TV Server 1.1.0 Final und WHS (2 Viewers)

vernado

Portal Pro
December 2, 2006
172
0
Home Country
Germany Germany
Nach dem Neubau des WHS (von AMD X2 3800/NVIDIA 430 auf Intel i530/H55) ruckeln die Aufnahmen und auch das Live TV.
Diese Fehler treten meistens so ab ca. 30mim Spieldauer auf.

Die Client liefen bevor ich den Server umgebaut habe einwandfrei.

Die einzige (Software/Setup-) Änderung zum ursprünglichen System ist, dass die TV Aufzeichnungen und Timeshift auf dem WHS Shares erfolgen.
Früher hatte ich dafür einen separate Festplatte.

Gibt es Erfahrungen mit dem TV Server 1.1.0 und WHS?
Was sollte ggf. beachtet werden?

Gruß

Vernado

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV Server 1.1.0 Final und WHS

Hi vernado, ich denke, dass der einzige Unterschied auch der ist, der das Problem verursacht.

Der Demigrator Dienst dürfte bei Dir wahrscheinlich permanent mit einer hohen CPU Auslastung laufen, da er die Shares ja immer dupliziert, wie voreingestellt. Da bei Dir der TimeShift von MePo permanent geschrieben/geändert wird, hat der Demigrator auch immer was neues zu lesen/schreiben/duplizieren, weil sich ja ständig was ändert.

Ich denke, da liegt das Problem.
    Bau mal testweise ne andere Platte ein, NICHT zum Share hinzufügen (keine Duplizierung), TimeShift UND Aufzeichnungen ALLER karten auf diese Platte legen, fertig.

Dann sollte wieder alles wie gewohnt gehen...

Grisu002

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    370
    48
    München
    Home Country
    Germany Germany

Hallo vernado

Timeshift auf jedenfall von der Shareplatte entfernen und auf eine eigene Platte die nicht im Pool des WHS´s liegt, dann sollte es laufen.

Gruß Grisu

edit: war Ponyriemen schneller

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany

Alternativ kannst du auch mal testen die Timeshift Dateien in einen Order auf D: zu speichern, welcher sich nicht im Share befindet.
    Hierzu einfach einen Ordner z.B. D:\Temp anlegen. Dieser muss aber im Root zu D: sein.

Du darfst aber auf keinen Fall einen Ordner unter d:\shares\ anlegen!

Gruß
    Larry

vernado

Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen,

ich habe das TV Record- und das Timeshift-Verzeichnis nun auf eine separate HDD gelegt.

Bisher habe ich noch keine Ruckler feststellen können.
    Soweit ok.

Leider entspricht diese Lösung nicht dem WHS Konzept mit automatischer Datei/HDD Verwaltung.
    Somit muß diese HDD selbst "im Auge behalten" damit sie nicht zu voll wird.
    Eine einfache Erweiterung dieses Speicherplatzes wie sonst beim WHS üblich fällt damit natürlich auch weg.

Wenn es nur am Timeshift liegen würde, wäre es nicht evtl. sinnvoll dieses Verzeichnis auf eine Compact flash/SD oder auf ein anderes Flashlaufwerk zu legen?

Danke und Gruß

Vernado

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

Optimal ist eine RAM Disk für den Timeshift. Ist dann natürlich begrenzt, insbesondere bei mehreren Clients mit zeitgleichem Stream.

w_schoerg

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2008
    127
    13
    Home Country
    Austria Austria

Hallo,

an meinem WHS habe ich nur die Timeshift Dateien auf eine seperate Festplatte (nicht im WHS Pool)
    verschoben. Die Aufnahmen gehen in die Standard Freigabe "TV-Aufzeichnungen".
    An diesem Ordner habe ich die Ordnerduplizierung ausgeschaltet.

Funktioniert einwandfrei

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

letzten Endes ist es nur der Timeshift, der nicht im Pool sitzen darf. TimeShift - lässt saich ausrechnen - belegt standartmäßig nie mehr Speicherplatz als ein Gigabyte, daher reicht eine RAM-Disk allemal dafür, damit hast Du das Problem erledigt.

vernado

Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe es gestern nochmal getestet.
    Obwohl ich den Timeshift- wie auch das Aufnahmeverzeichnis nicht mehr im WHS Pool sondern auf einer 1GB 7500 Saegate SATA HDD habe, treten immer noch ganz leicht Ruckler auf.

Ich glaube fast, das die Ruckler auftraten als der Demigrator die übrigen HDD sortierte.
    Kann es sein, dass der Demigrator auch nicht im Pool befindliche HDD stört?

An der Performance kann es m.M. nicht liegen.
    Ich habe das Gigabyte GA-H55-UD3H Mainboard mit Core i3 530 CPU 4GB DDR3 RAM und eine Intel 1000 Pro PT Netzwerkkarte (PCIx4)

Die RAM Disk kann doch nur den unter Windows (WHS) verwalteten RAM (max 4GB) nutzen, oder kann ich mit der RAM Disk den erweiterten Speicherbereich ansprechen?

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: TV Server 1.1.0 Final und WHS

Ich habe es gestern nochmal getestet.
    Obwohl ich den Timeshift- wie auch das Aufnahmeverzeichnis nicht mehr im WHS Pool sondern auf einer 1GB 7500 Saegate SATA HDD habe, treten immer noch ganz leicht Ruckler auf.
    könnte auch ne Codec-Sache sein, probier da mal rum mit PowerDVD8/9 und ffdshow, vielleicht ist es damit erledigt.
    Kann es sein, dass der Demigrator auch nicht im Pool befindliche HDD stört?
    kann ich mir nicht vorstellen, mir ist das noch nie ähnlich aufgefallen.
    An der Performance kann es m.M. nicht liegen.
    das glaube ich auch nicht.
    Die RAM Disk kann doch nur den unter Windows (WHS) verwalteten RAM (max 4GB) nutzen, oder kann ich mit der RAM Disk den erweiterten Speicherbereich ansprechen?
    Wenn ich das richtig sehe, dann kann Win zwar "nur" 4 GB ansprechen, aber zusätzlicher RAM lässt sich durch ein bestimmtes RAM-Disk-Programm trotzdem verwenden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ansonsten würde ich 1 von 4 GB opfern, das sollte dem WHS dann immernoch ausreichen...

Eine Alternative zum stottern sind auch immer wieder die versteckten Debugoptions.
    Weisst Du wie Du anstatt RTSP Stream auf UNC umstellen kannst? Das würde ich mal versuchen, hat auch bei mir den angenehmen Nebeneffekt gebaht, dass die Umschaltzeiten viel kürzer wurden.

Pony

Users who are viewing this thread

Top Bottom