TV ruckelt/friert ein/starten und umschalten sehr langsam (2 Viewers)

homebox

Portal Member
September 4, 2011
8
0
würde ich ja gerne aber dvb-t ist der empfang total schlecht bzw. wenn einer durch "das signal" läuft gibt es schnee.
und digital kabel habe ich nicht. außer die öffentlich rechtlichen, oer könnte man den anderen kram auch softwaremäßig entschlüsseln?

irgendeine lösung muss es doch geben.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV ruckelt/friert ein/starten und umschalten sehr langsam

Was hast du denn? UnityMedia oder KabelDeutschland?

homebox

Portal Member
    September 4, 2011
    8
    0
    weiss nicht so genau. ist mit in der miete.
    aber denke kabel deutschland. (steht jedenfalls hinter den verschlüsselten dvb-c programmen)

homebox

Portal Member
    September 4, 2011
    8
    0
    So habe nochmal getestet und auf die CPU-Auslastung geachtet.

DVB-C:
    ZDF HD :
    - 5 bis 6 Sekunden bis tv startet
    - bild/ton flüssig und synchron (alldings wird es bei fast jedem bildwechsel "verschneit", naja nicht wirklich schnee die "pixel werden größer")
    - Bei dem Start CPU bei 100% die 5 Sekunden
    - Dann beim gucken 50%-75%, durchschnitt 70, spitzen 80
    - Per anderem PC im Netzwerk: der Server beim streamen nur 20%

Analog:
    - 3-4 Sekunden zum tv start
    - bild/ton unsychron, völlig ruckelig, dann friert das bild ein, alle 20 Sekunden "zuckt es"
    - BEim Starten 80%-100%, die 3-4 Sekunden
    - DAnn beim "gucken" 90%
    - Nach dem "Freeze" CPU bei 43% ausser beim "zucken" dann kurz spitze zur 100%
    - Im Netzwerk mit dem anderen PC lief es flüssig bis auf die lange zeit zum starten
    - Dabei war die Server CPu bei 50-60%

Kann man hier schon sagen, dass die CPU einfach zu schwach ist?

Danach wollte ich den Codec umstellen von derzeit InterVideo auf was anderes (MPC) dann "kein bild und ton signal"
    zurück gestellt auf Intervideo und beim starten auch wieder "kein bild und ton signal". beim netzwerkcomputer ist der codec übrigens der "MPC".

Werde nun rebooten und weitertesten.
    Habe die aktuellen Logs von während der Tests mal angehangen.

WÜrde mir ja ne neue CPU zulegen, vor allem weil auf dem teil noch eine reihe anderer (web-)services laufen soll.
    Nur dazu will ich mir auch sicher sein, dass es daran liegt. Werde mal die Original SOftware probieren ob es da funktioniert.

Attachments

• log_tvserver.rar
      456.1 KB
    • log_mediaportal.rar
      425.1 KB

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV ruckelt/friert ein/starten und umschalten sehr langsam

Ein Tipp:
    Installiere dir erstmal MediaPortal 1.2.0. RC und teste dann weiter. Vielleicht haben sich auch schon einige Probleme damit erledigt, da dort sehr viel am TV Server verbessert wurde und die CPU-Last auch erheblich gesenkt wurde!

Zitat: "Die CPU-Auslastung des TV-Service sowie von MediaPortal allgemein konnte reduziert werden."

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: TV ruckelt/friert ein/starten und umschalten sehr langsam

würde ich ja gerne aber dvb-t ist der empfang total schlecht bzw. wenn einer durch "das signal" läuft gibt es schnee.

ne außenantenne kann da wunder wirken, also außen am/im fenster,
    läuft dann auch so schnell keiner mehr durch.:D

homebox

Portal Member
    September 4, 2011
    8
    0
    habe nun die 1.2 RC installiert.
    dazu noch einen powerlink mpeg encoder.

starte ich nun lokal den "tv-modus", erhalte ich ein ruckelndes bild bei CPU Auslastung 100%.

also ist die cpu für software encoding (jedenfalls mit mediaportal) einfach zu schwach?
    dvb-c das erste HD, ZDF HD funktionieren ja flüssig. bis auf die miserable bildqualität bzw. das "nachziehen/ der schnee/ die großen pixel)

mh sonst wer eine idee noch?
    ne billige analog karte mit HW tuner kann man auch vergessen habe nur einen PCIe steckplatz auf dem ITX Board.

edit:\\ evtl. am TV-Server den Render wechseln.
    Wird allerdings nur einer als installiert mir angezeigt. wie füge ich dort powerlink oder andere hinzu?

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: TV ruckelt/friert ein/starten und umschalten sehr langsam

mh sonst wer eine idee noch?
    ne billige analog karte mit HW tuner kann man auch vergessen habe nur einen PCIe steckplatz auf dem ITX Board.

HVR 1700 oder HVR2200 (Single/Dual Analog mit HW Encoder) suche aber mal nach erfahrungen ob und wie diese aktuell luppen in MePo..
    Die HVR 1700 hatte ich selbst mal im einsatz, wenn ich mich recht erinnere fehlten(teils) damit damals noch die einstellungen
    welche man in MePo für die z.b PVR150 machen konnte z.b in sachen datenrate/compression für die Mpegstreams aber ganz so sattelfest in meiner erinnerrung bin ich da nicht mehr, bei meiner anderen Karte mit HW encoder gab es zwar auch was zum einstellen in Mepo, zeigte aber keine wirkung (Pico 300) die datenrate war dann immer so ein mittelding per Default dies
    lies aber schon mögliche Quali liegen.. Die HVR karte luppte soweit gut und besser(stabiler) als die Pico 300 von ebay (war
    eigentlich eine KNC One irgendwas und lief auch mit deren treiber)

PS... Du solltest aber auch erstmal deine wiedergabe Probleme bei DVB-x lösen, denn dies sollte fehlerfrei möglich sein HD wie SD..
    Wenn dies schon nicht vernünftig läuft ist hier schonmal was schief, setze zu begin auf alle fälle erstmal auf DXVA fähige Decoder
    z.b von Cyberlink oder die MS Decoder. Erst wenn die Wiedergabe hier korrekt läuft mit niedriger CPU last da die decodierung auf
    die GPU verlagert wird, dann siehst du mal weiter.. Desweiteren mach das alles erstmal auf einer Single Seat lauffähig(das kann ja auch dein server sein bei dem halt Mepo komplett drauf ist) und wenn es da dann läuft mach deinen Client fit mit den einstellungen. Bei analog TV über
    SW Encoding sollte dein Client auch nix auser die Widergabe zu schuften haben, da das encoding schon im Server passieren muss und der TS
    Stream mit Mpeg dann erst übers netz zu deinem Client geht.

Erst wenn deine TV Wiedergabe mit DVB-x ordentlich funktioniert würde ich weiter an dem Analogen krempel basteln, denn aktuell
    ist schwer zu sagen was liegt wo dran... Dennoch würde ich dir empfehlen wenn du erstmal bei Analog bleiben möchtest auf
    eine Karte mit HW Encoder zu wechseln aber dies wie gesagt erst dann wenn du deine allgemeinen TVWiedergabe probleme im griff hast..

Mach einfach mal ne neue saubere Installation, Suche dir die freien DVB-C kanäle, und nutze erstmal die MS standard Codecs für Video
    und bei Audio z.b FFDshow. ggf. bei Video die Cyberlink Codecs danach dann noch probieren. Es tun oft auch ältere, ich nutze
    die PDVD9er Codecs aus einem älteren DVB Support Filter Paket was noch unentgeldlich war. Bei deiner IGPU des 880G sollte
    das auch kein Prob sein die ist imo auch bei PDVD9 DXVA funktionell schon sauber implementiert gewesen.
    Anderseits lässt sich auch eine Demo von PDVD installieren und nutzt dann die Codecs, ggf. musst du die im System noch
    registrieren um diese anwählbar für DShow Filter basierende Programme zu machen. Empfhelen würde ich dir hierbei
    die getrennten Codecs für Mpeg2 (Video/SP) und h264, der Kombi codec(Video) lief bisher bei mir noch nie so richtig rund mit MePo....
    Bei einer sauberen neu inst ohne viel gefrickel sollte dies dann eigentlich erstmal auf anhieb gut laufen...

Users who are viewing this thread

Top Bottom