TV über WLan (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hab schon mehrere Dlan Installationen in den Fingern gehabt. Sobald man aus dem selben Kreis (Sicherung) raus ist und/oder mehr als 5 Meter überbrücken muss, bricht das total zusammen. Das kann schnell mal auch unter 1 Mbit sacken oder erst gar keine Verbindung zustande bringen...
    Ich habe das auch selbst getestet, um TV auf der Terrasse zu gucken. Festinstallation ist hier aus naheliegenden Gründen nicht drin. Nur eine Verlängerungsschnur weit musste das Netzwerk laufen, aber nicht mal SDTV war störungsfrei. Von HDTV ganz zu schweigen. Nun lege ich lieber zwei Kabel nach draußen. Dauert eine Minute länger, funktioniert aber dafür...

Es gibt doch Flachband- Netzwerk- Kabel, das unter jeden Teppich, jede Fußleiste, ja sogar unter Tapete passt, ohne aufzutragen. Und das kostet nur einen Bruchteil dieses ganzen High-Tec Low Effect Technik- Gedöhns... So habe ich mein ganzes Haus verkabelt, ohne auch nur eine einzige Furche zu meißeln (eher flexen)...

WLan fürs Internet am Laptop, Tablet oder Smartphone ist unverzichtbar und richtig prima. Aber zum TV Gucken geht nur Kabel, entweder Sat oder Netzwerk- Kabel...

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    alles ist möglich, auch das es nicht funktioniert, mindest. 15m hab ich aber auch dazwischen.

jede klemmstelle oder fi oder sicherung kann den wert verschlechtern,
    störungen ander elektrogeräte ebenfalls.
    wenn man den stromkreis verlässt muss man darauf achten das die andere seite auf der
    gleichen phase liegt, oder ein phasenkoppler dazwischen hängen, sonst wird das nichts, u.s.w.

wie gesagt, es kommt immer darauf an, man kann das nur ausprobieren.
    ich für mein teil, hatte keine lust noch ein kabel zu verlegen und das dlan-set war relativ günstig.
    nu brauch ich das aber auch eigentlich nur für die i-net-verbindung und nicht zum tv-schauen.:rolleyes:

54mbit-wlan funktioniert nicht, so ist auch meine erfahrung.
    hatte ich auch mal, für den gleichen weg, also ca. 4m luftlinie.

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    nu brauch ich das aber auch eigentlich nur für die i-net-verbindung und nicht zum tv-schauen.
    Dafür langt vieles, selbst WLan....
    Mir hat das teure Experiment auf der Terrasse echt gereicht. Nur gut, das ich den Kram Online bestellt hatte.... Ich hab inzwischen sogar IP67 Netzwerk- Dosen gefunden (IP hier hat nix mit TCP-IP zu tun, sondern ist die Schutzklasse, 67 ist heftig, reicht dreimal für draußen). Auf was man nicht alles gestoßen wird, wenn man hier mit liest. ;) Werde ich nächstes Frühjahr mal ein Rohr mit Strom und Netzwerk- Kabel drin unterm Rasen verbuddeln. Für diese Saison ist es schon zu spät..

BerndE

Portal Member
    May 3, 2012
    30
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

na, jetzt gibt es ja doch noch eine Diskussion - habe schon gedacht das wird nichts...

Zu meiner Erfahrung mit DLan: im ersten OG wird ins Stromnetz eingespeist (TV-Signal). Ich kann mit MP sogar auf der Terrasse fernsehen, wobei ich von der Außensteckdose (!) mit einer Kabeltrommel (!) das Signal vom DLan-Adapter abnehme. Funktioniert tatsächlich !!! Gleiches Ergebnis bei unseren Steckdosen in der Küche (EG), allerdings mit höherem Datendurchsatz.

Zu WLAN: was würdet Ihr sagen - könnte es mit dem N-Standard funktionieren (150 MBit/s)

gijoe73

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Die frage ist wieviele WLan geräte funken in deinem Netz?
    Es ist wie beim Sprechfunk. Es kann nur einer senden und die anderen haben zu warten. Je mehr Teilnehmer dein WLan Netz hat, umso länger wird dieser Zyklus. Für einen reibungslosen Betrieb sollte der Datenstrom aber nicht dauernd unterbrochen werden.

Langem Sprüchlein, kurzer Sinn: Je mehr Teilnehmer, desto weniger effektiver Durchsatz

BerndE

Portal Member
    May 3, 2012
    30
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

es wären nur zwei Geräte - nämlich am DLan-Adapter wird der Router angeschlossen und funkt per WLAN an mein Netbook (Empfänger). Könnte das gehen?

gijoe73

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Da bleibt dir wohl nur ausprobieren....
    Hast du vllt. Eine option in den einstellungen deines adapters um den Datenstrom mit einer höheren Priorität laufen zu lassen?

Nebenbei - die einschränkungen im WLan gelten auch für das DLan.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Bezüglich DLAN...

Ich nutze ein DLAN Adapter, bzw 2, von Netgear in der 400Mb Version. Bei meinen Eltern im Haus und jetzt bei mir in der Wohnung klappt es super!
    Ich kann ohne Probleme BluRays ISO streamen und habe keine hänger.

Aber das kann bei jedem anders ausfallen...

BerndE

Portal Member
    May 3, 2012
    30
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

@gijoe73: in dem Asus-Router (WL330N) kann man "WMM" (WiFi multimedia) einstellen - ist bei mir aber leider ausgegraut. Vermutlich unterstützt die "Gegenstelle" diese Option nicht. Das könnte sich aber ändern... (neue WLAN-Karte).

@xetic: meine Erfahrungen mit DLAN habe ich ja schon beschrieben - habe auch keine Probleme damit (eher im Gegenteil...).

Danke an Euch beide !!! Wenn mir jemand weitere Tipps zu WLAN geben kann - immer her damit !

Users who are viewing this thread

Top Bottom