Symptome aber definitiv.

    BILD FRIERT EIN -TON LÄUFT WEITER-

    Benutze MP1.3 beta, LAV (aktuellste Version), Win XP.

    Genau der selbe Fehler wie oben schon beschrieben tritt auch bei mir auf.
    Ich kann diesen Fehler mittlerweile "reproduzierbar" machen - fast jedenfalls.
    Das Problem tritt nur bei TV auf und zwar dann wenn der Stream die Aspect Ratio wechselt. Sprich es läuft Spongebob(4:3) und in der Webepause kommen dann aber Spots in 16:9, danach geht Spongebob in 4:3 weiter. Und exakt beim Wechsel von 16:9 auf 4:3 (also beim 2. Wechsel) bleibt das Bild stehen. Ton läuft weiter. Wenn ich den Sender dann weiterlaufen lasse bis zur nächsten Werbepause (und damit dem nächsten AR-Umschalten) läuft es wieder weiter :)
    Ebenso kann ich vor den AR-Switch zurückspulen und ihn dann nach vorne Überspringen (zurück in Echtzeit) - dann läuft es auch weiter. Nur wenn man nichts manuell unternimmt gibts den Bild-Freeze.
    Das wurde im Übrigen auch schon als Kommentar auf der LAV-Page hier auf der Mediaportal Seite gepostet.

    Sollte man das den Entwicklern melden??

    Mit SAF (PDVD Codec) passiert das nicht. Nur mit LAV standalone.

    MfG
    Stephan
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hab den LAVF schon seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert, weil der inzwischen in einer Phase angekommen ist, wo er nur noch versschlimmbessert wird. Jede Version ist schlechter als die Vorherige... Die 0.54 zum Beispiel funktionierte bei mir überhaupt nicht. Ich hoffe, das die irgendwann den Dreh in die richtige Richtung mal wieder finden. Wäre Schade drum.
    Die letzte, bei mir noch halbwegs normal funktionierende Version war die 0.52. Alles was danach kam, ist, hier zumindest, komplett unbrauchbar.
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    @EgMan
    bei deinem Setup - XP mit AMD CPU/GPU - mach es keinen Sinn LAV einzusetzen. Du kannst weder DXVA verwenden, noch QuickSync oder CUDA. Dafür gibt es andere Decoder, die mit DXVA arbeiten (z.B. Cyberlink PDVD).

    @Lehmden
    bei mir funzt 0.54 ohne Probleme, und auf viel ältere Hardware. Also - ich kann nicht allgemeinbezogen zustimmen, dass LAV mit jede neue Version schlechte wird.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Bei mir wird der LAVF immer schlechter, das ist Fakt. Und ich bin wahrlich nicht der einzige, der zunehmend über Probleme mit LAVF klagt. Das hat es früher nicht gegeben. Da war jede neue Version auf jedem System ein Fortschritt. Dieser "gute Drive" ist verschwunden. Und da muss LAVF wieder hin, finde ich...
     

    EgMan

    Portal Member
    January 3, 2010
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany
    @Vasilich
    Weiß ich. Normal nutze ich auch SAF. Den PDVD-Codec fürs TV und ffdshow für Videos (beides DXVA). Ich habe nur zu Testzwecken LAV installiert. (Der Thread von mir zum Thema Bluray)
    Da die Ursache des Problems aber einfach nicht vorhandener Support für WinXP bzw. den VMR9 ist, werde ich auch wieder SAF einsetzen und BRs wie gehabt mit dem BR-Handler-Plugin abspielen.

    Dachte nur ich Poste das mal, da es ja definitv ein Bug vom LAV Filter ist und dem ein oder anderen dieser Hinweis vielleicht hilft.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom