TV Fernbedienung für den HTPC dank HDMI CEC :) (1 Viewer)

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Kann mir mal wer erklären, was der Vorteil von so einem Adapter gegenüber einer Harmony-Fernbedienung ist? Die macht das doch auch alles. Gehts darum, keine extra IR-Empfänger haben zu müssen?

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Genau... wenn man kein IR-Empfänger und eine Harmony hat ;)

Last edited:

illiloh

Portal Pro
    November 13, 2010
    245
    12
    Erlangen
    Home Country
    Germany Germany
    ok aber wie mache ich das wenn ich jetzt z.B. dann meine PS3 einschalten will und der TV, AVR und der HTPC schon`an ist? Bekomme ich dann sowas mit der Harmony hin oder muss ich da eine andere Konfiguration fahren?

illiloh

Portal Pro
    November 13, 2010
    245
    12
    Erlangen
    Home Country
    Germany Germany
    Kann mir mal wer erklären, was der Vorteil von so einem Adapter gegenüber einer Harmony-Fernbedienung ist? Die macht das doch auch alles. Gehts darum, keine extra IR-Empfänger haben zu müssen?

z.B. mein Panasonic TV hat keine SleepTimer Taste auf der Ori FB. Mit der Box würde ich das Problem umgehen. Das wäre für mich der Kaufgrund für das Kästchen

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    ok aber wie mache ich das wenn ich jetzt z.B. dann meine PS3 einschalten will und der TV, AVR und der HTPC schon`an ist? Bekomme ich dann sowas mit der Harmony hin oder muss ich da eine andere Konfiguration fahren?

Meinst du, PS3 an und HTPC aus, dazu noch AVR Eingang umschalten? Ja geht auch mit der Harmony... dann brauchst du für die PS3 vielleicht noch ein IR Adapter

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du es so einstellst ja... Aber du kannst es auch umgekehrt einstellen. Finde ich persönlich auch besser.
    Wenn TV aus, dann alles aus.
    Oder vielleicht klappt es auch über den AVR, wenn du am AVR umschaltest, dass der AVR den HTPC in Standby schickt.

Das muss ich mal testen...

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Also nach jedem Firmware Update vom USB-CEC Adapter, kann das Ding immer mehr...
    Du kannst dir auch mal die Software installieren, da kannst du ja schon sehen, was du alles Einstellen kannst.

Entweder vom START: TV an / auf HDMI x schalten, AVR an auf Eingang x schalten / usw.
    Oder das gleiche beim Beenden: ... usw.

Leider gibt es noch keinen vollen Support für MP, die sind erst an WMC dran und danach greifen die MP an :) aber durch eine 2. Software klappt es auch in MP...
    Vollen Support gibt es für XBMC / openELEC

EDIT1 15.08.2012 08:58:

Gestern nochmal die Standby Sachen ausprobiert. Vorher noch ein Firmware update gemacht und die neue libcec Software installiert.

Eingestellt: Wenn TV aus, gehe in StandBy...Wenn TV an, gehe aus StandBy

In StandBy ging der HTPC. Hat super geklappt, aber aus dem StandBy ging der nicht. Da musste ich ihn per USB Tastatur wecken :( Da muss ich nochmal schauen...

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom