TV Server mit VMware (1 Viewer)

Coder2k

Portal Pro
August 19, 2009
76
4
Hamburg / Waterkant
Home Country
Germany Germany
So jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Meine Config:
HP DC7900 SFF mit einem C2D E8400
6GB RAM
Digital Devices Cine C/T, Intel Nic und Intel SATA Controller per Passtrough an Windows 7 VM

Die Kombi läuft nach ersten Tests ganz gut. Ruckler hatte ich bisher nicht. An dem durchgereichten SATA Controller hängt eine WD10EADS die direkt in der VM erscheint, so müsste auch Standby der Disk funktionieren wenn der TVServer nichts tut. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.
 

redpolo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2006
    24
    2
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Glückwunsch Coder2k.
    Hast Du auch vSphere eigensetzt oder nutzt Du einen anderen Hypervisor?
     

    Coder2k

    Portal Pro
    August 19, 2009
    76
    4
    Hamburg / Waterkant
    Home Country
    Germany Germany
    So Update, hat alles nicht funktioniert. Am Ende habe ich das Problem gehabt das schon Ruckler in der Aufnahme an sich waren, dachte erst es liegt an der Signalqualität, das Problem war aber weg nachdem ich die Karte wieder in meinem HTPC gesetzt hatte (gleiche Kabel).

    Für den TVServer habe ich mir jetzt einen dedizierten PC zugelegt Athlon 5350 mit ITX Board, meine Zarafa und Astaro VM laufen auf einem AMD E-350. Den HP DC7900 SFF hab ich eingemottet, netter neben Effekt ist das die beiden Kisten zusammen weniger Strom brauchen als der HP DC7900 SFF.
     

    Keks22

    Portal Member
    May 27, 2014
    10
    1
    42
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Schade das du Ruckler in der Aufnahme hattest. Hätte man vielleicht mit ein paar mehr Infos helfen können zu lösen.

    Mein System läuft mittlerweile Produktiv und ohne Probleme. Super Umschaltzeiten (für eine auf VM aufgebaute Installation, 2-3 sec) und sonst keine Probleme. Mit den Ceton Extendern habe ich sogar noch bessere Performance als vorher mit meinem HTPC System welches auf einer SSD installiert war.

    Verwendet habe ich schlussendlich folgendes:

    VMware vSphere 5.5, DD Cine CT V6 + CI mit Passthrough an Win 7 VM, ESX auf 2x WD 10k VelociRaptor Platten im RAID 1 und zusätzlich noch eine mSata SSD als ESX Host Cache hinzugefügt. Das System rennt und ich bin zufrieden! RAMDISK brauch es so keine oder sonstiges Tunning. :p
     

    redpolo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2006
    24
    2
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hm,
    die positiven Ergebnisse mit vSphere 5.5 ermutigen mich dann doch mal einen Test mit dem aktuell 5.5 zu machen.

    Vielleicht kann ich dann ja doch noch mal upgraden und werden den guten alten 5.0 los - 5.5 wirkt um einiges effizienter :)
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Soll nach 7 Seiten echt Schluss sein?! :(

    EDIT:

    Da ja, für evtl. virtualisierte Clients, bei nVidia nur die Quadros gehen wäre eine
    Quadro 600 ( Identisch zur GT430 ) nicht optimal? Oder ist das mit den nVidia Karten
    generell schwierig unter VMWare?
     
    Last edited:

    kruemelchen1970

    Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Soll nach 7 Seiten echt Schluss sein?! :(

    EDIT:
    Da ja, für evtl. virtualisierte Clients, bei nVidia nur die Quadros gehen wäre eine
    Quadro 600 ( Identisch zur GT430 ) nicht optimal? Oder ist das mit den nVidia Karten
    generell schwierig unter VMWare?

    Na das hoffe ich doch nicht. Leider ist bei mir das Projekt momentan auf EIS gelegt. Ich bekomme den Client nicht wirklich viruallisiert.
    Mit meiner vorhandenen Hardware bekomme ich einfach nicht sauber die Grafikkarte durchgereicht.

    Edit:

    Habe gerade noch etwas gefunden was helfen kann
    http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Multi-headed-VMWare-Gaming-Setup-564/

    Gruß
    Stephan
     
    Last edited:

    mkcoge

    New Member
    August 9, 2021
    2
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Back to live Maschine hervor hole und versuchen den Thread wiederzubeleben..., ich hoffe hier liest noch wer mit und kann mir bei meiner Frage helfen.

    Zuerst die Vorgeschichte und mein Vorhaben.
    Ich habe meinen Bare metal TV-Server durch eine VM abgelöst. Laufen tut das auf einem DL380 G8 mit 2x E5-2665 @2.40GHz CPU ca. 150GB RAM, ca. 4TB SATA im Raid5. Eine DD Octopus (1x DVC-C, 1x DVC-S) und eine DD Cine CT V6.1 (2x DVB-C), wobei ich der DVB-S Tuner der Octopus Karte nicht nutzen kann weil ich keine SAT-Anlage habe.

    Die TV-Server VM selber ist eine Windows 10 Maschine mit 4 CPU, 16GB RAM, 50GB OS Disk und 1.7TB Recorder Disk und hat eine der DD Karten (DD Cine CT) eingebunden. Die zweite (Octopus) Karte wollte ich irgendwann zum testen mit Linux nutzen. Soweit funktioniert das alles bestens. Keine Lags bei Aufnahmen, Timeshift zickt nicht, alles bestens es gibt hier nichts zu jammern.

    So nun zu meinem 1. World Luxus Problem: Ich habe mir weitere Server angeschafft und fing an mit vCenter herumzuspielen. Stichwort HA, vMotion. Ja ich gebs zu, für zu Hause ein wenig übertrieben aber es geht mir hier auch um Lernen, nur schon meines Berufes wegen.

    Das Problem nun ist, ich habe die TV-Karten je nur 1x und dann sind es nicht mal die gleichen, sprich ich kann die VM nicht bewegen weil die HW auf den verschiedenen ESX-Hosts nicht die gleiche ist, bzw. wäre (es steckt alles noch in dem einen ersten Server).
    Die Idee wäre nun IP-Tuner zu nutzen, leider kenne ich mich zu wenig damit aus und irgendwie scheint mir der Markt hier ausgetrocknet zu sein, zumindest finde ich hier in der Schweiz nichts zu Kaufen. Ich habe eine Partnerfirma von DD angeschrieben aber bisher ist noch nichts schlaues dabei herausgekommen. DD selber habe ich noch nicht angeschrieben, wäre mein nächster Task. Spannen fände ich die Octopus NET (Netzwerk TV) aber aus der Website geht nicht hervor ob es dieses Produkt noch gibt - und wie erwähnt, hier in der CH findet man nichts.

    Mir fehlt leider auch die Erfahrung und das Verständnis von IP-Tuner, besonders wie solche mit Mediaportal funktionieren sollen. Ich möchte auch keine IPTV Abonnieren sondern möchte eine Box, die HW, bei mir zu Hause betreiben. Nach meinen Recherchen habe ich was von VU+ Geräten in Erfahrung gebracht, verstehe aber noch nicht genau ob diese mit einer DD Octopus NET zu vergleichen ist und die sich ebenfalls an MP anbinden lässt.

    Hier nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit LAN-Tuner, gerne auch andere Anbieter als DD. Kann mir auch jemand die Funktionsweise zwischen IP-Tuner und MP erklären (wie werden die Tuner angesprochen, funktionieren mehrere Tuner)? Im ganzen möchte ich min. 4 Tuner für den TV-Server verfügbar haben.

    Allenfalls wären auch USB-Tuner eine Variante, habe ich mir noch nicht so recht durch den Kopf gehen lassen. Ich fixiere mich irgendwie in der Netzwerk-Welt.

    Ich bin gespannt ob und was hier für Antworten kommen.

    Edit: ganz vergessen, ist sicher relevant: ich nutze MP1. Mit MP2 werde ich irgendwie nicht warm und bisher fehlte mir die Zeit damit zu testen (2 versuche habe ich bereits hinter mir) ;)

    Grüsse, mkcoge
     

    mkcoge

    New Member
    August 9, 2021
    2
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hier scheint ja wirklich nicht mehr viel los zu sein. Egal, ich konnte mir die Antwort mittlerweile selber geben und habe auch eine Lösung gefunden, die ich den nächsten Suchenden nicht vorenthalten möchte.

    Ich setze nun zwei Hauppauge TV-Tuner WinTV-dualHD, verbunden mit einer Silex DS-510 USB Device Server ein. Damit MP Sender findet, musste ich Anpassungen gemäss diesem Thread vorgenommen: Hauppauge WinTV dualHD neuer USB-Stick findet keine Sender
    Besten Dank an dieser Stelle an @mm1352000 für den wertvollen Hinweis.

    Die TV-Server-VM funktioniert problemlos und lässt sich auch im laufenden Betrieb zwischen den ESX-Hosts hin und her schieben. Lediglich nach Abschluss eines Verschiebungs-Vorgangs kommt es kurz zu einem Ruckler, wenn gerade TV geschaut wird oder eine Aufnahme läuft, aber eine VM wird ja auch nicht ständig hin und her geschoben.

    Ansonsten wäre Hardware mässig sicher ein Versuch mit der Digital Devices Octopus NET SL M4 spannend, allerdings kostet dieses Setup ein wenig mehr als das was ich aktuell einsetze. Abgesehen vom CI-Support (welchen mich aktuell nicht interessiert) und das die ganze Technik in einer Box steckt, bietet das Gerät aber eigentlich keinen Mehrwert gegenüber meiner aktuellen Lösung, zumindest wäre mir keiner bekannt.

    Grüsse, mkcoge
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom