Umschaltzeiten (2 Viewers)

imported_tom1502

Portal Pro
February 21, 2005
83
0
125
ich habe die SS2 und die tve3 auf einem AMD 2500+ mit 1GB ram.
Umschaltzeiten um 1 sec, aber auch darunter!

Ich würde bei Problemen mal die zeit investieren, windoof neu zu installieren!
Dann die Standard-Codecs nehmen, und die non-BDA treiber der SS2.

Zu MythTV unter linux kann ich sagen: Umschaltzeiten top, aber der bediencomfort ist mit dem unter MediaPortal nicht ansatzweise vergleichbar. Ich benutze linux als Haupt-Betriebssystem zum privaten arbeiten, also weis ich wo ich hinlangen muss, aber mythTV kann mich wirklich nicht überzeugen...

Mir würde MP unter linux auch besser gefallen, aber man kann nicht alles haben, ich nehm lieber das schlechtere Betriebssystem(imho) und die bessere Software als andersrum.
Das mit den HW-anforderungen kann man auch nicht von der hand weisen.

um wieder zum thema zurück zu kommen: ich wage zu behaupten, dass das ein windows problem ist, und zumindest ich kann das nur duch neuinstallation lösen...(dmesg gibts ja net ;-) )

tom

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Die SS2 hab ich bei nem Freund eingebaut, läuft einwandfrei unter MP. Die Umschaltzeiten sind erträglich, 2-5 Sekunden. Das Zappen innerhalb einer Sendergruppe geht am schnellsten. Die TV3 hab ich mal getestet, die Umschaltzeiten sind noch kürzer. Dafür gibt es noch ein paar Kinderkrankheiten. Beim nächsten Projekt, beim Nachbarn, will ichs mal mit ner Twinhan Mantis versuchen. Die SS2 ist ziemlich weit verbreitet und sollte auch etwas günstiger zu kriegen sein.

Luna96

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Wäre vielleicht sinnvoll, wenn man neue Threads macht, z.B. mit "Umschaltzeiten in MP 0.2.2.0 mit DVB-S", "... DVB-T", "... DVB-C" und "... Analog".
    Dann kann man genauer unterscheiden. Hier sollte dann den jeder die gleiche Vorlage verwenden z.B.
    SVN-Version: ...
    Betriebssystem: ...
    TV-Karte: ...
    Treiber-Art: ...
    Treiberversion: ...

Umschaltzeiten:
    innerhalb Transponder ohne TS:
    Transponder/Transponder ohne TS:
    innerhalb Transponder mit TS:
    Transponder/Transponder mit TS:

Besonderheiten:
    ...

Wäre mein Vorschlag dazu. Dann wäre es halt übersichtlicher.

mpfrank

Portal Pro
    November 6, 2006
    186
    0
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    NAbend Zusammen,

die Umschaltzeiten (DVB-S mit KNC TV-Station One) haben mich bei MP bis zuletzt auch immer tierisch genervt. Gingen doch mal mit Ruckeln und Zuckeln und Springen mal locker 5-7 Sek. ins Land. Besonders übel dann noch mit aktiviertem Timeshift.

Jetzt hab ich mal den TVServer3 getestet und es ist fast unglaublich.
    Mit der gleichen Hardware und gleichen Treibern und Timeshift schafft es der TVServer an Umschaltzeiten, die durchaus mit der DBoxII auf Neutrino vergleichbar sind.

Ich habe keinen Plan warum das bei dem Einen so gut klappt und beim Anderen nicht. Dafür kenne ich mich zu wenig im MP aus. Grundsätzlich dürfte die Ansteuerung der Karten aber doch nicht so verschieden sein?!

Alleine wegen den Umschaltzeiten werde ich vorerst beim TVServer bleiben, auch wenn der leider noch mit keinem Scheduler funktioniert (weder Powerscheduler noch PVR-Scheduler) :'(
    Naja gut Ding braucht Weile ::)

Grüße
    mpFrank

m!cmaster

Portal Member
    December 20, 2006
    6
    0
    125
    Tja,
    schade!
    Ich habe MP nun 2 Wochen nicht benutzt (inklusive dem Windows auf dieser Extrapartition).
    Die Umschaltzeiten haben sich verdoppelt. Ich wiederhole nochmal:
    NICHTS GEÄNDERT. NICHTS BENUTZT.
    Windows ist es nicht!
    Diesen Vermutungen kann ich ein klares Nein entgegenbringen. Die DVB-S Karte läuft mit nahezu allen TV-Softwares die es so gibt. Schnell! Unter XP MCE05!
    Selbst im MCE mit zusätzlicher MapperSoftware im Hintergrund und natürlich auch Timeshift und EPG geht es fix(2s)!
    Meine Theorie:
    Das EPG und die (evtl. zu zahlreichen) Einstell- und Auswahlmöglichkeiten (hier ein bißchen Clickfinder, da ein bißchen XML und dann noch ein bißchen SAT-EPG) bringen die Sache speziell bei SAT-TV zum kippen!
    Ich benutze den Clickfinder, da mir SAT EPG viel zu langsam ist und ich das mit dem XML EPG nicht gebacken bekomme.
    Traurig das sich noch kein Insider zu diesem wachsendem Problem gemeldet hat. Das läuft in den Foren der kostenpflichtigen Konkurenz etwas anders ab.
    Ich war so enthusiastisch als sich das MP immer besser platzierte und somit auch in mein Wohnzimmer zurückkehrte. Doch nun droht dieser Umstand, meine Abkehr vom MP auszulösen.
    Bitte auch keine Tips mehr wie:
    XP komplett neu installieren.
    Neue TV Karte ausprobieren,
    gar nen komplett neuen Rechner nehmen oder den alten bis zum erbrechen upgraden!
    Das mag für viele antiquiert klingen, aber ich besitze nur einen(!) PC und möchte das dies auch so bleibt, da dieser schon genug Freizeit vernichtet...
    Nach dem Motto: Ihr habt einen kranken Baum also rohdet den ganzen Wald und forstet neu auf... geht ja schnell!
    Wir wollen die Ursache des Problems finden und beseitigen!

cyber_mc

Portal Member
    July 23, 2006
    40
    0
    Ja, das kann schon echt frustrieren.
    Mir ging es so, als ich die neue 0.2.2 Version nicht wegen meinem FB Problem nicht nutzen konnte. Weil es gibt ja eigentlich keine gute Alternative zu MP.

Versuch doch mal für dein EPG nur das webEPG zu nehmen.
    So läuft es bei mir.

Schrauber

Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    Also es ist schon eigenartig. Vor allem, das das so unterschiedlich ist.
    Ich hab gestern extra mal mit gestoppt. Ich hab Umschaltzeiten von ca. 3 Sekunden. Das würd ich mal für normal halten. Jedenfalls find ich es jetzt nich so nervig.

Ich zieh übrigens das EPG auch nur über WebEPG. DVB-EPG hab ich abgeschaltet. Vielleicht ist das wirklich noch ein Ansatzpunkt. MP ist übrigens die 0.2.2.

Users who are viewing this thread

Top Bottom