Umschaltzeiten bei Sat lang lang (1 Viewer)

nolimitek

Portal Member
January 2, 2009
47
5
Hallo alle zusammen

Habe nun nach längerer Zeit MP im Wohnzimmer so am lauffen das auch meine bessere Hälfte glücklicher ist :D

Einizger Punkt welcher uns stört sind die Umschaltzeiten von ca. 4 - 5 Sekunden.

Konfig ist
Aktuelles MP und TV Server
AMD XP2500
1 Gig Ram
2 Festplatten wobei auf einer nur der Timeshift läuft (brachte ca. 1 Sekunde)
Cinergy S PCI umd Sat zu empfangen
DVB-T Stick MSI um ORF & Co zu gucken da die Cinergy keinen CI hat

Bein den Programmen über den DVB-T Stick ist die Umschaltzeit eine Wucht ca. 0/5 - 1 Sekunde

Sat ist wie gesagt grausam

hier mal meine log
MediaPortal Pastebin - collaborative debugging tool

evtl hat jemand von ecuh profis nen tipp für mich

lg Chris

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, kauf' dir ne anständige TV-Karte. Aus Sicht von MP macht es kaum einen Unterschied, ob du nun DVB-S oder DVB-T verwendest. Beim Umschalten innerhalb des selben Transponders kommt man mit einer guten Karte auch locker unter 1 sec.

nolimitek

Portal Member
    January 2, 2009
    47
    5
    Ups Sorry hab ich vergessen :oops:

Innerhalb des selben Transponders bin ich auf ca. 1 1/2 sekunden
    aber nur innerhalb

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, kauf' dir ne anständige TV-Karte. Aus Sicht von MP macht es kaum einen Unterschied, ob du nun DVB-S oder DVB-T verwendest. Beim Umschalten innerhalb des selben Transponders kommt man mit einer guten Karte auch locker unter 1 sec.

Was wäre deiner Meinung nach denn eine gute TV-Karte außer der immer beworbenen Floppy/FireDTV?
    Hab auch ziemlich lange Umschaltzeiten, hab mich aber damit abgefunden.

fermin

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2008
    57
    0
    Zug
    Home Country
    Switzerland Switzerland

Was wäre deiner Meinung nach denn eine gute TV-Karte außer der immer beworbenen Floppy/FireDTV?

Und was spricht (ausser dem Preis) in dem Fall gegen eine Floppy/FireDTV? Scheint wirklich die einzig und allein glücklich machende Hardware zu sein - ich bin hier jedenfalls mit meinen Karten zu 99% zufrieden.

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany

Und was spricht (ausser dem Preis) in dem Fall gegen eine Floppy/FireDTV? Scheint wirklich die einzig und allein glücklich machende Hardware zu sein - ich bin hier jedenfalls mit meinen Karten zu 99% zufrieden.

Ich kann persönlich nichts über den CAM support sagen, aber für FTA hab' ich auch sehr gute Erfahrungen mit der KNC One DVB-S2 Plus gemacht (die zudem kein Firewire benötigt).

Zumindest unter Vista32 (mit Treibern über Windows Update) funktioniert sogar die 4 Tuner Karte 7010IX von Pinnacle einwandfrei und zügig bei gutem Empfang. Allerdings sieht man allein bei den Bauteilen schon, warum diese Karte so viel günstiger ist ;)

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, genau der Preis spricht dagegen. (is mir einfach zu teuer) :)
    Ich hab die KNC One DVB-S Plus und die ist leider bei mir nicht so flott. Wie stark wird die Umschaltdauer von der Signalqualität bestimmt? Und wo ist der Unterschied zwischen Signalstärke und Signalqualität? (Stärke hängt von Schüssel, Qualität von den Kabeln ab?)

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Tja.. Wer billig kauft, kauft zweimal :-/

Die Signalqualität spielt eigentlich nur dann eine Rolle, wenn sie eh schon an der Grenze zu "gar kein Empfang mehr" ist. Viel häufiger sind verkorkste Windows bzw. Codec-Installationen. Aber ffdshow Audio (madlib) und PDVD für Video ist wohl schon die beste Kombination in der Praxis.

Deine Nicht-S2 KNC One wird vermutlich das Model sein, welches baugleich zur Terratec Cinergy S-1200 ist. Dieser Karte gegenüber war die FloppyDTV-S2 bestimmt doppelt so schnell - hab sie aber auch schon 2 Jahre nicht mehr und kann deshalb nicht sagen ob's sich zwischenzeitlich gebessert hat...

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Oha, das wäre natürlich schon ein Unterschied.
    Naja, wenn ich ne zweite brauch, werd ich wohl auch zur Floppy greifen. Danke für die Info.

fermin

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2008
    57
    0
    Zug
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Oha, das wäre natürlich schon ein Unterschied.
    Naja, wenn ich ne zweite brauch, werd ich wohl auch zur Floppy greifen. Danke für die Info.

Der Vorteil der FireDTV Versionen ist zudem, dass sie extern sind - somit kann man einen etwas schlankeren, leiseren Mediaportal-PC (trifft bei mir im Moment nicht zu, aber vielleicht beim nächsten System) bauen, vor allem wenn wie bei mir Server+Client im Wohnzimmer sind. Ideal wäre natürlich eine Kiste im Keller, wo auch die Sat-/TV-Kabel hinführen, und dann im Wohnzimmer quasi nur noch ein schlanker Client, möglicherweise mit solid state Disk, leisen Lüftern etc.

Users who are viewing this thread

Top Bottom