Hallo.
Zum schneiden nehme ich VideoReDo. Ist leider nicht gratis, aber ganz einfach zu bedienen und kann als einziges Programm auch HD bildgenau schneiden, Eine wirkliche Alternative dazu gibt es aktuell nicht. Dei Anschaffung lohnt sich auf alle Fälle. Es gibt sogar ein Plugin, um VideoReDo direkt in MP zu integrieren und mit der Fernbedienung zu steuern. Die geschnittenen Filme speichere ich als Elementarstreams ab, also Bild und Ton sowie ggfs Untertitel getrennt. Das ist nötig, da VideoReDo nicht direkt MKV erzeugen kann. MKV mache ich dann daraus mit MKVToolnix. Das Schneiden selbst kann schon mal 3-4 Minuten pro Film dauern, je nach dem, wie viele Werbeblöcke zu entfernen sind. Alles andere sind eher Sekunden als Minuten- Angelegenheiten. VideoReDo kann so weit ich weiß übrigens direkt .mpg Dateien erzeugen. MKVToolnix kann allerdings leider weder mpg noch ts direkt verarbeiten.Deswegen die Elementarstreams.
Muss ich tatsächlich mal eine DVD machen (für die puckelige Verwandtschaft oder so), so schmeiße ich die fertige MKV einfach in ConvertXtoDVD und drücke auf Konvertieren. Mit einem Mausklick wird so eine DVD gemastert und gebrannt. Das dauert dann etwas länger, je nach Ausgangsmaterial schon mal mehr als eine Stunde. Aber da muss ich ja nicht dabei sein.
Also meine 4.20.5.600 kann das nicht. ts geht, mpg geht, mp4 geht, dvr-ms geht, m2ts geht, aber mkv, das geht nicht. Da musst du eine komplett andere Version haben. Wäre ja schön, würde pro Film einen Durchgang sparen. Hab ich extra gerade noch nachgesehen, mkv geht bei mir definitiv nicht.VideRedo 4.20.xxx kann .mkv's erstellen!
Hi.
Also meine 4.20.5.600 kann das nicht. ts geht, mpg geht, mp4 geht, dvr-ms geht, m2ts geht, aber mkv, das geht nicht. Da musst du eine komplett andere Version haben. Wäre ja schön, würde pro Film einen Durchgang sparen. Hab ich extra gerade noch nachgesehen, mkv geht bei mir definitiv nicht.VideRedo 4.20.xxx kann .mkv's erstellen!
Die DVD Funktion von VideoReDo hab ich noch nie ausprobiert, da ich ja in der Regel keine DVD mache. War mir auch gar nicht mehr im Bewusstsein. Fertige MKV kann man damit jedenfalls nicht in DVD umwandeln. Und genau das ist es, was ich gelegentlich (gerade auch jetzt zu Weihnachten) mal brauche. Aber für Wolfgang ist das vielleicht wirklich ein wichtiger Tipp.