TV Fernbedienung für den HTPC dank HDMI CEC :) (1 Viewer)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich nutze jetzt schon ein paar Monate meine TV Fernbedienung um mein HTPC zu steuern. Dank des HDMI-CEC USB Adapter von Pulse Eight und das Programm HDMI CEC Tray von Chrisoft funktioniert das Navigieren durch MP super.

    Es funktionieren die Steuerungstasten, OK und Return Taste, sowie die Zahlen...

    http://www.pulse-eight.com/store/products/104-usb-hdmi-cec-adapter.aspx

    Vielleicht für jemanden eine Alternative?
     

    illiloh

    Portal Pro
    November 13, 2010
    245
    12
    Erlangen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi ich war gerade auch auf der Suche im Internet und bin ebenfalls auf das PulseEight gekommen.
    Was ich vor habe ich das ich eine Sleep einrichte für mein MEPO. Sprich ich drück auf eine Taste und dann geht der HTPC in 15 min. aus.
    Dabei soll mein TV und mein AVR auch mit ausgehen. Ist das damit möglich?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Jap... das geht. Habe ich selber aber noch nicht getestet
     
    Last edited:

    illiloh

    Portal Pro
    November 13, 2010
    245
    12
    Erlangen
    Home Country
    Germany Germany
    Ohman schon wieder Geld ausgeben ;)
    Ich nehme mal an das ich dazu eigentlich nicht mal eine zusatz Software brauche oder?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Dabei soll mein TV und mein AVR auch mit ausgehen. Ist das damit möglich?
    Warum nicht einfach eine "Master- Slave" Steckdose nutzen? Dann ist der TV und der AVR sogar komplett vom Stromnetz getrennt. Spart hat auf Dauer doch einiges an Strom ein. So mache ich das schon seit Jahren (ich muss allerdings auch immer den HTPC an haben um TV zu gucken, hab keinen SAT- Reciever)
    Diese Steckdosen gibt es immer wieder z.B. bei Lidl für unter 10€ ich hab inzwischen 4 oder 5 davon im ganzen Haus verteilt im Einsatz. Die Dinger sind Gold wert.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Nicht mehr als sonst auch, wenn der Stecker eingesteckt ist. Die Dose schaltet die anderen Anschlüsse auf, wenn der Master eine bestimmte Menge Strom verbraucht, sprich eingeschaltet wird. So lange der HTPC im S3, S4, S5 oder sonst ein S;) ist, sind die angeschlossenen Geräte wie TV und AVR komplett stromlos. Das ist einstellbar, damit es auch immer funktioniert. Im Normalfall wecke ich meinen PC per WOL vom Handy auf (USB will bei meinem Board nicht, leider). Dann gehen automatisch auch der TV und der AVR mit an. Schlafen legen geht ja aus MP heraus problemlos entweder automatisch oder manuell...

    Es gibt Vorrichtungen, um den PC auch komplett vom Netz zu trennen, da wird dann ein Relais in den PC Stromkreis geschaltet, das irgendwie per FB eingeschaltet werden kann, und so der PC aufwacht. Das war mir aber bisher immer viel zu aufwändig. Sooo viel Strom verballert der HTPC im Standby dann auch wieder nicht... Alle anderen "üblichen Verdächtigen", die im Standby Strom verbrauchen, habe ich ja damit "abgewürgt".... Außerdem nehme ich viel per Timer aus dem TV auf, da muss der HTPC sowieso im Standby sein....
     

    illiloh

    Portal Pro
    November 13, 2010
    245
    12
    Erlangen
    Home Country
    Germany Germany
    so ne steckdosenleiste hat zwar ihre vorteile bzgl. stormsparen aber das ich mir einfach zu unflexibel vorallem ist das mit meiner TV Wand nicht soooo einfach...
    so ein Adapter is mir lieber. noch besser wäre es wenn das in der GraKa bereits verbaut wäre aber das blicken die Hersteller leider nicht...
    Außerdem ist mit dem adapter noch mehr möglich als nur meine oben beschriebene Anwendung... Muss mir ja noch ein paar Bastelbaustellen offen halten :)
    Mal schauen wie das funktioniert mit der Harmony und den Eingängen wählen vom AVR usw... so ganz logisch durchdacht hab ich das noch nicht im Kopf aber wird schon schief gehen...
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe es so geregelt...
    Mein TV schaltet AVR/HTPC ein und aus

    Du kannst es so gestalten, dass dein TV AVR ein und aus schaltet und dein HTPC den TV schaltet.
    Bei der Config bin ich erst auch durcheinander gekommen, aber du musst eigentlich nur den TV oder AVR Eingang in der Config wählen. Nicht beides!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom