TVMosaic als Alternative für MP2 (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    Seit ein paar Tagen ist der ehemals kommerzielle TV Server TVMosaic Open Source, da die Herstellerfirma den Betrieb aufgegeben hat. Freundlicherweise haben sie nun den Code öffentlich gemacht, so das der Betrieb für die Nutzer weiter gehen kann. Da ich weiß, das es ein TVMosaic Provider für MP2 gab bzw. gibt, stellt sich mir die Frage, ob es nicht eine generelle Option wäre, TVMosaic an Stelle oder als weitere Auswahl neben der sehr veralteten TVE 3.0 bzw. der noch sehr "unreifen" TVE 3.5 in MP (2 und vielleicht auch 1) zu integrieren... TVMosaic hat viele Features, die TVE 3.0 fehlen, wie z.B. native SAT>IP Unterstützung. Und im Gegensatz zur TVE 3.5 ist TVMosaic leidlich ausentwickelt. Von daher wäre das ein spürbarer Fortschritt ohne zusätzliche Last für die wenigen Devs, denke ich...

    Hier der Link zu Gitlab:

    Daneben werden auch die Android und iOS App in Kürze Open Source, so das man als User direkt auch Mobile Unterstützung erhält.

    Da ich im Moment im Krankenhaus bin und mich von einer schweren OP erhole, würde ich jemand anderes bitten, das hier bei Bedarf auch im englischsprachigen Teil zu posten, danke...
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,709
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Die Idee ist gut, aber ich fürchte, dass alleine für die Integration die Manpower fehlt :( Morpheus_xx hat sich ja leider schon halb verabschiedet und er wäre glaube ich der einzige Dev, der sich mit dem TV-Teil auskennt.

    Gute Besserung!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    Gute Besserung!
    Danke.

    Man kann ja aktuell ohnehin schon TVMosaic als TV Lösung in MP2 verwenden. Das hat @morpheus_xx vor etwa zwei Jahren mal geschrieben. Eventuell funktioniert das aber nicht mehr mit der neuesten Version von MP2, sollten sich in dem Bereich Änderungen ergeben haben. Ich habe das seinerzeit selbst noch ausprobiert und am Funktionieren gehabt, auf Grund der (damals noch) Kommerzialität von TVMosaic aber nicht weiter verfolgt...

    Da der TVMosaic Provider (der schwierigste Part bei der Integration in MP2) eben schon existiert, beschränkt sich die Integration vermutlich auf eine eventuelle Anpassung des vorhanden Providers an die neueste MP2 Version sowie Änderungen am Installer. Vielleicht müsste jemand noch ein Nuget Paket für den TVMosaic Server erzeugen, damit die nahtlose Integration einfacher wird, falls es das nicht ohnehin schon gibt.

    Aufwändiger, und zwar erheblich, dürfte das bei MP1 werden, sofern es auch dort gewünscht wird. Hier müsste das MyTV Plugin vermutlich komplett neu geschrieben werden, neben den Änderungen am Installer.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    Hier der link zum posting, ab dem über den TVMosaic Provider gesprochen wird:
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    @ge2301
    Mich würde das schon interessieren, wenn du den Installer erstellst. Muss ich noch etwas zusätzlich zum Plugin installieren?
     
    Last edited:

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,709
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Last edited:

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mal alles installiert.
    In TVMosaic CE for Windows einen Sendersuchlauf gestartet. Es wurden auch jede Menge Sender gefunden.
    Dann habe ich MP2 gestartet und es wurde mir die Senderliste angezeigt. Nach Auswahl eines Programms hängt sich MP2 auf.
    Die LOGS habe ich mal angehängt.
     

    Attachments

    • MediaPortal2-Logs-2021-12-06-17.29.20.zip
      77.5 KB

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    Nachdem ich einige Sender als Favoriten markiert habe geht Live-TV. Vielleicht liegt das an der Menge von Sendern. Aufnehmen geht allerdings nicht. Da scheint etwas in der Kommunikation zwischen Client und Server nicht zu funktionieren. Den PC in Standby geht auch nicht, das verhindert der TVmosaik-Server.
    TVMosaic CE scheint keinen Sheduler zu haben. Könnte man hier den Power-Sheduler von MP2 benutzen?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom