Umschaltzeiten (4 Viewers)

farmerjoe

Portal Pro
November 29, 2006
63
0
125
Hallo, bin nur durch zufall auf dieses Thread gekommen! Aber ich habe genau das selbe Problem, habe bissher angenommen es läge an der Performance des PC´s.
Aaaaalso aufgestockt.

2,8 ghz
1,5 gb Ram
250 gigs HD

Trotzdem EXAKT gleiche umschaltzeiten mit der Nova Se2 (5 - 6 sec)
Auch alle Codecs rumprobiert.

Wollte dieses Post mal anhängen um das Thema aktuell zu halten ;) Ihr seit nicht allein :)

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Aus meinen jünsten Erfahrungen heraus kann ich sagen, das es sich bei den Umschaltzeiten um ein Softwareproblem handelt. Ich habe nie so massive Probleme damit gehabt, wie manch andere. Es bewegte sich bei mir immer im Bereich unter 5 Sekunden. Aktuell so 2 bis 3 Sekunden.

Allerdings bastel ich gerade an nem HTPC unter Linux. Das ist ein Hardwaremäßig so schwaches System, das ich unter Windows schlechte Karten hätte. Mit MP erst recht. Jedenfalls ist eine Technotend Budget C-1500 drin. Mit der hatte ich unter MP auch immer Unschaltzeiten um 4 - 5 Sekunden. Jetzt, mit MythTV, sind mir fast die Augen rausgefallen. Wenn ich im gleichen Multiplex umschalte, dann sind das Zeiten deutlich unter 1 Sekunde. Wenn das Multiplex gewechselt wird, dann dauerts etwas länger. Aber immer noch unter 2 Sekunden.

Aber ich vermute das Problem eher an Windows selbst, als an MP. Ich habe unter Windows auch mit anderer Software keine kürzeren Umschaltzeiten. Also möglicherweise ein Problem der Treiberarchitektur von Windows.

cyber_mc

Portal Member
July 23, 2006
40
0
Also bei mir war es zuletzt ganz eigenartig.

1. 0.2.2 ausprobiert -> probs mit der FB
2. 0.2.0.4 wieder drauf -> Sehr lange Umschaltzeiten. so um die 10 Sek.
3. Ein bis zwei tage später, ohne was zu ändern -> Umschaltzeiten normal um die 4-5 sek.

Was auch interessant ist dabei, ist, dass das Umschalten per "prev. Chan." am schnellsten geht max. 2 Sek..
Am längsten dauert bei mir das Umschalten auf den S-Video, per EPG auf einen Kanal in der Premiere-Box.

Ich glaube bald, dass es insgesamt irgendwas mit dem EPG zu tun hat.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Probiers doch mal mit TV3, bei mir sind die Umschaltzeiten kürzer geworden.

Luna96

farmerjoe

Portal Pro
November 29, 2006
63
0
125
Ne Frage:

Gibt es eine TV Karte (DVB-S) mit der ich SCHNELLE umschaltzeiten habe? Traum wäre 1 Sec!
Dann schmeiß ich die Gute Nova SE2 wieder raus und hol mir direkt 2 Karten mit super umschaltzeiten damit endlich ruhe is!

(einziger vorteil) <- Meine Freundin hat sich das Zappen abgewöhnt *g*

Grüße ;)

cyber_mc

Portal Member
July 23, 2006
40
0
Nach dem ich nun die Probleme mit der FB gelöst habe, (Mapping für die 32- und 21 Button gelöscht), habe ich die Version 0.2.2 erfolgreich im Einsatz.
Das Zappen geht am schnellsten (fast sofort) in dem Modus, in dem links noch das Menü ist.
Dann kann ich bei mir mit der "Ch." Taste normal hoch und runter schalten.
Das Umschalten über das EPG geht auch angenehm schnell.
Ausser auf den S-Video eingang, an dem meine Premiere-Box hängt, dauert etwas länger (3-4 Sek.)

farmerjoe

Portal Pro
November 29, 2006
63
0
125
Ich habe leider mit keiner Einstellung (und ich habe jede nur erdenkliche versucht) eine Umschaltzeit unter 4 sec erreicht :(

Schade...

Welche TVkarte nutzt du ?

cyber_mc

Portal Member
July 23, 2006
40
0
Eine Hauppauge pvr150.
Hast Du das EPG aktiv? Also auch inhalte drin?
Ich hab gemerkt, dass wenn das EPG abgelaufen war (Keine Programminformationen), dass dann MP anscheinen versucht trotzdem irgendwie Informationen anzuzeigen.
Es gibt dann bei mir mehr Festplattenzugriffe als sonst. Die Umschaltzeiten sind dann kaum zu ertragen. :mad:

Users who are viewing this thread

Top Bottom