TV Fernbedienung für den HTPC dank HDMI CEC :) (1 Viewer)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Jein... also in StandBy geht der HTPC, wenn der TV ausgeschaltet wird.
    Doch manchmal, wenn der HTPC aus dem StandBy geweckt wird, geht er direkt wieder in StandBy... da muss ich nochmal genauer schauen, wenn es wieder auftritt.

    Aber das Wecken durch den TV klappt... muss nur an meinem Panasonic TV einmal auf den Recorder (mein HTPC) klicken und dann wird es durch HDMI CEC geweckt. Ka warum das nicht direkt klappt, weil mein AVR direkt angeht, sobald der TV an ist. Vielleicht liegt es an das durchschleifen durch den AVR
     

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe gestern meinen USB Adapter bekommen, kriege das teil aber nicht zum rennen.
    Ich habe den Treiber von der Herstellerseite gesaugt und dann noch die CEC tray software installiert. Das
    Programm erkennt den USB adapter und auch mein Samsung erkennt den HTPC (erscheint so in der Geräteliste des Fernsehers). Wenn ich dann beim Fernseher auf Verbinden gehe, erscheint die Meldung das die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Versuche ich dann einen erneuten versuch, erscheint als Gerätename nicht mehr HTPC sondern CEC adapter.
    Das CEC tray Programm zeigt mir dann "not connected" an und ich muss das Programm beenden und neu starten.

    Der Rechner läuft auf Win 7 X64 und ich habe den CEC adapter auf die letzte verfügbare Firmware aktualisiert.

    UPDATE: Hat sich erledigt - aus irgendeinem grund wurde die libcec nicht korrekt installiert.
     

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Hmmm, so richtig will das nicht klappen....

    Wenn ich den Fernseher in den Standby schicke, geht auch der HTPC in Standby - soweit ok, aber der Rechner wacht nicht mehr auf und wenn ich ihn Händisch wecke funktioniert die Fernbedienung nicht mehr. Ich muss dann erst das CEC-Tray Programm beenden, das libcec konfig Programm starten und dann kann ich erst wieder das Tray Progamm starten....

    Also habe ich die einstellungen dahin gehend geändert das der Rechner nicht in den Standby gehen soll wenn der TV abgeschaltet wird, aber (obwohl ich die Einstellungen entsprechend gesetzt hab) schaltet sich der TV umgehend wieder ein.
    Wenn ich den TV dann nochmals abschalte, stürzt das CEC-Tray Programm auf dem Rechner ab....
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe bei mir im CEC Tray alle StandBy sachen ausgestellt... und bei Configurator auch gesagt, dass er nix machen soll, wenn TV an oder aus geht.

    Um den HTPC zu wecken, muss ich bei meinem Panasonic TV die CEC Geräte auswählen und auf den Recorder (HTPC) klicken, dann weckst der TV den HTPC
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom