Über die Fernbedienung ein Programm starten (1 Viewer)

Buzii

Portal Member
October 23, 2009
16
1
Hallo MediaPortal Gemeinde,

ich habe folgendes Problemm. Ich möchte über meine Medion X10 Fernbedienung meine Leinwand runter fahren und mein Beamer einschalten lassen. Dazu habe ich ein IR-Sender entwickelt das über denn Com-Port angesteuert werden kann. Ein Freund hat mir ein Programm geschrieben das denn Sender die Informationen schickt. Wenn ich das Programm starte wird eine Information an denn Sender gesendet (Ein oder Aus) und er gibt dann das IR-Signal für Leinwand Stop, Leinwand Runter und Beamer Ein oder Leinwand Stop, Leinwand Hoch und Beamer Aus.
Leider muste ich beim Mapping der Fernbedienung feststellen das ich die Power Taste nicht einem Programm zuweisen kann oder finde ich nur die Einstellung nicht? Dann habe ich versucht über das Key Pressed was zu machen, kappiere aber nicht wie das funktioniern soll und es gibt auch keine Infos im Internet, zumindest habe ich keine gefunden.
Jetzt zu meiner Frage, gibt es eine möglichkeit mit der Fernbedinung das Programm zu starten, wenn ja, wie?
Habt jemand noch eine Idee was ich noch Probieren könnte?
Bin für jeden Tip Dankbar!!!

MediaPortal Version: 1.0.2
MediaPortal Skin: Blue
Windows Version: XP MCE Pro
CPU Type: ION330
HDD: 1,5TB
Memory: 3GB

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Mit Girder kein Problem. Die Tasten welche du anders belegen willst, entfernst du in der Konfiguration von MP. Die kannst du dann mit Girder neuen Befehlen zuweisen. Hier findest du das Programm: https://forum.team-mediaportal.com/...ir-einschalter-immer-1-2-posting-lesen-60156/
Das erforderliche X10 Plugin hänge ich an. Mit der Konfiguration von Skybite kannst du auch komplett auf Girder umstellen. Gemischter Betrieb funktioniert problemlos.

Attachments

• GenericX10.zip
    30.6 KB

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany

Buzii

Portal Member
October 23, 2009
16
1
Ok ich versuche mal die verschiedenen Vorschläge, schade das man in Mediaportal das Mapping der Fernbedienung nicht auf ein Programm legen kann. Aber Danke für die schnelle und Hilfreiche Antworten!!!

BIG THX

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
ja verschrieben ist klar, aber ich versteh immer noch nicht, was Du meinst...
aber falls Du in mepo ein programm X auf eine taste der fernbedienung mappen möchtest, (was ich vermute) geht genau das mit dem multishortcut-plugin. Das programm X bekommt durch multishortcut eine window-id, und die kannst Du dann auf eine beliebige taste legen...

Buzii

Portal Member
October 23, 2009
16
1
OK, ich habe es ausprobiert, ich bekomme ein Menü das ich Power genannt habe im Home angezeigt und wenn ich es auswähle fährt die Leinwand. Ich finde aber keine möglichkeit das auf eine Taste der Fernbedienung zu legen. Im Mapping tacht das Menü Power nicht auf.

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
ja, das ist etwa tricky. Du musst Dir ein beliebiges anderes window, also zum beispiel home auf die gewünschte taste mappen.
dann musst Du von hand die entsprechende xml ändern.
!WICHTIG vorher sicherheitskopie der xml. und: sobald man danach wieder das mapping in der mp-conf aufruft, werden die händischen änderungen verworfen!
bei mir ist das Other X10.xml unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\MediaPortal\InputDeviceMappings

darin den entsprechenden Eintrag suchen, der auf die oben geänderte Taste verweist.
"home" auf den powerbutton gemappt sähe so aus:
Code:
<button name="POWER" code="30">
			<action layer="0" condition="*" conproperty="-1" command="WINDOW" cmdproperty="0" sound="back.wav" />
hier musst Du dann die cmdproperty auf den window-id wert aus dem multishortcut ändern (die 0 mit der neuen id ersetzen)

etwas arbeit. aber es funzt!

edit: wenn's denn dann klappt, auch wieder eine sicherheitskopie der xml. wie gesagt, einmal ins mapping-menu und futsch ist's...

Users who are viewing this thread

Top Bottom