TV-Programm im mpg-Format aufnehmen möglich? (1 Viewer)

Majestix

Portal Member
December 18, 2011
7
0
Pforzheim
Home Country
Germany Germany
Ich würde gerne vom TV im Format mpg (mpeg) aufnehmen. Geht das überhaupt - wenn ja, wie - oder nimmt MP immer im ts - Format auf?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV-Programm im mpg-Format aufnehmen möglich?

Hi.
    MPG ist ein Container- Format, welches nicht Streaming- Fähig ist und sich deswegen nicht wirklich für TV eignet. Im Klartext, eine MPG Datei muss komplett vorliegen, damit sie "valid" ist. Weder bei Timeshift noch bei laufenden Aufnahmen ist das gegeben. Deswegen eignet sich MPG nicht für MP. Und deswegen kann man das auch nicht einstellen.

Wozu muss es denn unbedingt MPG sein? Eigentlich sollten inzwischen alle Media Programme mit TS umgehen können, die auch mit MPG umgehen können. Und wenn absolut alle Stricke reißen und ein echtes Ummuxen nicht geht (z.B. weil die 5 Minuten dafür nicht vorhanden sind), kann man versuchen, das Programm zu betrügen und die .ts einfach in .mpg umbenennen. Klappt öfter als man vermutlich denkt. Aber mal ganz ehrlich, .mpg ist ein aussterbendes Container- Format. Ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Wozu sich also mit solch altem Zeugs rum ärgern?

Majestix

Portal Member
    December 18, 2011
    7
    0
    Pforzheim
    Home Country
    Germany Germany
    "Wozu muss es denn unbedingt MPG sein?"

Meine Frau bearbeitet die aufgenommenen Filme mit Nero 6 (Authoring, schneiden etc.). Da sie sich da gut auskennt und Nero keine Dateien mit *.ts verarbeiten kann, möchte sie die Filme im mpg-Format aufzeichnen. Bisher habe ich das für sie mit dem alten DVB-Viewer gemacht (Technisat Edition, die erste) - das geht natürlich auch weiterhin (wenn ich die TVService.exe von MP vorher aus dem Arbeitsspeicher lösche...).

Vielleicht kann ich sie ja überreden, sich in ein Schneide- und Authoring-Programm einzuarbeiten, das etwas moderner/neuer ist als Nero 6... ;-))

Hättest Du da einen Rat, eine Empfehlung?

Danke und freundliche Grüße

Wolfgang

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    OK, Nero 6 ist tatsächlich arg alt.
    Ich selbst hebe meine Aufzeichnungen als MKV auf und spiele sie mit MediaPortal und dem Moving Pictures Plugin ab. DVD oder ähnliches nutze ich gar nicht mehr. Da ich in der Regel fast nur noch HD Sendungen aufzeichne, ist DVD oder MPG sowieso ungeeignet, da HD Sendungen nicht mit Mpeg2 sondern mit h264 codiert sind. Und das kann man nicht in einen MPG Container packen oder direkt auf DVD brennen. Außerdem nehmen Festplatten erheblich weniger Platz weg als DVD und sind obendrein deutlich billiger, selbst heute noch.

Zum schneiden nehme ich VideoReDo. Ist leider nicht gratis, aber ganz einfach zu bedienen und kann als einziges Programm auch HD bildgenau schneiden, Eine wirkliche Alternative dazu gibt es aktuell nicht. Dei Anschaffung lohnt sich auf alle Fälle. Es gibt sogar ein Plugin, um VideoReDo direkt in MP zu integrieren und mit der Fernbedienung zu steuern. Die geschnittenen Filme speichere ich als Elementarstreams ab, also Bild und Ton sowie ggfs Untertitel getrennt. Das ist nötig, da VideoReDo nicht direkt MKV erzeugen kann. MKV mache ich dann daraus mit MKVToolnix. Das Schneiden selbst kann schon mal 3-4 Minuten pro Film dauern, je nach dem, wie viele Werbeblöcke zu entfernen sind. Alles andere sind eher Sekunden als Minuten- Angelegenheiten. VideoReDo kann so weit ich weiß übrigens direkt .mpg Dateien erzeugen. MKVToolnix kann allerdings leider weder mpg noch ts direkt verarbeiten.Deswegen die Elementarstreams.

Muss ich tatsächlich mal eine DVD machen (für die puckelige Verwandtschaft oder so), so schmeiße ich die fertige MKV einfach in ConvertXtoDVD und drücke auf Konvertieren. Mit einem Mausklick wird so eine DVD gemastert und gebrannt. Das dauert dann etwas länger, je nach Ausgangsmaterial schon mal mehr als eine Stunde. Aber da muss ich ja nicht dabei sein.

Brauche ich eine BluRay, setze ich TSMuxer ein. Das sind dann ca 4 Mausklicks, bis die BluRay fertig gemastert ist. Geht natürlich nur bei HD Aufnahmen, macht sonst ja auch keinen Sinn. Das endgültige Brennen mache ich dann mit dem legitimen Nachfolger von Nero, mit Ashampoo Burning Studio. Ist längst nicht so aufgebläht wie Nero, kann im Brenn- Bereich genau so viel und kostet nichts.

Wenn deine Frau bei dem uralten Nero bleiben will, versuch doch einfach mal so ein .ts umzubenennen in .mpg. TS und MPG sind sich ziemlich ähnlich. Vermutlich merkt Nero 6 gar nicht, das die Datei eigentlich kein MPG ist. Das geht natürlich ausschließlich bei SD Aufnahmen.

ConvertXtoDVD und VideoReDo sind kostenpflichtig. Alle anderen genannten Programme sind gratis zu bekommen. Wobei man für DVD Authoring sicher ähnliche Programme im Freeware- Sektor finden kann. Hab ich bisher bloß noch nicht nach gesucht, da ich ConvertXtoDVD halt habe. Zu VideoReDo gibt es allerdings wirklich keine Alternative. Alle anderen Programme können, wenn überhaupt, nur SD Material bildgenau schneiden.

Majestix

Portal Member
    December 18, 2011
    7
    0
    Pforzheim
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Claus,

da hast Du Dir so kurz vor Weihnachten aber richtig viel Mühe gegeben... Danke!

Ich werde Deinen Anregungen folgen und mir zusammmen mit meiner Frau die von Dir genannten Progs mal anschauen und testen.

Ob Du es glaubst oder nicht, auf die Idee, dass eine HD günstiger ist, als ständig DVDs zu kaufen, sind wir noch nicht gekommen...

Ist aber zweifellos richtig. Das Problem der Archivierung/Überprüfung der Noch-Lesbarkeit gibt es bei einer HD ja auch nicht.

Wir gehen das mal an.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    1:1 DVD Rips als MKV belegen im Durchschnitt ca 3-4 GB Platz. Somit passen ca 500 Filme auf eine 2 TB Platte. Rechnet man die Filme nach h264 (oder DivX) um sind es eher 1000 Filme, die auf eine Platte passen. Da ich aber vorrangig HD 1080p Material oder, sofern es TV Aufzeichnungen von ARD, ZDF, Arte HD sind, 720P Material sammele, komme ich natürlich nicht auf solche Zahlen pro Platte. Aber 200 bis 300 HD Filme fasst eine 2TB Platte dann doch meist. Aktuell habe ich etwa 16 TB Speicherkapazität (fast komplett gefüllt, im Moment sind HDD echt teuer) in meinem Server, womit ich ohne aufstehen zu müssen aus rund 1000 (75 % HD) Spielfilmen und über 200 TV Serien mit über 12.000 einzelnen Episoden (hier etwa die Hälfte in HD) wählen kann. Zusätzlich noch etwa 5000 Audio Cds und ca 500.000 größtenteils selbst gemachte Fotos. All das lagert auf Festplatten und ist somit direkt und komfortabel aus MediaPortal heraus abrufbar. Damit kann es eine Schrankwand voll mit DVDs sicher nicht aufnehmen.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Claus, Hallo Wolfgang!

Im großen und ganzen stimme ich Claus zu, aber..... :D
    Hallo.

Zum schneiden nehme ich VideoReDo. Ist leider nicht gratis, aber ganz einfach zu bedienen und kann als einziges Programm auch HD bildgenau schneiden, Eine wirkliche Alternative dazu gibt es aktuell nicht. Dei Anschaffung lohnt sich auf alle Fälle. Es gibt sogar ein Plugin, um VideoReDo direkt in MP zu integrieren und mit der Fernbedienung zu steuern. Die geschnittenen Filme speichere ich als Elementarstreams ab, also Bild und Ton sowie ggfs Untertitel getrennt. Das ist nötig, da VideoReDo nicht direkt MKV erzeugen kann. MKV mache ich dann daraus mit MKVToolnix. Das Schneiden selbst kann schon mal 3-4 Minuten pro Film dauern, je nach dem, wie viele Werbeblöcke zu entfernen sind. Alles andere sind eher Sekunden als Minuten- Angelegenheiten. VideoReDo kann so weit ich weiß übrigens direkt .mpg Dateien erzeugen. MKVToolnix kann allerdings leider weder mpg noch ts direkt verarbeiten.Deswegen die Elementarstreams.

VideRedo 4.20.xxx kann .mkv's erstellen!

Muss ich tatsächlich mal eine DVD machen (für die puckelige Verwandtschaft oder so), so schmeiße ich die fertige MKV einfach in ConvertXtoDVD und drücke auf Konvertieren. Mit einem Mausklick wird so eine DVD gemastert und gebrannt. Das dauert dann etwas länger, je nach Ausgangsmaterial schon mal mehr als eine Stunde. Aber da muss ich ja nicht dabei sein.

Geht dann auch direkt in VideoRedo!

Gruß

Helios

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Also meine 4.20.5.600 kann das nicht. ts geht, mpg geht, mp4 geht, dvr-ms geht, m2ts geht, aber mkv, das geht nicht. Da musst du eine komplett andere Version haben. Wäre ja schön, würde pro Film einen Durchgang sparen. Hab ich extra gerade noch nachgesehen, mkv geht bei mir definitiv nicht.

Die DVD Funktion von VideoReDo hab ich noch nie ausprobiert, da ich ja in der Regel keine DVD mache. War mir auch gar nicht mehr im Bewusstsein. Fertige MKV kann man damit jedenfalls nicht in DVD umwandeln. Und genau das ist es, was ich gelegentlich (gerade auch jetzt zu Weihnachten) mal brauche. Aber für Wolfgang ist das vielleicht wirklich ein wichtiger Tipp.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Also meine 4.20.5.600 kann das nicht. ts geht, mpg geht, mp4 geht, dvr-ms geht, m2ts geht, aber mkv, das geht nicht. Da musst du eine komplett andere Version haben. Wäre ja schön, würde pro Film einen Durchgang sparen. Hab ich extra gerade noch nachgesehen, mkv geht bei mir definitiv nicht.

Die DVD Funktion von VideoReDo hab ich noch nie ausprobiert, da ich ja in der Regel keine DVD mache. War mir auch gar nicht mehr im Bewusstsein. Fertige MKV kann man damit jedenfalls nicht in DVD umwandeln. Und genau das ist es, was ich gelegentlich (gerade auch jetzt zu Weihnachten) mal brauche. Aber für Wolfgang ist das vielleicht wirklich ein wichtiger Tipp.

Hallo Claus!

Hab hier die 4.20.7.629, aber das ist sicher nicht der Grund für das Fehlen der Funktionen bei deiner Version! Hab mal zwei Screenshots angefügt, wo besagte Features gezeigt werden!

Gruß

Helios

P.S. Also im Grunde ist VideoRedo schon die vielgerühmte "Eierlegende Wollmilchsau", wenn es denn mal endlich umfassend mit den "multiple Audio-Streams" funktionieren würde!

Attachments

• Bild_036.jpg
      Bild_036.jpg
      168.4 KB
    • Bild_037.jpg
      Bild_037.jpg
      189.1 KB

Majestix

Portal Member
    December 18, 2011
    7
    0
    Pforzheim
    Home Country
    Germany Germany

Hallo ihr Zwei,

Ich werde mich mit VideoRedo mal intensiver beschäftigen - falls ich Probs bekomme, darf ich euch sicher wieder fragen... ;-)

Etwas anderes: um auf einem PC im Homenetz (ohne TV-Karte) fernsehen zu können, muss ich da die ganze MediaPortal Suite auf dem Client installieren oder gibt es für den/die Clients eine andere Lösung?

Frohe Weihnachten und herzliche Grüße

Wolfgang

Users who are viewing this thread