TV-Bild verbessern ohne FFDSHOW-Kram ? (1 Viewer)

tomjons

Portal Member
October 6, 2010
18
1
Home Country
Germany Germany
Hallo,

benutze momentan den Cyberlink 10 Codec für h.264.

Mit dem Bild bin ich im Vergleich zu meinem Sat-Receiver (VU+DUO) nicht zufrieden.
Hab dann mittlerweile einige Versuche der Bildoptimierung mittels FFDSHOW unternommen und NAJA.

------------------

Kann ein Neuer AV-Receiver im speziellen der YAMAHA-RX-V3067 die Bildoptimierung (Deinterlacing, usw.)
nicht um einiges besser als die üblichen Softwarehelferchen ?

Bitte um Rückmeldung !!

Info zum Videochip im RX-V 3067

gibts hier

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV-Bild verbessern ohne FFDSHOW-Kram ?

man muss in den meisste Fällen leider sagen, dass ein Receiver das "oft" besser hinbekommt.
    Das sehen viele unterschiedlich, dher ist das Thema sehr mühsam. Aber mit entsprechender "Spielchen" kriegt man das Bild recht gut hin.
    FFDShow ist da schon sehr gut, PowerDVD10 Codec auch, aber mit entspr. Einstellungen im FFDShow erziele ICH das beste Bild bisher.

tomjons

Portal Member
    October 6, 2010
    18
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Wie müsste ich nun das Singal am HTPC ausgeben um
    die Weiterverarbeitung dem AVR-Receiver zu überlassen ?

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Ponyriemen,

hast Du ffdshow nur für die Mpeg2 Wiedergabe eingerichtet oder oder auch für h.264 (HDTV)?

Welche Einstellungen hast Du vorgenommen? Ich muss sagen, das der kleine Receiver auf einem HDReady-TV im Schlafzimmer meiner Freundin ein besseres Bild macht als mein FullHD im Wohzimmer.
    Ich möchte das Bild ggf nochmal etwas optimieren.
    Hast Du im ffdshow was Spezielles eingestellt?
    Da gibt es ja zig Möglichkeiten und ich will da nicht was unnötig verstellen.

Wie ist das eigentlich mit dxva unter ffdshow. Läuft das genauso gut wie mit PDVD10 oder DIVX8?

Gruß

Barney

Wie müsste ich nun das Singal am HTPC ausgeben um
    die Weiterverarbeitung dem AVR-Receiver zu überlassen ?

Redest Du vom Bild oder vom Ton?

Hat der AVR-Receiver den überhaupt einen Einfluss aufs Bild? Der schleift das Bild.Signal doch nur durch.

tomjons

Portal Member
    October 6, 2010
    18
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Alles Querbeet hier !

Da stellt man seine Fragen lieber in einem anderen Forum um qualifizierte Antworten zu bekommen.

Sorry :sorry:

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: TV-Bild verbessern ohne FFDSHOW-Kram ?

Alles Querbeet hier !

Da stellt man seine Fragen lieber in einem anderen Forum um qualifizierte Antworten zu bekommen.

Sorry :sorry:

Oh. Ich wusste nicht, das Du exclusiv diese Frage stellen darfst. Meine Frage zielte auf das Gleiche: Verbesserung des Bildes durch Einstellungen am Rechner/Filter.

Desweiteren bin ich auf Deine Frage hinsichtlich des AV-Receivers eingegangen.

Wo hier jetzt alles Querbeet ist kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß

Barney

Edit:
    @Ponyriemen:

Werds heut abend mal antesten. Danke für den Tip.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Hi tomjons,

da will ich mal versuchen deine Antwort "qualifiziert" zu beantworten. Um das Potenzial deiner Graka auch auszunutzen solltest den TV so einstellen er das unskaliert/unbearbeitet wiedergibt. Bei Philips nennt sich das PC-Modus. Bei Samsung gibt es auch so eine Möglichkeit. Das bringt bei mir mit Abstand das beste Ergebnis und nimmt sich nix im Vergleich zu einem standalone Receiver.

tomjons

Portal Member
    October 6, 2010
    18
    1
    Home Country
    Germany Germany

Danke. "Bildanpassung" bei Samsung Plasma ist 1:1 Pixel Mapping.

Gestern auf ARD HD, Nahaufnahme Gesicht. Da wechselte der Schatten im Gesicht hin und her?

Worunter fällt dieses Problem?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Gestern auf ARD HD, Nahaufnahme Gesicht. Da wechselte der Schatten im Gesicht hin und her?
    Worunter fällt dieses Problem?

Kann ich so nicht sagen. Möglich ist ein Problem mit den Einstellungen der Grafik. Codec kommt auch in Frage, oder beides.

Verrate doch mal was zu deinen Codec-Einstellungen. Ich verwende für HDTV den Cyberlink Codec (PDVD 10). Hier bringt ffdshow (ohne DXVA) bei mir außer einer hohen CPU-Last nichts. Für SDTV macht ffdshow mit den Einstellungen von Ponyriemen ein gutes Bild.
    Teste mal mit Graphstudio ob die eingestellten Codecs auch verwendet werden.

Users who are viewing this thread

Top Bottom