TVServer Start beschleunigen (1 Viewer)

heinzelrumpe

Portal Pro
March 1, 2007
87
0
Bremen
Home Country
Germany Germany
Hi,

den Rechnerstart kannst Du u.a. dadurch beschleunigen, imdem Du "unnötige" Dienste deaktivierst, die normalerweise beim Rechnerstart gestartet werden,z.B den DHCP-Client wenn DU eine feste IP nutz, den Computerbrowser, falls dein HTPC keinen LAN-Anschluss hat, oder das Browsing im Netz nicht so wichtig ist etc.

Darüberhinaus gibt es für XP noch dsas Tool bootvis. Das analysiert den Bootvorgang und optimiert dementsprechend. Eine sehr gute Seite zum Thema "Dienste" ist diese hier.

http://www.ntsvcfg.de/

Viel Erfolg.

Gruß, Torsten
 

ZakMcKracken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2007
    75
    3
    39
    Hessen - Homberg Efze
    Home Country
    Germany Germany
    Klar kann sowas wie DriveImage dann helfen.
    Ich seh das Problem eher von einer anderen Seite: ich programmiere am Morgen eine Aufnahme für den Nachmittag, fahr weg und es gibt einen kurzen Stromausfall. Dann hat sich das mit der Aufnahme erledigt.
    Klar, wir haben in Deutschland recht selten Stromausfälle, von daher ist das Risiko nicht so hoch.

    mh ..
    aber du kannst die Aufnahme doch genau so wenig händeln wenn der Rechner nun im S5 steht, erwachen tut er daraus nun auch nicht.

    Aber ich hätte Lösungen dafür mit 2 Möglichkeiten!

    1. Du betreibst den TVserver, der im falle bei AC Loss bei mir Automatisch wieder hochfährt!
    (Ich bin mir ziemlich sicher das die einstellung für die Aufnahme erhalten bleibt)

    2. Du hast betreibst lediglich MP als SingleSeat .. auch hier würde Automatischer start nach AC Loss helfen.
    Hierbei gibt es allerdings dann ein paar eckpunkte die wichtig wären:

    MP müsste Automatisch bei Windows Start geladen werden, in meinem Falle ersetzt MP komplett die Shell, mit automatischer Benutzeranmeldung etc.

    Und letztlich um den Rechner danach nicht Stundenlang umsonst laufen zu lassen, PVR mit Idle Time on Home Screen to standby und dem prewakeup für Aufnahmen.

    Das denke ich müsste funktionieren, MP schreibt meines Wissens die Aufnahme zeiten fest auf die Platte, und diese sind selbst nach Stromverlust noch erhalten.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege ..

    Mfg Nik
     

    kiesow

    Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn der Rechner vom PowerSheduler in den Hibernate versetzt wurde, dann wacht er auch automatisch zu den Aufnahmen auf. Deshalb finde ich Hibernate auch "besser" als den reinen StandBy. Die 20 Sekunden, die Hibernate länger zum Hochfahren brauch, finde ich nicht so schlimm.
     

    ZakMcKracken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2007
    75
    3
    39
    Hessen - Homberg Efze
    Home Country
    Germany Germany
    Denke das das natürlich dann wieder jedem seinem Geschmack überlassen ist :) .. da ich wie gesagt das ganze bei mir hier über einen eigenen Server laufen lasse und tatäschlich nur noch HTPCs im Einsatz habe, ist für mich eine Art OnNow funktion schöner, aber davon abgesehen wars für mich auch die einzigste möglichkeit den HTPC per Fernbedienung wieder zum leben zu erwecken ("Asus" Pundit P1-AH1) dem fehlte die USB-Power funktion im S5!

    Und Windows hat sich mittlerweile bei meinen HTPC zu einem reinen unterbau System entwickelt .. man sieht nix und hört nix davon, und nur noch das nötigste wird zum leben erweckt!
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    S5 ist doch Shutdown, da gibt es kein Aufwachen, nur Systemstart. Klar das da keine Spannung an USB ist. Das geht nur mit IR-Empfängern wie z.B. Imon. Da wird vom Empfänger der Powerknopf kurz gebrückt. Versorgt wird so ein Teil mit einem ATX-Adapter zwischen Netzteil und MB. Wenn du aus S3 Aufwecken kannst, geht es auch aus S4 (Hibernate).
     

    ZakMcKracken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2007
    75
    3
    39
    Hessen - Homberg Efze
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist so nicht richtig..

    Der S4 schaltet das Netzteil nach dem Abbild des Speichers in den S5 Soft-Off! Bei einem Start wird wie auch bei einem normalen Start alles von Bios Boot etc. durchgeführt, aber Windows selbst reproduziert das Speicherabbild wieder in den Speicher, ein neuladen der Treiber etc. entfällt dadurch und der Ursprüngliche Systemzustand wird wiederhergestellt.

    Ein Aufwachen aus dem S4 bzw. S5 benötigt zwingend 3 Aspekte:

    A - Ja es muss sich hierbei um einen Infarot empfänger Handeln, als da wäre z.B. Sconi
    B - Das Mainboard muss gewährleisten das auch im S5 das jeweilige Interface mit Strom versorgt wird. (Jumper auf Mainboard, bzw. Bios einstellung)
    C - Das Bios muss ein WakeUp vom jeweiligen Interface zulassen (USB, PS/2, COM, etc.)

    Im S3 verwaltet Windows selbst die Geräte die den WakeUp auslösen können, diese können im Geräte Manager definiert werden. Registerkarte Energieverwaltung - > Gerät kann Computer aus dem StandBy reaktivieren!
    Für einige USB Geräte gibt es da noch einen RegTweak, welcher die Option freischaltet.

    Und bei mir (Asus Pundit P1-AH1 (bei AH2 gibt es jetzt die Option) wird zwar sogar im Soft-OFF der USB Versorgt, leider aber, gibt es im Bios keine funktion die ein WakeUp über USB aktiviert, lediglich für PS/2 Maus und Tastatur welche auch reibungslos funktioniert, aber leider halt nicht für den USB.

    Mfg Nik
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Gut, ich kann auch den komplett heruntergefahrenen Rechner mit Fernbedienung anschalten. USB-Versorgung im Standby hab ich deaktiviert. Der Zeitunterschied zwischen Aufwachen und Systemstart ist minimal. Deshalb nutze ich Hibernate nur für Aufnahmen.
     

    ZakMcKracken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2007
    75
    3
    39
    Hessen - Homberg Efze
    Home Country
    Germany Germany
    Aye .. sollte ja nur ein hinweis sein :) ..

    Mfg Nik

    Edit:

    Und das ganze hat mich gerade auf eine Idee gebracht ... es fehlt noch die miniUSV :D .. bei e-bug gibts sowas von Belkin für 49 € .. mmh also wenn der Rechner nun im StandBy ist und sowie so nur minimal Strom verbraucht, könnte ich mir vorstellen das das Ewig hält ...

    Probeweise gekauft!
     

    niKoN

    Portal Pro
    March 6, 2007
    85
    0
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Leider konnte ich mich ein paar Tage nicht melden.
    Da habe eich wohl eine ganz nette Diskussion losgetreten, leider scheint Niemanden aufzufallen, dass sie alle völlig das Topic verfehlen. Ich weiß selbst, wie ich den Startvorgang meines HTPC beschleunigen kann und habe schon diverse Optimierungen getroffen. Es geht hier rein um die Optimierung der Datenbanken bzw. deren Managementsysteme!

    Außerdem muss ich aus Sicherheitsgründen den Ruhezustand benutzen oder komplett herunterfahren, da ich aufdem Land wohne und hier relativ häufig der Blitz einschlägt, vornehmlich in Telefonleitungen ;)
    Ich habe dadurch schon desöfteren DSL-Modems, Router und Ähnliches verloren. Am allerschlimmsten war aber mein Notebook. Klar gibt es Hausratversicherung, aber das tut ja nichts zum Thema. Es leuchtet wohl ein, dass ich nicht mein HTPC am Strom lassen möchte.

    Was mir aber noch helfen würde, wenn mir einer sagen könnte, warum es nicht immer mit dem WakeUp des Ruhezustand klappt. Wenn das Speicherabbild geladen wurde, kommt es häufig bei mir vor, dass ich keine Sender in MyTV habe. Dann muss ich einmal kurz das TVServer Configuration Utility starten und dann gehts wieder. Nein, ein Neustarten des TVServices bringt nix.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom