TV Server startet nicht, Mediaportal stürzt immer ab. (1 Viewer)

wackaman

New Member
March 17, 2009
3
0
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: 1.0.0
MediaPortal Version: 1.0.0
MediaPortal Skin: default
Windows Version: Vista x64 Sp1
CPU Type: Core2Quad Q6700
HDD: 1x500 GB AHCI, 2x250 GB AHCI
Memory: 4x1GB
Motherboard: Abit IP35 Pro
Video Card: XFX GTX260-xXx
Video Card Driver: 180.84
Sound Card: Realteck High Def. ALC888
Sound Card AC3: ALC888
Sound Card Driver: 2.14
1. TV Card: DTV USB2 DVB-T BDA with HID Driver
1. TV Card Type: DVB-T
1. TV Card Driver: 1.0.6.4
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider: ---
HTPC Case: ---
Cooling: Freezer Extreme
Power Supply: Sunflower 600 Watt Modular
Remote: X10 HID Device
TV: 22" 1680x1050 32 Bit HDMI
TV - HTPC Connection: DVI - HDMI


Also zunächst mal freue ich mich Euch und Eure Software gefunden zu haben, auch wenn ich derweil noch mit Problemen kämpfe.

Problem 1:
Doppelklick auf TV Server Config.
Fehlermeldung erscheint: TV Server not running, start service now?
Ich bestätige auf Ja.
Neue Fehlermeldung: TV Service not startet
Ich bestätige (leider) auf OK.
Konfig öffnet sich, aber sobald ich da was öffne, kommt das letzte Fehlerfenster wieder und geht nicht mehr weg.
Mir bleibt nur STRG-ALT-ENTF, und Dienst beenden.

Sehe ich aber in den Diensten nach, wird mir TV Service als gestartet gemeldet.
(Auch die SQL Dienste laufen)

Also einfach mal da aufgehört und die Mediaportal Konfig aufgerufen.
Da alles soweit eingestellt und dann die Mediaportal.exe geöffnet.
Nun ja, sieht schon schick aus und erinnert mich etwas an XBMC, also schon mal übersichtlich.
Ich machte mich dann auf die Suche nach dem Sendersuchlauf.
Keiner da.
Klicke ich auf TV, dauert es einige viele Sekunden und Vista meldet das Mediaportal abgestürzt sei, in Wirklichkeit aber, dauert es dann noch etwa 5 Sekunden und Mediaportal reagiert wieder. (Ich hab die Vista Meldung mal ignoriert und an die Seite geschoben.

Ich füge hier mal die Logs bei.

Habe ich da generel was nicht verstanden?

HINZUGEFÜGTER POST

Ich musste eben mal den PC neustarten und seidher ist zumindest der Fehler des TV Servers weg.
Er funktioniert nun auch.
Komisch habt Ihr da den Suchlauf versteckt.
Im TV Server?

So Suchlauf durchgeführt, hat auch alle Sender gefunden.
Dann also rein ins Vergnügen und Mediaportal gestartet.
Von wegen, viel viel Geduld muss man ja haben. Habs mals gestoppt:
2,23 Minuten bis das TV Bild erscheint.
Werde ich mal beobachten.

Was mich aber wirklich stört:
1. Kein Button zum Minimieren oder Wechsel Vollbild / Teilbild
2. Was ist das denn für ein Videotext?
3. Videotexttaste geht nicht
4. Kein Button zum Schließen des Videotext
5. Farbtasten des VT gehen nicht
6. Steuerkreuz aktiviert automatisch Timeshift, da möchte ich doch vorher gefragt werden
7. Keine EPG Informationen verfügbar? Die Sind doch im Signal enthalten
8. Rücktaste der FB geht nicht, müsste eigentlich die Funktion ECS haben
9. EPG Taste keine Funktion
10. Mediacenter Taste geht nicht (sollte eigentlich Mediaportal starten) Anmerkung: MCE habe ich durch Reg Eingriff kompl. Aus, auch keine Fehlermeldungen)

11. Viel im progy ist weiterhin in english, da muss man sich dann wohl durchwuseln.
Auch die Hilfeseiten fast nur in english.
 

wackaman

New Member
March 17, 2009
3
0
Home Country
Germany Germany
Meinte ich ja.


Tja, also fürs Erste bin ich mal einfach nur enttäuscht.
Ich dachte mir, dass ein Programm, das von so vielen Usern gemacht wurde, mal die Schwächen nicht hat, die schon die ganzen kommerziellen Tools haben.

Also zunächst mal, ja es läuft, um so öfter ich TV starte, um so schneller gehts auch.
Aber die Fernbedienung, die eine MCE mit X10 Treibern ist, geht nicht, egal wie ich es einstelle.
Fast die ganzen Tasten ohne Funktion.
Ich denke doch mal, wenn ich MCE aktiviere und/oder (beides versucht) x10 dazu, dass ich dem Portal nicht noch die Tasten beibringen muss, obwohl ich auch das versucht habe.
Schade Schade Schade...

