Verbesserungsvorschläge im Bereich MUSIK (1 Viewer)

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit benutze ich erfolgreich und täglich MediaPortal - hauptsächlich den Bereich Musik. Natürlich drängen sich da einige Verbesserungsvorschläge auf:

    - MP braucht dringend einen geeigneten Bildschirmschoner für den Bereich Musik. Permanent das gleiche Menü bei voller Helligkeit über mehrere Stunden anzuzeigen ist in meinen Augen nicht sinnvoll und schadet den TV-Geräten/Bildschirmen.
    --> Vorschlag: Das ganze Bild auf 10% Resthelligkeit abdunkel und zwei-drei Textzeilen über den Bildschrim schweben lassen, mit Infos zum laufenden Titel, zum nächsten Titel und evtl. die Zeiten oder so. Wahlweise könnte auch das Albumcover im Hintergrund angezeigt werden. "Wahlweise" deshalb: Wenn der Raum dunkel ist, wäre ein möglichst dunkles Bild passend. Bei voller Beleuchtung könnte man dann die Cover anzeigen, ohne dass es stört

    - Die sinnvollste Sortierung fehlt: Es gibt viele Möglichkeiten die Titel und Interpreten zu sortieren, nur nicht die die man ständig braucht:
    --> Sortieren nach Interpreten (so wie bereits vorhanden), dann aber nicht die Alben, sondern gleich alle Titel des Interpreten anzeigen. Erspart ne Menge unnötige Klicks und gibt eine viel bessere Übersicht.

    - Coversuche: Cover werden nur dann gesucht, wenn man ins Menü "aktueller Titel" geht.
    --> Vielleicht lässt es sich realisieren, dass im Hintergrund alle fehlenden Cover ergänzt werden, unabhängig davon, welcher Titel/Interpret gerade gespielt wird.

    Ich hoffe mit diesen konstruktiven Vorschlägen zur Verbesserung von MediaPortal beigetragen zu haben. Ich denke, alle genannten Punkte können ohne großen Aufwand realisiert werden.
    Über eine kurze Antwort, ob und welche Vorschläge übernommen werden, würde ich mich freuen.

    Danke schonmal

    Gruß

    :D
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi ELba!

    Da rennst du bei mir offene Türen ein! Hab dazu schon einige Threads gestartet!

    · Link 1
    · Link 2
    · Link 3
    · Link 4

    Irgendwie finde ich aber kein Gehör! Möglich dass ein anderes Datenbankkonzept in MP einfach technisch nicht umgesetzt werden kann! Trotzdem finde ich, dass der Musik-Part ein etwas stiefmütterliches Dasein fristed! Mit ein wenig Neid schaue ich da auf die einfach geilen Plugins MPTVSeries und "Moving Pictures", obwohl die Devs auch im Musik-Part weiterentwickeln, so hat hwahrmann erst vor drei Wochen die Cuesheet-Unterstützung implementiert, wofür ich echt dankbar bin!

    Gruß

    Helios
     

    ELba

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe einige Beiträge zum Datenbankkonzept gelesen. Bin aber der Meinung, dass man nicht alles neu umarbeiten muss, sondern einfach eine zusätzliche Sortiermethode einführen sollte. "Interpret >> Alben" gibt es ja schon. Wünschenswert wäre aber "Interpret >> Titel". Prinzipiell stell ich mir das nicht so kompliziert vor. Man gibt in MediaPortal das Stammverzeichnis an (z.B.: "D:\Musik") und dann werden eh die ID3-Tags eingelesen. Und nach denen kann man ja dann sortieren.
    Ich kann meine WMAs gar nicht selber in Unterverzeichnisse einsortieren, da ich nur Napster-Musik habe. Und wenn ich die Dateien selbst verschiebe, gibt es Probleme mit dem digitalen Kopierschutz. Ich kann in der Napster-Software nur zwischen "alle Dateien in einen Ordner" und "Ordnerstruktur (Interpret >> Alben >> Titel)" wählen. Bin also darauf angewiesen, dass MP die Dateien sortiert.
     

    Shukuyen

    Community Plugin Dev
  • Premium Supporter
  • May 8, 2008
    557
    300
    Lake of Constance
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    kann mich dem nur anschliessen.
    Vielleicht habe ich die richtige Bedienung von MyMusic noch nicht verstanden, aber ...

