Umschaltzeiten (1 Viewer)

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    also wenn du die TV-Karten benutzt die du in deiner sig. stehen hast, dann sind das ja extrem gute schaltzeiten ;)

man darf nicht vergessen, dass dvb anders is wie analog. bevor du da ein bild zu sehen bekommst nach dem kanalwechsel, muss erst einmal der datenstrom zwischengespeichert werden, bis "das erste bild" ankommt.

abhängig von TV-Karte (hardware) und komprimierungs/sendesystem kann das zwischen 1 und 2 sekunden dauern.
    die schnellsten dvb-s schaltzeiten habe ich mit der floppy-dtv-s(2) und der Skystar2.
    die hängen sogar meinen Kathrein Receiver ab. ;)

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Also meine Umschaltzeiten gehen ehr auf die 2 Sekunden zu und ich habe ne Skystar2
    bei der TV-Engine im MediaPortal 0.2.3.0 sind di schaltzeiten länger wie beim TV-Server.
    im singleseat betrieb ist die SS2 hier bei einer ganz knappen sekunde.
    im multiseat ~2sec. (was auch normal ist, übers netzwerk ;) )

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    im singleseat betrieb ist die SS2 hier bei einer ganz knappen sekunde
    mi Vista oder XP? Auch mit neuesten svn?
    WindowsXP
    MP + TV-Server build von gestern abend
    singleseat
    Athlon 3000+
    2GB ram

Yep, gleiche Konstellation (mit 1GB Ram aber unerheblich) - ebenfalls ca. 1 Sekunde.
    Vor einigen Wochen war's subjektiv noch etwas schneller, aber jetzt ist das Umschalten "clean" d.h. direkt nach dem Umschalten wird solange pausiert bis ein kontinuierlicher Datenstrom anliegt.
    Vorteile:
    - Weniger Probleme mit fehlerhaften Codecs die Formatwechsel übel nehmen.
    - STB-ähnliche Qualität (obwohl billige Receiver häufig auch erstmal noch eine Sekunde unstet ruckeln).
    - Generell höhere Stabilität (CI-Anbindung, CAM-Module, TV-Treiber, Graka-Treiber).

Der Nachteil ist natürlich, dass System die länger brauchen bis wieder "saubere" Daten vorliegen (Empfang, Hardware, Entschlüsselung) halt solange auf den Umschaltvorgang warten müssen.

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Die SS2 hatte ich anfangs auch, aber da die ja nur sehr besch... lief, bin ich auf die Nova-S plus gegangen. Ist aber auch nicht so das gelbe vom Ei. Vielleicht verkauf ich die und hol mir ne SS2. Sie Nove geht geraucht bei 3-2-1 besser für mehr Geld weg, als ne neue SS2 kostet !?

Welche Codec's nehmt Ihr? Momentan bin ich mit Intervideo zufrieden. Der Nvidia taugt mir gerade nicht so.

Ach ja, hat jetzt zwar nicht mit dem umschalten zu tun, aber bei mir stotter das TV-Bild total, sobald was eingeblendet wird z.B. OSD oder EPG o.ä. hat das u.U. auch mit der TV-Karte zu tun? Bei Video-Wiedergabe ist das nämlich nicht der fall. Oder evtl. vmr9-mixer oder ähliches?

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Ach ja, hat jetzt zwar nicht mit dem umschalten zu tun, aber bei mir stotter das TV-Bild total, sobald was eingeblendet wird z.B. OSD oder EPG o.ä. hat das u.U. auch mit der TV-Karte zu tun? Bei Video-Wiedergabe ist das nämlich nicht der fall. Oder evtl. vmr9-mixer oder ähliches?

Nein, nur Grafikkarte, bzw. deren Treiber und Einstellungen.

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Die SS2 hatte ich anfangs auch, aber da die ja nur sehr besch... lief, bin ich auf die Nova-S plus gegangen. Ist aber auch nicht so das gelbe vom Ei. Vielleicht verkauf ich die und hol mir ne SS2. Sie Nove geht geraucht bei 3-2-1 besser für mehr Geld weg, als ne neue SS2 kostet !?
    seitdem es den (beta) BDA treiber für die SS2 gibt hatte ich keine probleme mehr :)
    Welche Codec's nehmt Ihr? Momentan bin ich mit Intervideo zufrieden. Der Nvidia taugt mir gerade nicht so.
    MPV/MPA/coreavc 1.6

Users who are viewing this thread

Top Bottom