Umrüsten von ION Mini ITX auf AMD Llano A6-3500 (3 x 2,1GHz) (2 Viewers)

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,250
    153
    53
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    hmm jetway boards machen keinen streß beim WOL aus dem hibernate ..
    mein TV server löppt seit monaten gut und streßfrei.
    eine batch datei die morgens während der zwangstrennung vom ISP einen reboot initiiert
    und gut auch bei aufnahmen löppt das wunderprächtig.
    ist ein nc9c-550 (Dual-Core Atom 2x1.5ghz mit einer SSD fürs betriebsystem Win7HP)
    das schöne bei dem board ist, das stromtechnisch kein unterschied mehr ist zwischen hibernate und standby (beides nimmt 4-6 watt)...
    aufwachzeit hibernate knapp 23 sekunden
    aufwachzeit standby knapp 3 sekunden

und auch sonst hatte ich mit jetway nie problem was das aufwachen angeht ...
    UND die haben auch boards die stärkere CP'S vertragen bzw onBoard haben (N2700 also DC-Atom mit 2x 2,13GHZ)

Last edited:

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mich jetzt für AMD Brazos entschieden, genauer gesagt für das MSI E350IS-E45, Dazu 8 GB RAM (1333). Bin mal gespannt, Hoffentlich läufz alles problemlos und so stabil wie jetzt.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Na all zu viel Unterschied zum bisherigen System wird das nicht machen. Beides sind Nettop- Systeme, die vor allem eines sind, lahm, lahm und noch mal lahm. Die Grafik ist etwas besser, die CPU auch, aber alles in allem wohl nur minimal spürbar, falls überhaupt... Hättest dich lieber für den A6 entscheiden sollen, der hätte wirklich was gebracht....

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,250
    153
    53
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mich jetzt für AMD Brazos entschieden, genauer gesagt für das MSI E350IS-E45, Dazu 8 GB RAM (1333). Bin mal gespannt, Hoffentlich läufz alles problemlos und so stabil wie jetzt.

dann bedenke das du ein 64 Bit BS nimmst.
    in deinem ersten post hast von XP gesprochen.
    in 99% der Fälle wirds dann ein 32 Bit und damit werden nicht mehr als
    2.5 GB bzw 3 GB unterstützt ..
    von daher wären bei 8 GB quasie vier GB für den Popo ...
    (einzige mir bekannte ausnahme ist memory-remapping mit Gavotte-Ramdisk)

Hi.
    Na all zu viel Unterschied zum bisherigen System wird das nicht machen. Beides sind Nettop- Systeme, die vor allem eines sind, lahm, lahm und noch mal lahm. Die Grafik ist etwas besser, die CPU auch, aber alles in allem wohl nur minimal spürbar, falls überhaupt... Hättest dich lieber für den A6 entscheiden sollen, der hätte wirklich was gebracht....

nicht wirklich ... wenns ein reiner File & TV-Server ist reichen die mini-CPU's bei vier bis fünf clients locker aus .
    Für SIngle-Seat stimmt das --- da wäre der A6 besser gewesen.

Last edited:

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, daß jemand umgestiegen ist von Intel Atom 330 und ION auf AMD Brazos. Und er war begeistert.
    Ich sehe durch das AMD Brazos System folgende VOrteile:
    - 8GB RAM (ca. 4GB für den Arbeitsspreicher und 4GB für den Timeshift). Vorher hatte ich nur 4GB insgesamt
    - schnellere Taktung des RAM (1333)
    - die interne ATI Graka kann Vector Adaptive Interlacing.
    - habe dann 4 SATA ports und bin gerade am überlegen, ob ich bei der Neu-Installation dem System eine SSD spendiere für das reine Betriebssystem
    - mein Spieltrieb wird befriedigt :LOL:
    Grüße olli14

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,250
    153
    53
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo polarie,
    bitte mal genauer. Ich kann meine Bestellung ja stornieren. Würdest du ein Mainboard und 8GB RAM verkaufen? Für wieviel?

Users who are viewing this thread

Top Bottom