TV ruckelt/friert ein/starten und umschalten sehr langsam (1 Viewer)

homebox

Portal Member
September 4, 2011
8
0
Hey zuerst mal zu meinem System:

Hardware:

AMD Athlon II 170u 1x 2,00 GHz (ist eigentlich ein 270u also einen Zweikerner, bekomme aber auch meinem Board ihn nicht unlocked)
4 GB RAM DDR3
ZOTAC 880G WiFi ITX-Board
3x 2TB WD SATA2
Hauppauge HVR-5000 TV-Karte
Analoger Kabelanschluss

Software:
Windows 7 Ultimate 64-Bit
Neuste MediaPortal Version mit MayaSkin
Onboard RAID: RAID 1 für System, RAID 5 für Daten
Datenpartition mit Truecrypt verschlüsselt
RamDisk: 1GB für Timeshift

Problem:
Wenn ich auf Live TV-Einschalten gehe dauert es bis zu 20 Sekunden bis das Bild erscheint.
Das Umschalten der Sender dauert bis zu 8 Sekunden. Manchmal eher selten kommt auch "kein signal".
Musik hören, Videos gucken etc. funktionieren gut.
Ist die CPU zu schwach (besonders wegen raid5 und verschlüsslung)?
Bei einer Gigabit Datenübertragung per FTP auf das crypted RAID5 ist die CPU Auslastung jedenfalls schon sehr hoch)
In den LogDateien finde ich auch keine Hinweise auf Errors etc.

Jemand eine Idee?

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV ruckelt/friert ein/starten und umschalten sehr langsam

Hey zuerst mal zu meinem System:

Hardware:

AMD Athlon II 170u 1x 2,00 GHz (ist eigentlich ein 270u also einen Zweikerner, bekomme aber auch meinem Board ihn nicht unlocked)
    4 GB RAM DDR3
    ZOTAC 880G WiFi ITX-Board
    3x 2TB WD SATA2
    Hauppauge HVR-5000 TV-Karte
    Analoger Kabelanschluss

Software:
    Windows 7 Ultimate 64-Bit
    Neuste MediaPortal Version mit MayaSkin
    Onboard RAID: RAID 1 für System, RAID 5 für Daten
    Datenpartition mit Truecrypt verschlüsselt
    RamDisk: 1GB für Timeshift

Problem:
    Wenn ich auf Live TV-Einschalten gehe dauert es bis zu 20 Sekunden bis das Bild erscheint.
    Das Umschalten der Sender dauert bis zu 8 Sekunden. Manchmal eher selten kommt auch "kein signal".
    Musik hören, Videos gucken etc. funktionieren gut.
    Ist die CPU zu schwach (besonders wegen raid5 und verschlüsslung)?
    Bei einer Gigabit Datenübertragung per FTP auf das crypted RAID5 ist die CPU Auslastung jedenfalls schon sehr hoch)
    In den LogDateien finde ich auch keine Hinweise auf Errors etc.

Jemand eine Idee?

Besitzt die HVR 5000 einen Hardware MPEG2 Encoder??? auf der DE Hauppauge Seite gibt es nur eine HVR 5500 und die
    muss bei Analogen TV über Software in MPEG2 encodieren über einen geeigneten Filter, bei Hauppauge machr dies das
    SoftDVR (oder so ähnlich) Paket, bei Mepo versuchte ich es damals kläglich mit den Intervideo MPEG2 encoder bzw.
    auch mal mit den Filtern dafür von Cyberlink (letztere waren in sachen rechenleistung/Qualität imo effektiver)..

Unter MePo sind Software bassierende AnalogTV Karten IMO Krampf, wobei ich das schon lange nicht mehr testete und glaube
    bei mir die letzten versuche dahingehend noch mit 0.2x waren vll. auch noch mit der ersten 1er final, aber das weiß ich nicht
    mehr genau... auf alle fälle ist das alles nur unbefriedigendes gebastel gewesen.. Mit den Hauppauge HVR/PVR karten mit HW Encoder (z.b PVR 150) sollte dies besser gehen. Wobei ich auch damit (zuletzt noch fallbackweise glaube auch auf MePo1.0.2 genutzt, wobei ich auch das
    nicht mehr genau in erinnerrung habe, zumal DVB-C einzug hielt kann das auch kaum länger gewesen sein, mist mein gedächtnis wird immer löchriger) nie
    so wirklich 100% zufrieden war.... Andere HW Encoder Kartenz.b von KNC One (damals bei Ebay unter Pico xxx für nen apple
    und nen ei zu bekommen) liefen zwar aber noch weniger stabil...
    Das am stabilsten laufende TV mit analogen TV Karten welche keinen HW Encoder haben, hatte ich mit Cyberlink Powercinema
    und das so ziemlich out of box. Die CPU auslastung war auch noch für damalige verhältnisse okay, ein K8 bei 2ghz war aber
    schon mindestens nötig für einen Record oder Timeshift aktiv (bei Powercinema geht auch Live TV ohne das Timeshift
    aktiv ist), wenn beides aktiv(also ab 2 streams in Mpeg2 encodieren) sein sollte musste der rechner ordentlich knüppeln das
    wird deiner imo nicht schaffen.. TV Central hatte damals auch die möglickeit, bekam ich bei tests aber auch nicht für mich zufriedenstellend ans laufen, wobei ich hier auch wenig energie reinsteckte...
    Analog TV mit Software Encoding ist jedenfalls das letzte was ich mir heute noch antun würde spätestens bei 2 Streams
    kann es wieder klemmen und benötigt gut power...

Vll. hat sich MePo dahingehend ja mittlerweile gebessert, aber zumindest eines bleibt wohl, wenn die SW encoder in den letzten jahren nicht deutlich zulegten das die CPU gut ackern muss und da ist dein 2GHZ Prozzi mit brauchbarer Quali beim SW basierenden encodieren gut am schuften. Mein K8 2Ghz war dabei gerne umme 60-80% ausgelastet bei einem Stream.

So dies nurmal so als weitere info von versuchen von vor Jahren, da kann man nur hoffen das es besser wurde....

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

schalte mal den webepg-grabber aus, kann sein das der dein system zu sehr belastet.
    ausserdem solltest du den videocodec wechseln,
    der verwendete mpc-codec ünterstützt keine hardwarebeschleunigung und belastet das system zusätzlich.
    dazu kommt natürlich noch das die tv-karte eine analoge ist.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Hast du MP-TV Series am laufen ?
    Sobald das Plugin aktive ist, habe ich die selben Probleme bei meinen Eltern.

homebox

Portal Member
    September 4, 2011
    8
    0
    habe webepg abgeschaltet, codec gewechselt (mehrere probiert), tv my series deaktiviert

bringt alles nichts :(

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

hast du dabei mal die auslastung beobachtet?
    auf welchen codec hast du den gewechselt? weil ja nicht alle die hw.-beschl. unterstützen bzw. man sie erst einschalten muss.

homebox

Portal Member
    September 4, 2011
    8
    0
    habe alle codecs mal durchprobiert.
    wird zwar teilweise besser aber immernoch nicht akzeptabel.
    wenns dann mal für ne minute läuft ist der ton total verschoben bzw. asynchron zum bild.

auslastung ist bei 60 bis 80 prozent manchmal auf spitzen mit 100.

cpu zu schwach? glaube ja eigneltich nicht.
    dvb-t läuft ohne große probleme.
    auch ard HD hatte ich über dvb-c mal ganz in ordnung reinbekommen.
    nur analoges kabel macht diese probleme.

edit:\\ also habe die auswählbaren codecs probiert.
    habe gerade etwas von "SAF 5.02" gelesen....
    sind das zusatzcodecs zum installieren? werde ich heute abend wenn ich daheim bin mal probieren.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

also dvb ist zum analogen überhaupt kein vergleich, bei dvb wird nur der datenstrom zerlegt und
    das gewünschte abgespeichert/wiedergegeben, braucht nur minimale rechenleistung.
    bei analog muss das analoge signal aber encodiert werden, wird also praktisch erst mal digitalisiert,
    das haut schon richtig rein wenn man keinen hw.-encoder auf der karte hat, hatte flo aber auch schon oben beschrieben.

mein rat, schmeiß den analogen kram raus und wechsel auf digital, die zeiten von analog sind eh bald vorbei.

Users who are viewing this thread

Top Bottom