Umstieg Onlinescraper auf lokale Dateien bei MovPic und XBMC (2 Viewers)

Taky

Portal Pro
October 22, 2011
107
0
Hallo,

ich hab bisher Moving Picture im Einsatz und hab die Daten über den Filminfo+-Scarper gezogen. So richtig begeistern mich aber Onlinedaten nicht (das ist keine Krotik am Scraper). Ich werde daher auf lokal hinterlegte Daten umsteigen. So Zeugs wie Handlung und so sidn mir eh wurscht - ich kenn die Filme ja. Daher will ich für jeden Film eine NFO und Hintergrund sowie Cover lokal hinterlegen und gut ist. Dann wird immer das richtige und vor allem immer das gleiche gezogen. Es soll nichts mehr online geholt werden. Weiterhin wollte ich bei Mediaportal den XBMC-Scarper nehmen, da dieser angeblich erst lokale Daten holt und wenn diese nicht da sind Onlinedaten außerdem experimentiere ich gerade mit XBMCbuntu. Zu dem ganzen hab ich aber ein paar Fragen:

  • Das hier ist meine einzige Info zum Aufbau der NFO beim XBMC-Scraper. Ist das noch irgendwo beschrieben?
  • Muss ich zwingend für jeden Film einen eigenen Ordner anlegen oder kann man auch nach dem Muster "filmname.namedernfo.nfo" verfahren, wobei filmname der exakte Name der Datei (inkl. aller Sonderzeichen) ist?
  • irgendwo gab es mal ein Tool, wo man automatisch alle Film eines Ordners in einen eigenen verschieden konnte. Weiß einer wo es das gibt?
  • kann man aus der Mediaportaldatenbank NFOs für die einzelnen Filme machen?
Hoffe jemand kann mir helfen?
taky
 
Last edited:

hafblade

Portal Pro
January 19, 2011
675
290
Trier, Germany
Home Country
Germany Germany
Also ich gehe hin und mache das auch mit offline Daten, sprich NFOs.
Das ist für mich das beste System. Nur das ich die NFOs aus gescrapten Daten erstellen lasse.

Dazu benutze ich das Programm Ember Media Manager. Das Programm wurde ursprünglich für XBMC geschrieben, damit man eine Möglichkeit hat die Daten offline zu bearbeiten. Das Programm bietet einen wirklich hervorragenden Scraper der alles was ich vorher gesehen habe um längen schlägt.

Man ist aber nicht verpflichtet zu scrapen sondern kann auch selbst Daten erstellen und Eintragen.
Das Programm generiert voll automatisch NFOs Dateien ohne das man etwas tun müsste und man hat eine super Oberfläche zum editieren.

Die NFO Dateien sollte man dann in Moving Pictures importieren in dem man für die Daten den XBMC Importer und / oder lokale Daten und für Fanart und Cover die "Lokale Daten"-Importer benutzt.

Ich benutze es auch weil mich die Daten der Scraper von MovingPictures und MyFilms genervt haben und weil ich überall und immer neu importieren und bearbeiten musste. Seit dem ich Ember benutze mache ich das ganze nur einmal und wenn ich meine Dateien umziehe habe ich alle Daten beisammen. Hab letztens meinem Vater TV Aufnahmen mitgeholt und er war total happy als in seinem MediaPortal direkt die Infos enthalten waren, weil die NFO Datei auch in dem Ordner war. :D

Und das beste ist dass man es von jedem Rechner aus pflegen kann. :)

Ich würde dir aber dabei empfehlen unbedingt für jeden Film einen Ordner zu erstellen. Das macht es VIEL übersichtlicher und intuitiver und fast alle Programme kommen damit besser klar.

P.S.: NFO Support gehört wirklich in JEDES Plugin. Damit meine ich auch Musik und Serien-Plugins, da diese Daten auch vom XBMC NFO Format unterstützt werden und ich es als quasi Standard ansehe.
 

Taky

Portal Pro
October 22, 2011
107
0
Dazu benutze ich das Programm Ember Media Manager. Das Programm wurde ursprünglich für XBMC geschrieben

Und das erstellt Fanart, Hintergrundbilder und NFOs so, dass der XBMC-Scraper damit klar kommt?

Ich hab jetzt mal etwas mit XBMC unter Windows experimentiert, aber irgendwie scheint er dennoch online zu gehen. Muss/kann man das manuell abschalten? Das gleiche Problem sollte ja dann beim XBMC-Scraper in MovPic bestehen?

Das mit dem NFO-Support kann ich nur unterschreichen. Vielleicht der große Schwachpunkt bei MP-TVSeries - deren fanatische Bindung an thetvdb.com.
 

hafblade

Portal Pro
January 19, 2011
675
290
Trier, Germany
Home Country
Germany Germany
Ja das funktioniert perfekt mit XBMC UND mit Moving Pictures. Ich benutze es mit beiden zusammen. :)

Bei XBMC habe ich den Standard Scraper beibehalten. Er schaut vor dem Online-Gucken dann zuerst auf deiner Platte nach einer NFO Datei. Kein Problem also.
Kann auch sein, dass da in den Einstellungen unter Videos => Scraper oder so noch ein Haken gesetzt werden muss dass er zuerst auf der Platte schaut aber dann ist das schon länger her das ich den gesetzt habe. :)

Und bei MovingPictures die oben genannten Importer einstellen. Also XBMC und lokale Dateien, achso und bei MovingPictures auswählen, dass er NFO Dateien auf jedenfall vor zieht. Das geht in den Einstellungen.
 

Taky

Portal Pro
October 22, 2011
107
0
Zumindest XBMC scheint aber nicht wirklich die folder.jpg im Filmordner anzuzeigen, sondern diese in einen anderen Ordner zu kopieren. Ich hab XBMC einfach mal suchen lassen, es wurde das entsprechende vorher von Ember Media geladenen Bild angezeigt. Dann mal einfach mit Paint.net ein paar Striche ins Bild gemacht, die XBMC-Anzeige blieb aber ohne Strich. Erst löschen des Films aus der Datenbank und re-import zeigten das verfälschte Bild. Ob der MovPic-Scraper auch so arbeitet weiß ich nicht genau.
 

Taky

Portal Pro
October 22, 2011
107
0
Bei Moving Picture geht gar nichts. Es wird nichts geladen. Ich hab mit Ember Media die nfo (movie.nfo) erstellen sowie Fanarts und Cover runterladen lassen. Ich hab auch die Namen der Bilder in MovPic angepasst, aber scheinbar nicht nicht einmal die NFO erkannt.
 

hafblade

Portal Pro
January 19, 2011
675
290
Trier, Germany
Home Country
Germany Germany
Das die Bilder sich nicht direkt ändern liegt daran, dass XBMC auf allen Client die Bilder cached. Das bedeutet, dass die Bilder in einem temporären Ordner auf der XBMC Platte abgelegt werden, so dass XBMC nicht jedesmal über Netzwerk darauf zugreifen muss und so die Performance extrem besser wird. Das führt aber auch halt dazu, dass XBMC entweder etwas braucht oder die Daten einfach beibehält. Ohne das würde XBMC ruckeln wie verrückt. Macht übrigens jedes gute Computersystem so.

Zu Moving Pictures werde ich nachher mal in meiner Config nachschauen wie ich es eingerichtet habe und es hier posten. Kann nur gerade meine Freundin nicht von Germany next Topmodel wegzerren sonst sterbe ich "Bösen Blick" ^^ ;)
 

hafblade

Portal Pro
January 19, 2011
675
290
Trier, Germany
Home Country
Germany Germany
Hi. ;) Ja Topmodels ist schon lange aus aber dank MediaPortals Pausefunktion hat sich mal wieder alles nach hinten verschoben :p
So. Schau dir die Screenshots mal an :)

Manuelle data source einstellen
"XBMC (local)" bei Movie details wählen
"Local data" bei Covers und Fanart wählen
"Seach movie folder for covers / backdrops" anhaken
Und das wichtigste "Force auto approval on info file details", was soviel bedeutet wie:"Benutze immer zuerst die NFO Daten egal was passiert!"
Und natürlich "Scan movie folder for info files" ... Sonst sucht er gar nicht erst nach NFOs

Das wars. Damit gehts! Zumindest bei mir :)
 

Attachments

  • a.PNG
    a.PNG
    145.5 KB
  • b.PNG
    b.PNG
    33.9 KB

Users who are viewing this thread

Top Bottom