Umrüsten von ION Mini ITX auf AMD Llano A6-3500 (3 x 2,1GHz) (1 Viewer)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
wie aus meiner Signatur ersichtlich, habe ich einen ION 330 mit 2 x 2,0GHZ Taktfrequenz. Aus meinem Basteltrieb heraus bin ich am überlegen,ob ich umrüste auf neue Hardware. Eventuell auf den AMD Llano A6-3500 (3 x 2,1Ghz). Zum EInsatz soll wieder Windows XP Sp3 kommen, dazu 8 GB RAM (Bei einer aktuellen Hardware habe ich 4GB RAM drin. Mehr geht bei dem Mainboard nicht), wovon ich dann 4GB als RAM Disk verwenden will. Von dem AMD Prozessor und den 8GB RAM verspreche ich mir natürlich einen kleinen Performance Schub. VA Deinterlacing soll der AMD Llano ja auch können. Und ich glaube, wenn ich meine aktuelle Hardware verkaufe,muß ich garnicht soviel drauflegen.

Mit dem PC will ich nur Standard-Aufgaben machen wie LiveTV (Free TV Sender in 576i ,720p und 1080i) schauen und Bluray schauen.

Zu dem A6-3500 bzw. zu ATI Grafikkarten an sich habe ich folgende Fragen:
1. Da ich eine Single-Seat Installation habe, kommt es natürlich vor, das bereits eine Aufnahme läuft und ich später erst den LCD-TV einschalte zum fernsehen. Erhalte ich da dann trotzdem ein Fernsehbild oder hat ATI da Probleme mit den Treibern? Ich frage deswegen nach: bei meiner Onboard-nVidia ION Grafikkarte hatte ich damals anfangs Probleme und das Bild blieb schwarz. Erst ein Treiber Update half.
2. Welcher ATI Treiber ist aktuell der Beste?
3. Bei meiner jetzigen Hardware funktioniert der "Dynamic refresh rate changer" wunderbar. Geht das bei ATI genauso gut.
4. Aufwecken des PCs aus dem Hibernate sollte ja (egal mit welchem Mainboard) problemlos möglich sein,oder?

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Warum willst du noch XP nutzen?
    Also der Llano ist top und du wirst den Unterschied zum Atom merken!

Zu deinen Fragen kann ich leider nicht viel sagen.

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    46
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    schwarzes Bild hatte ich noch nie mit meinem A8-3850 und zur Zeit läuft der 12.6 am besten, mit dem 12.8 hab ich sehr oft schwarze und grüne streifen im bild, am schlimmsten im Firefox dafür haben die da das Underscan probem behoben.

Dynamic refresh rate changer geht tadellos nur halt das aufwecken ist immer so eine Sache, hatte erst das miniITX von Asrock das ist ne katastrophe was WOL betrifft und der Grafikcache kann nur bis max 512MB angegeben werden was zu wenig ist wenn man Interlaced TV hat.

Das Gigabyte miniITX ist da schon wesentlich besser aber auch da hab ich ab und zu probs das der nicht mit aufwacht wenn ich mit der Logitech 700 meine Sachen anmache.

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo xetic,
    zum Einen mü0te ich mir dann eine Win 7 Lizenz kaufen. Zum Anderen kenne ich mich mit XP besser aus als mit Win 7 und ich weiß, welche Einstellungen ich wo finde. Oder ist WIn 7 wirklich soviel besser als XP?

Hallo dlarge500,
    kann man bei dem Gigabyte Mainboard auch mehr als 512MB einstellen?
    Was meinst du mit WOL? Wacht der PC bei progammierten Aufnahmen nicht auf? Oder meinst du das aufwecken des Servers durch einen anderen Client?

Hört sich ja alles soweit gut an. Vielleicht wage ich in Kürze mal den Umstieg auf ATI!

Grüße olli14

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    46
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    jup beim Gigabyte kann man auf 1Gb stellen somit entstehen keine ruckler mehr bei Sky HD und ja ich meinte wecken für aufnahmen wenn der server schläft.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Windows 7 ist für einen HTPC optimal... bei XP gibt es ein paar Sachen, auf die man achten soll.
    Aber warum nicht jetzt direkt auf Windows 7 umsteigen, dann hast du es hinter dir ;)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    zum Einen mü0te ich mir dann eine Win 7 Lizenz kaufen
    Das mach bald. Wenn erst mal klar ist, was für ein Riesenschmarrn Win8 wirklich ist, werden die Preise für Win7 Lizenzen vermutlich deutlich anziehen...

Oder ist WIn 7 wirklich soviel besser als XP?
    Im Multimedia Bereich auf alle Fälle. Aber auch sonst ist Win7 das mit Abstand beste Microsoft Desktop- OS. (und wird es wohl auch noch lange bleiben).

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,250
    153
    53
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    auf neue Hardware. Eventuell auf den AMD Llano A6-3500 (3 x 2,1Ghz). Zum EInsatz soll wieder Windows XP Sp3 kommen, dazu 8 GB RAM (Bei einer aktuellen Ha
    ...

win 7 passt schon gut (obwohl ich auch nach wie vor gerne / lieber XP nutze - wegen auskennen)

ABBA - alleine schon wegen diener 8 GIG RAM planung ...
    die werden von XP nicht unterstützt ... (32Bit BS)
    4 Gig sind ja quasie im normalen XP pro schon "unnütz" ...

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    da hier berichtet wurde, daß die MiniITX Mainboards von Asrock und Gigabyte für mich gravierende Probleme haben mit dem Aufwachen für Aufnahmen aus dem Hibernate, überzeugt mich diese Kombination AMD LLano nicht mehr. Und ich möchte gerne beim Format MiniITX bleiben.
    Da gibt es ja noch die Intel CPUs mit integrierter nVidia Grafik. Aber bei denen gibt es ja Probleme mit dem 24p Bug.

Users who are viewing this thread

Top Bottom