TV-Service verlangsamt den Start von MediaPortal (1 Viewer)

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Wenn ich unseren HTPC neu starte (MP startet automatisch), dann dauert der Start von PM fasst 2 min. Während des Bootvorgangs von MP steht die Meldung "Warte auf den Start des TV-Services" bestimmt mehr als eine Minute auf dem Bildschirm.:confused:
    Beim Start aus dem Ruhemodus läuft alles ganz normal.

Habe die aktuellen logs angehängt. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Asca

Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    AW: TV-Service verlangsamt den Start von MediaPortal

Kurze frage dazu
    hast du zufällig vorher was neues installiert oder hast du einen virenscanner laufen?

das kann auch dazuführen das mp länger zum starten braucht.

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France

Virenscanner nicht, aber das aMPdroid-Plugin von DieBagger hab ich seit Samstag installiert.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

so was hatte ich auch mal, auch mit xp, hängt mit dem timing beim booten zusammen.
    tritt plötzlich auf, nachdem man irgendwas installiert oder upgedatet hat, kann durchaus auch mp selber sein.
    eine wirkliche lösung dafür hab ich auch nicht, aber zwei möglichkeiten,
    system neu installieren, wäre die eine (schlechtere),
    den tvserver-dienst auf manuell setzen, die andere.
    so wird der tvserver erst mit mp gestartet, was dann wieder deutlich schneller geht.
    dabei ist dann unbedingt zu beachten, das man die umstellung nach jedem starten der tvserver-config neu machen muss
    und nat. auch nach dem update auf eine neuere mp-version.
    mit etwas geduld und glück verschwindet das problem dann irgendwann von alleine.

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France

Besten Dank für Eure Hinweise.
    Habe gestern abend nochmal geforscht und den Übeltäter gefunden. Es hing doch mit der Installation von aMPdroid zusammen. Nachdem ich das "GmaWebservice" deinstalliert hatte, läuft alles wieder flüssig.

Viele Grüsse in meine alte Heimat nach Dortmund;)

Asca

Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany

Keine ursache

so ein verhalten kann viele sachen sein

schön das du das so schnell gefunden hast.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Auch ohne den GMA zu deinstallieren kann man das Problem in den Griff bekommen. Was da genau passiert, ist folgendes. Nach dem Start von Windows muss auch der TV Server Dienst gestartet werden. Der benötigt wiederum ein aktives Netzwerk. Beim Neustart von Windows muss die Netzwerkkarte erst eine IP Adresse mit dem Router aushandeln (beim Start aus dem Ruhezustand nicht nötig). Erst wenn das passiert ist, kann der TV Server starten. Das kann u.U. ganz schön lange dauern. GMA benötigt ebenfalls ein aktives Netzwerk. Beide zusammen können sich jetzt gegenseitig stören und das Ganze auf eine so lange Zeit verzögern. Startest du MP nicht direkt mit Windows, sondern wartest nach dem Neustart bis sich das Netzwerk bequemt hat, aktiv zu werden, startet MP wie gewohnt (schnell kann man ja wirklich nicht sagen, bei mir braucht MP länger als Windows selbst). Deswegen gibt es auch keine Probleme nach dem Aufwachen, da hier keine neue IP Adresse ausgehandelt werden muss.

Um das Ganze Netzwerk- Gedöhns zu beschleunigen, gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste ist, feste IP Adressen zu vergeben. Als zweites kann man den "Loopback Adapter" installieren. Das ist eine "Pseudeo- Netzwerkkarte" die zu Windows gehört, aber nicht standardmäßig installiert wird. Damit wird ein "Netzwerk" innerhalb des eigenen PC erzeugt. Der Loopback ist z.B. auf Systemen ohne dauerhafte Netzwerk- Anbindung (z.B. wenn ein WLAN Stick nur bei Bedarf angesteckt wird) zwingend nötig. Wie das eingerichtet wird, lässt sich im Forum und Wiki finden.

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France

Claus: Erstmal besten Dank für die Erläuterungen! Damit verstehe ich nun etwas besser warum sich MP seit der Installation von GMA so verhält.

Du sagst, dass eine Möglichkeit ist "feste IP Adressen zu vergeben"...
    Eine feste IP-Adresse hat der HTPC allerdings schon seit langem (Netzwerkkarte 192.168.1.5) und in der TV-Server Config. als Streamingadresse ebenfalls 192.168.1.5. Anscheinend ist das so noch nicht ausreichend.
    Was muss ich noch beachten?:confused:

Users who are viewing this thread

Top Bottom