    Es fällt mir unwarscheinlich schwer, mit der Fernbedienung eine vernünftige Playliste in vertretbarer Zeit zusammen zu stellen. Es wäre schön wenn es da irgendwelche toll durchdachten Bedienkonzepte gäbe (ich weiss, ich mach's mir etwas einfach ;) ) - so à la "Spiele Rock Musik" und er wählt entsprechende Lieder aus oder nach Stimmung oder Anlass. Ist natürlich nicht leicht herauszufinden welche Musik für welche Gelegenheit das richtige ist. Die Programme die das machen haben eine riesige Datenbank im Hintergrund ...

    In der Zwischenzeit verwende ich also eigentlich nur das Last.FM Radio, die Musik liegt ungenutzt auf der Platte rum und freut sich auf bessere Tage.
     

    Bussiebaer

    Portal Pro
    January 11, 2008
    263
    15
    Home Country
    Germany Germany

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich nutze den Musik-Part sehr stark (>10 CDs/d)! Trotzdem ist die Bedienung einfach zu umständlich. Ich habe meine Musik fast ausschließlich als "lossless images" mit Cuesheets auf HD gerippt! Im Laufe der Jahre haben sich so allein über 1000 Klassik CDs (teilweise in Boxsets -> Beispiel) angesammelt! Und die Navigation ist einfach nicht gut gelöst!

    Gruß
    Helios
     

    ELba

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke das wichtigste sind vollständige ID3-Tags. Wer CDs rippt, dem empfehle ich einen Blick in die aktuelle SFT. Da werden Programme vorgestellt, mit denen automatisch die ID3-Tags ausgefüllt werden, sobald eine CD eingelegt oder gerippt wird. Das funktiert einwandfrei.

    @ Shukuen: Du kannst nach Genre sortieren. Dann spielt er nach Wunsch nur Rock oder nur Pop oder nur Schnulzen... wie auch immer. Setzt halt aktuelle und vollständige ID3-Tags vorraus.

    Noch etwas: ich weiß nicht wie viele ihr MP so betreiben, dass sie es NICHT auch als Windows-PC (also mit Maus und Tastatur) benutzen können. Einfach mal MP schliessen und die Grundversion (ohne Hickhack) von WinAmp installieren. Das ist komplett in MP eingebunden und eignet sich hervorragend zu Erstellung von Playlisten (Winamp - Mediabibliothek). Das funktioniert einwandfrei. Die Playlisten können exportiert werden und werden dann in MP angezeigt.
    Wie gesagt: ich sehe im Moment weniger die Probleme bei den Playlists als in der Sortierung. Da müsste etwas verbessert werden ("Interpret >> Titel" - ich wiederhole das einfach ein paar mal... vielleicht findet es dann Beachtung!)

    Und bitte unterstützt auch die Sache mit dem Bildschirmschoner, das wäre fast am Wichtigsten! (siehe erster Post)

    Gruß
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Wünschenswert wäre aber "Interpret >> Titel". Prinzipiell stell ich mir das nicht so kompliziert vor.

    sollte doch aber auch so gehen, weiß zwar nicht ob es deinen vorstellungen entspricht aber kannst es ja mal ausprobieren.
     

    Attachments

    • Music View.jpg
      Music View.jpg
      54 KB

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    ich wiederhole das einfach ein paar mal... vielleicht findet es dann Beachtung!

    Gruß

    Bin da eher pessimistisch! Wie hwahrmann hier -> Link geschrieben hat, stößt MP da an seine Grenzen! Es müßte z.B. viel neu programmiert werden! Ich bin auch der Überzeugung, dass den Devs diese "Unulänglichkeiten" durchaus bekannt sind, aber einfach nihts machen können! Ich vertraue da schon eher auf MP 2 und hoffe, dass wir in diesem Jahr zumindest noch eine nutzbare Beta bekommen!

    Gruß

    Helios
     

    joystick

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    - MP braucht dringend einen geeigneten Bildschirmschoner für den Bereich Musik. Permanent das gleiche Menü bei voller Helligkeit über mehrere Stunden anzuzeigen ist in meinen Augen nicht sinnvoll und schadet den TV-Geräten/Bildschirmen.
    Der Bildschirmschoner von MP funktioniert doch! Du musst ihn nur in der config einschalten...

    cheers

    joystick
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom