TV-Server bei Remoteanfrage aus StandBy holen (1 Viewer)

stoepsel007

Portal Member
June 10, 2008
18
0
MediaPortal Version: 1.0.2.0
MediaPortal Skin: Pure Vision HD Blue
Windows Version: XP
1. TV Card: SkyStar HD2
1. TV Card Type: SAT
1. TV Card Driver: 1.1.0.302

Hallo zusammen,
auf mein Notebook habe ich einen Media-Portal Client installiert. Wie ist es möglich den TV-Server automatisch aus seinen S3-Schlaf zu erwecken, sobald ich per Client eine Anfrage stelle?
Gleiches gilt auch für Filme, Musik etc. die auf dem "Server" liegt.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße

Borbosch

Portal Member
February 14, 2008
16
0
Hi,

ich mache das über eine Batch-Datei die ich ausführe bevor ich anfragen an den Server stelle. Erst pingt diese die IP des Servers an und nur wenn dieser nicht erreichbar ist, wird das Magic-Packet für Wake-on-Lan geschickt. Ähnlich könnte man dann direkt danach Mediaportal starten.

Gruß,
Borbosch

stoepsel007

Portal Member
June 10, 2008
18
0
Hallo Borbosch,
vielen Dank für deine Antwort. Gibt es auch eine Möglichkeit, dass der Server bei Inaktivität später von alleine wieder herunterfährt?
Grüße

Borbosch

Portal Member
February 14, 2008
16
0
Hi,

klar, du kannst ja dann die normale Standbykonfiguration von Mediaportal bzw. dem TV-Server nutzen. Bei mir steht das auf einer halben Stunde. Das reicht meist um die gewünschten Daten runter zu ziehen oder die Druckaufträge zu verarbeiten. Wenn jemand nun über Netzwerk auf den TV-Server zugreift und TV schaut geht der Rechner ja eh erst in Standby wenn keine Aktivität mehr vorhanden ist.

Zum Aufwecken nutze ich wolcmd.exe . Einfach mal googlen.
Mit der folgenden bat funktioniert das prima:

Code:
@echo off
ping 192.168.1.1 -n 1
if not errorlevel 0 goto end
if errorlevel 0 goto wol

:wol
start C:\wolcmd\wolcmd.exe 00-1F-E5-62-F0-F1 192.168.1.1 255.255.255.0
echo MagicPacket gesendet.
exit

:end
echo PC laeuft bereits. Programm wird beendet.
pause
exit

Damit das läuft muss wolcmd.exe natürlich im Pfad C:\wolcmd\wolcmd.exe liegen oder du änderst den Pfad. Dann muss natürlich noch die IP, die Mac-Adresse und die Subnetzmaske an deine Bedingungen angepasst werden. Wichtig wäre noch das in den Einstellungen der Netzwerkkarte eingestellt wird, dass das Gerät den Rechner wecken darf und die Einstellungen für Wake on lan im Bios müssen auch stimmen.

Gruß,
Borbosch

stoepsel007

Portal Member
June 10, 2008
18
0
Hallo Borbosch,
vielen Dank! Dein vorgehen sieht sehr nachvollziebar aus. Werde das gleich heute Abend einmal ausprobieren.
Viele Grüße

Users who are viewing this thread

Top Bottom