Also Tastatur.
Aber auch blöd, kein Button im Fullscreen TV Modus im das Bild so zu verkleinern, um auch den Dektop sehen zu können.
Hier sind wohl einige Einstellungen notwendig.
Ich kann mir sicher vorstellen, dass Mediaportal ein Super Software ist, um einen HTPC zu betreiben, auf dem ich den Desktop nicht benötige und mit einigen geschickten Eingriffen, ist auch die FB sicher in den Griff zu bekommen.

Aber mal einfach das Programm installieren, Suchlauf starten und los gehts?? Nein, das ist nicht der Fall.

Ich habe bis jetzt soviel Geld, quasi zum Fenster rausgeworfen um endlich ein Mediacenter Programm zu haben, was auch meiner Vorstellung entpricht.
Das eine kann das gut, das andere kanns besser, hat aber das nicht und so weiter.

Ums deutlich zu sagen:
MCE ist ganz toll zum TV gucken, aber EPG nur übers Inet und dann auch noch vieles Falsch.
Kein Teletext.
Für Musik ungeeignet.
Für DVD geht so.

Cyberlik Power Cinema 5, vor paar Wochen für knapp 70 € gekauft.
Ja schon besser als die 5, die ich auch gekauft hatte, aber:
Keine Bildanpassung (Zoom)
EPG Einblendung viel zu groß, fast das halbe Bild wird benötigt.
Keine Vollständige EPG Info zum Film.
Blödsinnige Tastenbelegung
Super für Musik
Super für Filme und DVD
Aber halt auch nicht komplett

XBMC, gibts ja auch für Windows.
Tja aber keine TV Unterstützung für DVBT, Sat, etc.

Ich gebe ja zu, XBMC mag durch seine unglaubliche Vielfalt an Plugins, Skins, etc. ein Super Teil werden, aber von Anfang an ist es das nicht.
Mein English ist gut, aber das technische English, da siehts etwas anders aus.

Ich habe gedacht, Installieren und wenigstens die Grundfunktionen und die FB funktionieren so wie es gedacht ist und so wie es der Treiber hergibt, also MCE und X10.
Tasten dann umbelegen wenn nötig, ist ok, aber sollte doch nicht Pflicht sein.

Ich nutze meinen PC tagsüber zum Arbeiten und Abends / Zwischendurch auch zum TV gucken.
Aber da werde ich wohl noch lange brauchen...
 

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    MP ist ein Traum. Kein anderes Programm bietet mehr Möglichkeiten und sieht so geil aus. Aber: Installieren und wohlfühlen is nicht. MP bedeutet Arbeit und Testen und Arbeit und Testen. Bei den möglichen Hard- und Softwarekombinationen (die tendieren gegen unendlich) ist das auch nicht anders möglich. Die Entwickler des MP Können gar nicht alle Eventualitäten berücksichtigen. Man muss sich auf MediaPortal "einlassen" sonst wirds nix. Man braucht Zeit, Willen, ab und an etwas Leidensfähigkeit und eine tolerante Frau :)
    Wenns dann aber sauber läuft und man die RIESEN GROSSEN Augen derer, denen man seinen HTPC mit MediaPortal vorführt, sieht, ist man stolz auf das Geleistete.

    Das Thema HTPC ist generell Lichtjahre davon entfernt, problemlos einen "Installieren und Wohlfühlen"-Status zu erreichen.

    Gruss // Cress
     

    wackaman

    New Member
    March 17, 2009
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe meinen Beitrag oben editiert vorhin, also vor Deinem Beitrag Cressari.

    Es mag ja sein, dass MP, fertig gebaut, ein tolles Programm ist.
    Um es mal so zu formulieren:
    Im Wohnzimmer habe ich eine Xbox 1 stehen mit Chip, 500 Gb HDD, XBMC als Player.

    Also ich XBMC auf die Festplatte gespielt hatte, gingen auch alle Tasten der Xbox, der Kontroller, der Ferbbedienung und so weiter.
    Bis sie dann aber soweit war, wie sie jetzt, dauerte es fast ein halbes Jahr. In der Zeit, habe ich beinahe täglich irgendwas gefummelt, Plugins drauf und wieder runter geschmissen und so weiter.
    Jetzt ist sie so perfekt, dass ich die XBMC Version nicht mal aktualisieren möchte, da es dann wieder von Vorn losgeht.

    Hier aber sieht es etwas anders aus.
    Aber das habe ich ja oben beschrieben.
    Ich weiß auch nicht, wo ich ansetzen soll, um z.B. die FB zumindest schon mal funktionierend zu bekommen.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    vollbild/window umschaltung geht über alt+return, du kannst dir die tastaturbefehle auch unter general in der mp-config ansehen.
    es geht fast alles über die tasten zumachen und was noch fehlt kann man einbauen.

    was genau ist es für eine fernbedienung? was genau hast du eingestellt, unter remote? normalerweise funktioniert x10 ohne große probleme.
    es gibt hier schon einige beiträge zur x10 fb, musst du eventuell mal durcharbeiten.

    ps: mp ist für die bedienung über eine fb und für die vollbild darstellung konzipiert, da hilft auch kein klagen.:)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom