Umrüsten von ION Mini ITX auf AMD Llano A6-3500 (3 x 2,1GHz) (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Für SIngle-Seat stimmt das --- da wäre der A6 besser gewesen.
    Genau von so einem Single Seat MP System ist hier doch die ganze Zeit die Rede. Für einen File- Server reicht ein Atom oder Brazoz locker, das ist unstrittig...

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,250
    153
    53
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    Für SIngle-Seat stimmt das --- da wäre der A6 besser gewesen.
    Genau von so einem Single Seat MP System ist hier doch die ganze Zeit die Rede. Für einen File- Server reicht ein Atom oder Brazoz locker, das ist unstrittig...

und dieser-halb und dessen-wegen stimmte ich dir ja mit dem A6 zu :)

Hallo polarie,
    bitte mal genauer. Ich kann meine Bestellung ja stornieren. Würdest du ein Mainboard und 8GB RAM verkaufen? Für wieviel?

wie lehmden schon schrieb - das wird haarig eng mit der singel-seat installation.
    die e-350er hab ich als test-clienten laufen (also ohne SQL und TVE mit 4 GIG Ram)

Wenn storno für deine Bestellung - dan um ein gesammt potenteres system zu "basteln" (für den Spieltrieb ;) )

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo xetic,
    zum Einen mü0te ich mir dann eine Win 7 Lizenz kaufen. Zum Anderen kenne ich mich mit XP besser aus als mit Win 7 und ich weiß, welche Einstellungen ich wo finde. Oder ist WIn 7 wirklich soviel besser als XP?

Hallo dlarge500,
    kann man bei dem Gigabyte Mainboard auch mehr als 512MB einstellen?
    Was meinst du mit WOL? Wacht der PC bei progammierten Aufnahmen nicht auf? Oder meinst du das aufwecken des Servers durch einen anderen Client?

Hört sich ja alles soweit gut an. Vielleicht wage ich in Kürze mal den Umstieg auf ATI!

Grüße olli14

Evtl. ein Update auf Win 8 kaufen - das soll als Update von XP recht günstig sein.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem A8, Wake funktioniert, Bild ist klasse, läuft.

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe mich jetzt doch umentschieden und den AMD Llano A-3600 (3 x 2,1 GHz) und dazu das Asrock A75M (microATX) bestellt. Habe doch auf euch gehört und mir gedacht: wenn schon ein neues System, dann muß auch mehr Leistung dahinter stecken. Bin mal gespannt. Hoffentlich spielt das alles vernünftig zusammen!

Grüße olli14

SvenL

Portal Member
    April 6, 2012
    20
    9
    44
    Ilmenau
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich benutze einen Liano A6-3500 mit Asrock A75M (µATX) und Aufwachen/Standby funktioniert alles absolut problemlos mit Windows 7. Die integrierte Grafik ist so gut, dass man problemlos Dirt 2 mit 720p oder 1080p spielen kann. :) 3D geht dank HDMI 1.4a mit PowerDVD 10 und höher auch problemlos.

CPU-Leistung ist massig da, sodass MediaPortal mit StreamedMP in allen Lebenslagen vernünftig läuft.

Wichtig ist, dass Du wirklich Windows 7 nutzt. Mit Windows XP wirst Du nicht glücklich werden, da die neue Hardware da vermutlich nicht vernünftig laufen wird.

Ich empfehle Dir das Asrock A75M-ITX, was ich auch schon problemlos verbaut habe mit 8 GB DDR3-1600 RAM (2 Module) oder gar DDR3-1866, wegen der integrierten Grafik, die profitiert da sehr von! Windows 7 64 Bit macht hier gar keine Probleme und bei softwarebilliger.de bekommst Du eine MAR-Version (neuer Datenträger und COA-Aufkleber) von Windows 7 professional in Deutsch für 70 EUR...na wenn das zu viel ist?

Ich finde die Lianos sind optimal für einen HTPC. Der Core i3 kann in der Grafikleistung dem Liano niemals das Wasser reichen. Und wenn doch ein wenig mehr Power zum Zocken gebraucht wird, dann kann man bestimmte Radeon-Grafikkarten dazustecken, um CrossFire zu machen.

Überlege Dir Deine Entscheidung...hm? Ich denke Du wirst sie nicht bereuen, wenn Du auf den Liano umsteigst.

Viele Grüße!

Sven

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    45
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    das Asrock A75M-ITX würde ich nicht nehmen, da der Grafikram nur auf max 512MB festgelegt werden kann und dadurch bei 1080i ruckler auftreten können. Ich habe das Gigabyte A75N-USB3 dafür genommen seit hab ich ruhe da ich auf 1GB Ram stellen kann.

SvenL

Portal Member
    April 6, 2012
    20
    9
    44
    Ilmenau
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo dlarge500,

also ich habe mit den 512 MB RAM keinerlei Probleme was 1080i angeht. Da ruckelt nichts und alles läuft mit Vektor-Adaptive Deinterlacing super!

Ich glaube die Menge an Grafikspeicher wird völlig überbewertet. Für ein 1080p-Frame in 32 Bit Farbtiefe benötigt man etwas mehr als 8 MB Speicher. Bei 512 MB Grafikkarten-RAM wären das etwas über 60 Frames, was mehr als 2 Sekunden in 24p entspricht und sogar bei 1080p60 ist es noch eine Sekunde. Solche Zeiten sind für den Rechner Ewigkeiten und angezeigte Frames werden entladen und neue geladen.

Ich bin mir sicher, dass es noch mit 128 MB problemlos laufen würde...ich teste das gern mal aus!

Viele Grüße!

Sven

Users who are viewing this thread

Top Bottom