TV Funktion startet nicht auf anhieb (1 Viewer)

Scheibes

Portal Pro
June 14, 2012
817
71
39
Home Country
Germany Germany
Also das Problem nach dem starten des PCs bleibt.
Was jetzt immer geholfen hat dass der TV funktioniert, war ein trennen vom Server und wieder verbinden.
Das erspart mir zumindest den Neustart des Systems.

Ob das nun Zufall ist dass das hilft, kann ich nicht beurteilen.
Bei den letzten 3 mal hat es jedenfalls geklappt.
 

Scheibes

Portal Pro
June 14, 2012
817
71
39
Home Country
Germany Germany
Kleines Update:
Das Problem dass die TV Funktion nach dem starten des PC's nicht funktioniert bleibt.
Es hilft auch nicht immer was wenn ich den Client vom Server trenne und wieder verbinde, war anscheinend doch nur Zufall.

Gestern waren wieder 3 neustarts bzw. Trennungen vom Server notwendig dass die TV Funktion ansprang.

Jedoch ist das Problem das Morpheus gelöst hat (Umschalten von nicht verschlüsselten Sendern auf verschlüsselte Sender) nie wieder aufgetreten.
Also ist die Problematik mit dem frisch gestarteten PC was ganz anderes.

Ich habe vor 3 Tagen auch schon versucht den 2. Tuner zu verwenden und die TV Karte in einem anderen PCIe-Slot angeschlossen, aber das hat alles nichts gebracht.
Problem scheint irgendwas mit der Verbindung von Server und Client zu tun zu haben, da eben das trennen und verbinden des Servers ab und zu abhilfe schafft.

Es ist hald ein nerviges Problem. :(
 

kruemelchen1970

Portal Pro
February 21, 2012
182
33
Kiel
Home Country
Germany Germany
Das Problem kommt mir bekannt vor, allerdings hatte ich dieses unter MP1. Dort machte es sich so bemerkbar, das wenn ich im EPG war, unten kein Sender mit Logo und Beschreibung angezeigt wurden TV funktionierte ebenfalls nicht aber man konnte es so schon sehen ohne überhaupt TV zu starten). Erst nachdem ich MP mehrmals neu gestartet habe ( nicht den Rechner selber) funktionierte alles einwandfrei.
Auf des Rätsels Lösung bin ich nach dem Upgrade auf Win 10 gestoßen, da die Performance des Rechners nicht mehr ganz so war wie ich es gerne gehabt hätte. Also hab ich mir gesagt rüste um auf SSD und ich habe durch Zufall mir die S.M.A.R.T. Werte der noch verbauten Festplatte angesehen. Dort waren diverse Errors vorhanden. Ich habe das ganze System so wie es war auf eine SSD umgezogen ohne Neuinstallation. Danach trat dieses Phänomen nicht mehr auf. Dein Problem könnte durch aus auch auf eine fehlerhafte Festplatte zurück zuführen sein. Ein Versuch ist es Wert.
 

Scheibes

Portal Pro
June 14, 2012
817
71
39
Home Country
Germany Germany
Würde mich zwar wundern, ich nutze nur eine M.2-SSD.
Kann diese aber gerne mal testen.


EDIT:
Keine Fehler!
Alles im grünen Bereich :)
 
Last edited:

Scheibes

Portal Pro
June 14, 2012
817
71
39
Home Country
Germany Germany
Wir versuchen gerade wieder seit 15-20min den TV anzumachen
Natürlich vergeblich.

In der TV Config zeigt er entweder "All Cards are busy" oder "Tune cancelled" an.
Bekam auch mal die Meldung "PMT not found" was immer das heißen mag.

Log anbei.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als alles wieder auf MP1 umzustellen, da MP2 bei mir einfach nicht produktiv einzusetzen ist. :(
 

Scheibes

Portal Pro
June 14, 2012
817
71
39
Home Country
Germany Germany
So wie es aussieht konnte ich das Problem nun lösen.

Man glaubt es kaum aber schuld war ein defektes Flachbandkabel welches die Verbindung von CI-Modul zur TV-Karte herstellt.
Da ich schon so verzweifelt war, habe ich mit der Hardware rum gespielt und fest gestellt dass "Das Erste", "ZDF" etc. funktioniert wenn das CI-Modul keinem Tuner zugeordnet ist. Sobald ich das Modul wieder zugeordnet habe, ging gar nix mehr.

Darauf hin habe ich einfach mal das Flachbandkabel getauscht und siehe da, seit dem kein Problem mehr gehabt.
Nun bin ich glücklich, aber was noch wichtiger ist meine Frau ist es auch und ich kann bei MP2 bleiben. :D

Nochmal besten Dank an @morpheus_xx der sich am Wochenende Zeit genommen hat und nochmal sehr viel auf meinem Rechner getestet hat. So einen Support bekommt man wirklich nicht oft!
Das bestätigt mich immer wieder mit Mediaportal die richtige Software gewählt zu haben.
Auch ein Dank an alle anderen die sich meinem Problem angenommen haben!
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom