TV startet auf einmal nicht mehr. (1 Viewer)

Dettenrocks

Portal Pro
October 13, 2008
73
0
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version:
MediaPortal Version: 1.0 Final
MediaPortal Skin: Blue
Windows Version: XP SP3
CPU Type: AMD X2CV GE4450 AM2 2300
HDD: 1,75 TB
Memory: D2 2GB 800-5 K2 MDT
Motherboard: Abit AN-M2HD nF630a
Video Card: Gigabyte Ati Radeon HD 4550
Video Card Driver: 8.552.0.0
Sound Card: on Board
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Technisat Skystar 2 HD
1. TV Card Type: DVB.S
1. TV Card Driver: 1.1.0.402
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:


Guten Tag

Habe folgendes Problem das mein TV den TV server nicht mehr erreicht. Habe nichts gemacht ausser bei laufenden TV MediaPortal beendet und meine Monitor auf einem Beamer erweitert aber warum sollte diese Gründe dafür sorgen das mein TV nicht mehr läuft?

Das steht in der Error Log vom TV-Server drin. Wie soll ich das deuten? Habe dieses Problem nicht zum ersten mal beim letzen Mal bbin ich wieder umgesteigen auf XP und habe alles neu eingerichtet und es kann ja nicht sein das jeden Woche mein System neu aufsetzten muss.

2009-01-13 11:58:52.406250 [TVService]: Exception :Error: DatabaseUnavailableUnclassified
Gentle.Common.GentleException: The database backend (provider SQLServer) could not be reached.
Check the connection string: Password=MediaPortal;Persist Security Info=True;User ID=sa;Initial Catalog=MpTvDb;Data Source=bie\SQLEXPRESS;Connection Timeout=300; ---> System.Data.SqlClient.SqlException: Cannot open database "MpTvDb" requested by the login. The login failed.
Login failed for user 'sa'.
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.GetConnection(DbConnection owningObject)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionFactory.GetConnection(DbConnection owningConnection)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionClosed.OpenConnection(DbConnection outerConnection, DbConnectionFactory connectionFactory)
bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.Open()
bei Gentle.Provider.SQLServer.SQLServerProvider.GetConnection()
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei Gentle.Common.Check.FailWith(Severity severity, Error error, Exception e, String msg)
bei Gentle.Common.Check.Fail(Exception e, Error error, Object[] args)
bei Gentle.Provider.SQLServer.SQL92Analyzer.Analyze(String tableName)
bei Gentle.Provider.SQLServer.SQLServerAnalyzer.Analyze(String tableName)
bei Gentle.Framework.GentleAnalyzer.UpdateObjectMap(ObjectMap map)
bei Gentle.Framework.ObjectFactory.ConstructMap(PersistenceBroker broker, Type type)
bei Gentle.Framework.ObjectFactory.GetMap(PersistenceBroker broker, Type type)
bei Gentle.Framework.SqlBuilder..ctor(IGentleProvider provider, StatementType stmtType, Type type, LogicalOperator logicalOperator)
bei Gentle.Framework.SqlBuilder..ctor(StatementType stmtType, Type type)
bei TvDatabase.TvBusinessLayer.GetSetting(String tagName, String defaultValue)
bei TvLibrary.Implementations.TvCardCollection..ctor()
bei TvService.TVController.InitController()System.Data.SqlClient.SqlException: Cannot open database "MpTvDb" requested by the login. The login failed.
Login failed for user 'sa'.
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.GetConnection(DbConnection owningObject)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionFactory.GetConnection(DbConnection owningConnection)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionClosed.OpenConnection(DbConnection outerConnection, DbConnectionFactory connectionFactory)
bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.Open()
bei Gentle.Provider.SQLServer.SQLServerProvider.GetConnection()
Exception :The database backend (provider SQLServer) could not be reached.
Check the connection string: Password=MediaPortal;Persist Security Info=True;User ID=sa;Initial Catalog=MpTvDb;Data Source=bie\SQLEXPRESS;Connection Timeout=300;
site :Void FailWith(Gentle.Common.Severity, Gentle.Common.Error, System.Exception, System.String)
source :Gentle.Common
stacktrace: bei Gentle.Common.Check.FailWith(Severity severity, Error error, Exception e, String msg)
bei Gentle.Common.Check.Fail(Exception e, Error error, Object[] args)
bei Gentle.Provider.SQLServer.SQL92Analyzer.Analyze(String tableName)
bei Gentle.Provider.SQLServer.SQLServerAnalyzer.Analyze(String tableName)
bei Gentle.Framework.GentleAnalyzer.UpdateObjectMap(ObjectMap map)
bei Gentle.Framework.ObjectFactory.ConstructMap(PersistenceBroker broker, Type type)
bei Gentle.Framework.ObjectFactory.GetMap(PersistenceBroker broker, Type type)
bei Gentle.Framework.SqlBuilder..ctor(IGentleProvider provider, StatementType stmtType, Type type, LogicalOperator logicalOperator)
bei Gentle.Framework.SqlBuilder..ctor(StatementType stmtType, Type type)
bei TvDatabase.TvBusinessLayer.GetSetting(String tagName, String defaultValue)
bei TvLibrary.Implementations.TvCardCollection..ctor()
bei TvService.TVController.InitController()
 

Dettenrocks

Portal Pro
October 13, 2008
73
0
Home Country
Germany Germany
Ja klar sogar schon mehrmals. Der lief ja und dann aufeinmal nicht mehr obwohl ich nur obegenannte sachen gemacht habe.wie kann ich das testen ob der erreichbar ist oder nicht funktoniert? Oder gibts noch andere Logs wo was interesannteres drin stehen könnte?


Steht in der Error.log von MP

2009-01-13 16:21:56.171875 [ERROR][MPMain]: Unable to create/modify gentle.config Das Stammelement ist nicht vorhanden., bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Throw(Exception e)
bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ThrowWithoutLineInfo(String res)
bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseDocumentContent()
bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Read()
bei System.Xml.XmlLoader.Load(XmlDocument doc, XmlReader reader, Boolean preserveWhitespace)
bei System.Xml.XmlDocument.Load(XmlReader reader)
bei System.Xml.XmlDocument.Load(String filename)
bei TvPlugin.ChannelNavigator.ReLoad()
2009-01-13 16:21:56.203125 [ERROR][MPMain]: TVHome: Error in Reload - Der Typeninitialisierer für Gentle.Framework.ProviderFactory hat eine Ausnahme verursacht.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
zwei möglichkeiten,
irgendwas bei den rechner-ip's hat sich geändert dadurch ist die datenbank nicht mehr erreichbar.

zweite bezieht sich auf dein zweites log, kommt mir bekannt vor.
damals in einer älteren mp-version hatte ich das auch mal, musste feststellen das die Gentle.config im ordner
.....\MediaPortal\MusicPlayer\plugins\visualizations\ gesucht wird. im log stand dann etwas ähnliches.
also kopiere dir einfach deine gentle.config mal in diesen ordner.
 

Dettenrocks

Portal Pro
October 13, 2008
73
0
Home Country
Germany Germany
Also zum 1.

Hatte meine Treiber vom Board geupdatet und unter anderem waren da auch die Treiber vom Netzwerk bei.
Die LanVerbindung heißt jetzt auch Lan Verbindung 4. Kann man das den irgendwie neu einstellen im MP ohne alles neu installieren zu müssen? Die IP ist aber die gleich geblieben.

Und 2tes. Habe ich versucht aber hat nicht geholfen. Du meinst ich soll die gentle.config da rein kopieren in den Ordner den du genannt hast oder welche genau? Die gentle.config habe ich aus dem Ordner von Mediaportal in Anwendungsdaten weil ich im Mediaportal Ordner von Programme keine gefunde habe.

Gruß
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
naja, das zweite war ja mehr ein schuß ins blaue, aber da das ja nicht viel mühe macht kann man es ja mal probieren.
die gentle.config sollte natürlich eine neue sein, müsse man am datum sehen. wenn es nur die eine gibt wird es schon die richtige sein.

die ip der netzwerkkarte kann man in der mp-config/television/tvclien unter hostname eintragen.
ebenso im tvserver über den button "choose ip for streaming". mach aber vorher eine sicherung des datenbank-ordner,
da hatte jemand kürzlich probleme nach der änderung der ip im tvserver, den die ip befindet sich in der sql-datenbank.
außerdem sollte die ip als feste ip in der netzwerkkarte eingetragen sein.

eine garantie das es das war kann ich dir allerdings nicht geben.
wenn es das nicht war, würde ich sagen du löscht den datenbank-ordner.
der wird dann beim start der tvserver-config neu erstellt, man muss allerdings dann dort auch alles neu einstellen.
 

Dettenrocks

Portal Pro
October 13, 2008
73
0
Home Country
Germany Germany
also hat leider alles nichts gebracht......habe einfach den tv server deinstalliert und dann wieder neu installiert und dann lief es wieder.......seitdem läuft mein tv....mal schauen wie lange......aber die hoffnung stirbt zuletzt*G*
 

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Es kann auch sein, dass deine Gentle.config "defekt" war.

    Hast du mal in dein WindowsEventlog (System) geschaut, ob du da "disk" fehler findest?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom