TV-Bild ruckelt nach einiger Zeit (2 Viewers)

krygi

Portal Member
December 30, 2006
40
0
Home Country
Germany Germany
1. CPU zu warm > kann nicht sein, da sie nur mit etwa 50% Last bei TV läuft und laut
Everest hat sie so 51-55°C

2. die Festplatte gefordert??? aber doch nur bei der Aufnahme und darüber lacht die Platte nur, sonst wäre auch kein Timeshifting möglich. Primär geht´s mir aber nur um das TV sehen, OHNE Aufnahme.
Ich weis gar nicht was da immer von den Festplatten erwartet werden muss? Bei gerade mal knapp 20 MB/Min. Datentransfer während einer normalen Filmaufnahme kommt sicher keine Platte an die Grenze. Die HD-LED ist bei der Aufnahme kaum wahrnehmbar.

3. als ich den Cyberlink-Codec verwendet hatte war es eher noch schlimmer

4. neuere Treiber für die SAT-Karte gibt es nicht

5. das mit dem wechseln ins Hauptmenü hatte nicht ich geschrieben, hat bei mir aber ebenfalls die Wirkung das erst mal eine weile kein Ruckeln vorhanden ist (ohne Stop-Taste).

6. das Ruckeln ist auch auf einer Aufnahme vorhanden (hatte ich oben schon angegeben)

Ich muss allerdings anmerken, das in dem TV-Programm, welches bei der SAT-Karte dabei war, ebenfalls ein Ruckeln vorhanden ist. Hier sieht es aber eher wie ein Empfangsproblem aus, da teilweise sogar Mosaike zu sehen sind. Auf meinem normalen DVB-S Receiver am TV habe ich allerdings keine Störungen. Können also eigentlich keine Empfangsstörungen sein.
Bleibt also wirklich nur der Treiber als Übeltäter übrig.

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
Hallo krygi,

hast Du die Hardwarebeschleunigung der Graphikkarte eingeschaltet?

Wenn ja, schalte sie mal aus, das hat bei mir geholfen.

Gruß
Prinz

Th0rsten

Portal Member
October 17, 2006
40
0
126
krygi said:
1. CPU zu warm > kann nicht sein, da sie nur mit etwa 50% Last bei TV läuft und laut
Everest hat sie so 51-55°C
50% CPU-Last bei einer HT-CPU sind ja schon 100%. Da kommt nie mehr.

krygi

Portal Member
December 30, 2006
40
0
Home Country
Germany Germany
seit wann ist eine 1,8er gleich eine HT-CPU??? gabs glaube ich auch erst ab 2,0 GHz. Habe ich auch nichts von erwähnt.
Die geht auf 100% wenn ich z.B. einen HD-TV-Sender wähle, wie den Demo-Sender von Astra. Dafür reichen die 1,8 GHz einfach nicht aus, keine flüssige Darstellung möglich. Ein Wahnsinn was das für Rechenpower benötigt! Denke mal das man da unter 2,4 GHz nichts machen kann. Ist aber ein Wahnsinnsbild mit 1920x1088 Pixeln.
Da kann man sich wirklich auf die Zukunft freuen. Das ist aber momentan nicht mein Ziel, da ohnehin noch zu wenige Angebote im HDTV vorhanden sind.

Das mit der Hardwarebeschleunigung werde ich gleich mal ausprobieren.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi, da die Karte schon mit der Originalsoft nicht richtig läuft, wird wohl alle Mühe vergebens sein. Das dein standalone Receiver normal empfangen kann hat auch unter anderem mit der viel höheren LNB-Spannung zu tun die so ein Teil liefern kann. Also ein Problem mit der TV-Karte die ja nur über PCI versorgt wird. Wenn der LNB zuviel Spannung zieht überhitzt die Karte und es kommt zu Aussetzern bzw. TV friert ein. Ich hatte den "Spaß" mit einer Twinhan, die hat es nicht mal unter Idealvorrausetzungen gepackt. Abhilfe könnte zusätzlich Kühlung für die Karte bringen. Besser, wenn es noch geht, zurückgeben. Empfehlen kann ich mit gutem Gewissen eine
Terratec Cinergy 1200 DVB-S. Hab ich bei eBay neu und mit Garantie für ca. 40 € gesehen.
Luna96

krygi

Portal Member
December 30, 2006
40
0
Home Country
Germany Germany
Zurückgeben ist problematisch, da schon länger als 2 Wochen alt.
Dazu kommt noch das ich eine niedrige Bauform benötige, da ich alles in einem Mini-PC-Gehäuse verbaut habe. Soweit ich das gesehen habe gibt es da kaum Alternativen.

Temperatur kann ich definitiv ausschließen, da ich gerade mal einen 80er Lüfter mit voller Drehzahl über die beiden Karten (GK und SAT-Karte) gelegt habe und dies nichts gebracht hat.

Trotzdem wird die ganze Kiste viel zu warm, das Netzteil läuft wohl auch am Limit, da es nur 160W hat und min. die Hälfte davon schon die CPU verbrät.
Dazu die GK, FP usw. und die SAT-Karte soll lt. Hersteller auch noch 4A ziehen. Da wird wohl keine Reserve mehr übrig sein.
Ich muss auf jeden Fall noch einen zusätzlichen Lüfter einbauen, da auch die passiv gekühlte GK viel zu warm wird und sonst irgendwann dem Hitzetot erliegen wird. Dabei muss dann auch die SAT-Karte etwas Kühlung abbekommen.

Was die Sache mit der Spannung des LNB angeht, kann ich leider nichts weiter zu sagen, das ist eine der wenigen technischen Bereiche mit denen ich mich nicht besonders auskenne. Die Receiver hängen aber nicht direkt an einem LNB sondern an einem 8-fach Multischalter.

Das mit dem abschalten der Hardwarebeschleunigung klappt leider nicht, da ich das nicht umstellen kann.
Dort steht nur "Ein Bildschirm" und das läst sich nicht ändern.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hardwarebeschleunigung der GraKa kannst du in der Systemsteuerung unter Anzeige/Eigenschaften/Problembehandlung mit einem Schieberegler einstellen.
Zum Sat-TV, ideal wäre natürlich so kurz wie möglich zum LNB. Die Steuerspannung für den LNB bringt die TV-Karte bzw. der Receiver. Wenn die Karte das nicht packt, würde ich das reklamieren und das Teil als defekt zurückschicken (funktioniert ja nicht mal mit der Originalsoftware). Dürfte keine Probleme machen, die schicken dir auch keine neue Karte wegen der Portokosten. Bei mir hat das 2 Mal anstandslos geklappt.
Luna96

krygi

Portal Member
December 30, 2006
40
0
Home Country
Germany Germany
Nachdem ich noch einmal genauer mit dem Leistungsmonitor geforscht habe möchte ich erst mal den aktuellen Stand berichten.

Die Aussetzer mit der Originalsoftware der SAT-Karte ist nach Wechsel auf Cyberlink-Codec verschwunden!
Die CPU-Last liegt gerade mal bei 30% +-5%

Die Auslastung in MP, egal ob Fenster- oder Vollbild-modus, nach einigen Sekunden 100%!
Da ist also irgendetwas im Argen mit MP.
Die Hardwarebeschleunigung hatte ich mal 2 Schritte runter geschaltet, leider ohne Erfolg.
Ganz abschalten kann ich die nicht, da mir das Windows beim Start mit einigen Fehlermeldungen quittiert und MP überhaupt nicht mehr funktioniert! Ist ja auch logisch, da somit alle Erweiterungen abgeschaltet werden.

Was kann also diese enorme Prozessorlast verursachen?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Eigentlich sollte das der Taskmanager bei Prozesse anzeigen. Wird wohl was im Hintergrund laufen z.B. Firewall, Virenscanner.
Luna96

mortime

New Member
December 20, 2006
2
0
126
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe genau das gleiche Problem. Meine Daten:

CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ AM2
Arbeitsspeicher: 1024 MB
Motherboard Chipsatz: NForce 4
Grafikkarte: Club3D 1300Pro passiv gekühlt ATI Radeon 1300Pro,256MB, PCIe
Video Codec: Standard von MP, aber auch alle anderen probiert
Audio Codec Typ:confused:tandard von MP, aber auch alle anderen probiert
TV Karte 1: Hauppauge WinTV NOVA-S PLUS
TV Karte 1 Treiber: Aktueller Treiber des Herstellers
TV Karte 2:
TV Karte 2 Treiber:

MediaPortal Version: 2.1.0
MediaPortal SVN Version: vom 11.12.06
Windows Version (Service Pack): SP2 und alle Updates
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): -
Änderungen an Windows/Bios?: einige, zu viele um aufzuzählen

Schritt für Schritt Erklärung des Problems:
Nach kurzer Zeit (>1 min) fängt das Bild an zu ruckeln und der Ton hat Aussetzer. Manchmal bleibt das Bild auch ganz weg.

Ich glaube mit der Original-SW tritt das Problem nicht auf. Ich muß das noch genauer testen. Die Sache mit der LNB-Spannung kann natürlich sein, wie kann ich das testen ?
ich weiß mir leider keinen Rat mehr. benötige ich jetzt ne andere Karte ?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich das MP sehr gerne nutzen möchte.

Gruß
Mortime

Users who are viewing this thread

Top Bottom