TV über WLan (1 Viewer)

BerndE

Portal Member
May 3, 2012
30
1
Home Country
Germany Germany
Hallo,

habe heute MediaPortal so eingerichtet, dass TV sehen über WLan möglich sein sollte. In der Server Config kann ich die Preview starten - allerdings bleibt das Bild und der Ton nach 2-3 Sekunden stehen :-(((

Es handelt sich um ein SingleSeat - nur die TV-Karte (Devolo DLanTVSat) wird über WLan (einen
Router) angesprochen. Also TV-Karte speist ins Stromnetz im oberen Stockwerk. Im Erdgeschoss ist ein DLan-Adapter angeschlossen und an diesen wiederum ein Router, der das Signal per WLan weiterleitet.

Wie gesagt, funktioniert eigentlich (kurz...). Kann mir jemand einen Tipp geben, wie es nicht nur eigentlich, sondern auch richtig funktionieren könnte ???

Gruß
BerndE

MrCrabs

Portal Pro
January 21, 2010
884
129
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Wie wäre es mit Logs? Denn da wird ja was stehen, warum das nach zwei Sekunden abbricht
Was ich nicht verstehe ist, wie Dein Rechner nun die TV-Karte erkennt, wie geht denn das über LAN?

BerndE

Portal Member
May 3, 2012
30
1
Home Country
Germany Germany
Hallo MrCrabs,

vielen Dank für Deine Antwort - kannst Du mir mitteilen, welche Logs für Dich sinnvoll sind ? Ich werde dann die richtigen hier hochladen (wahrscheinlich aber erst am Sonntag...).

Das Devolo-Teil (DLan TVSat) speist das Satsignal wahlweise in das Stromnetz oder das Lan bzw. vom Stromnetz in das Lan. Am Empfängerrechner erkennt die Software eine (virtuelle) Karte über BDA-Treiber. Genaueres erfährst Du bei Devolo.de, falls Du Interesse hast.

Gruß
Bernd

MrCrabs

Portal Pro
January 21, 2010
884
129
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
MediaPortal.log und TVServer.log, oder einfach alle. Da werden bestimmt auch mehr Leute draufschauen, wenn Du was hochlädst.

BerndE

Portal Member
May 3, 2012
30
1
Home Country
Germany Germany
Hallo,

anbei die Logs - kurz zur Vorgehensweise:

- TVServer-Config gestartet und das Log-Directory aufgerufen
- alle bestehenden Logs gelöscht
- in TVServer-Config die Preview für "Eurosport Deutschland" gestartet
- Preview friert nach ca. 3 Sekunden ein
- das Log-Directory kopiert und hier angehängt

Streaming-Daten:

- aus der Steckdose kommen ca. 120 MBit/s (lt. Devolo-Informer)
- weitergeleitet mit Router WLan 54 MBit/s u. hervorragender Signalqualität (Router direkt neben dem Netbook)

Wäre super, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte. Danke schon im Voraus !!!

Gruß
Bernd

BerndE

Portal Member
May 3, 2012
30
1
Home Country
Germany Germany
Hallo nochmal,

hat keiner eine Ahnung, woran das liegen könnte ?

Gruß
Bernd

gijoe73

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm,

Im Tswriter.log sind kurz vor dem abbruch um die hundert Continuity Errors drin. Sieht so aus als keine Daten mehr an deinen Rechner gesendet werden....

BerndE

Portal Member
    May 3, 2012
    30
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

... und woran könnte das liegen? Es ist ja eine Singelseat-Installation - nur das TV-Signal wird per WLAN übertragen.

Vielleicht WLAN-Problem oder Router-Problem oder evtl. Firewall? Falls evtl. Firewall - dann dürften aber doch nicht ca. 3 Sekunden gesendet werden, oder?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Gleich zwei solche Lügenbolde. WLan 54 MBit/s ist tatsächlich also in der Praxis irgendwas bei 0,5 bis 1 MBit, 200 Dlan ist in Echt 5-10MBit, nicht mehr....

nur das TV-Signal wird per WLAN übertragen
    Genau da ist doch das Problem, Wlan reicht für TV Signal nicht aus, schon gar nicht das lahme 54 Mbit... Du hast 3 Sekunden Buffer, die werden angezeigt, und dann kommt das Signal nicht mehr hinterher... Wenn du ne "halbe Stunde" wartest, kommen vielleicht wieder 3 Sekunden Bild.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie es nicht nur eigentlich, sondern auch richtig funktionieren könnte ???
    Vergiss es, funktioniert nie ohne Störungen. Alles unter 100 MBit Kabel- Netzwerk ist Murks fürs TV Signal

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    200 Dlan ist in Echt 5-10MBit, nicht mehr....

einspruch!!:)

das ist aber eine sehr pessimistische einschätzung,
    ich hab hier auch 200 dlan und kann vom htpc (server) zum arbeitspc (client) ruckelfrei hdtv übertragen.
    effektiv liege ich oberhalb von 70mbit, hab ich vor längerer zeit mal gemessen und vermutlich
    wäre es sogar noch mehr, wenn ich nicht noch einige mehrfachsteckdosen dazwischen hätte.:eek:

gut, das ist jetzt nur von einer ecke im raum, zur anderen ecke.:whistle:
    letztlich ist das eine frage der "örtlichkeiten" bzw. installation,
    vernünftig ausgeführt sollten innerhalb einer etage aber sicher auch 60+ mbit möglich sein.

Users who are viewing this thread

Top Bottom