Vernünftige Konfiguration des MP für TV (3 Viewers)

mollyman

Portal Pro
December 29, 2005
63
1
Moin

gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung wie man das MP so installieren kann, das es auch läuft. Insbesondere das TV

von meiner Hardwarekonfiguration her müsste es funktionieren, tatsächlich geht eigentlich nichts mehr richtig.

Kanalumschaltzeiten von 10-90 sekunden, sofern er den Kanal überhaupt umschaltet und sich nicht ins nirvana schießt, Reaktionszeiten um im MP von einem Punkt auf den nächst höheren von bis zu 30 sekunden. Unerklärliche Abbrüche bei den Aufnahmen, die er unterbricht und gleich wieder aufnimmt oder halt wenn er keinen Bock hat halt doch nciht wieder aufnimmt ode rer nimmt mitten im Film 1 std lang nicht auf.
Mitten im Film springt das Timeshift im Fernsehen zurück, bei der DVD macht es das gleiche, aber hier springt er wie bei den Aufnahmen und den Videos auch gerne mal zusätzlich nach vorne

Vielleicht habe ich auch eine falsche vorstellung aber ich denke eine solche Software sollte mit Standardhardware funktionieren. Tatsächlich erlebe ich das es mit jeder Version schlimmer wird. die letzte halbwegs brauchbare version war die 0.2.3 für die aber der sowieso schon sehr beschränkte support wohl nicht besser werden wird. Die 1.0 RC 3 lief ja schon schlecht aber die 1.0 final macht noch mehr Theater. Da mag er bestimmte Sender wi z.B. das ZDF gar nicht starten weil er keinen Graphen starten kann.

geschweige denn dass ein Serverbetrieb möglich ist. MP stellt ja die FW so ein das es gehen soll, tut es aber auch nicht. auch nachdem die Ports seperat freigeschaltet worden sind geht es nicht.

Man könnte so auf die Idee kommen der PC hat eine macke, aber komischerweise laufen alle anderen Anwendungen Problemlos nur das MP.

Das wiki das noch nie wirklich ein Hit war wird auch immer noch schlimmer statt besser. Statt wie bisher die unterstützten TV karten aufzuführen werden jetzt die in den Karten verbauten Chips aufgeführt, was soll ich mit so einer Angabe als normaler Anwender anfangen. Leider bin ich kein Porgrammier und IT Crack um das mir diese angaben in irgend einer form was sagen würden, und so geht es wohl nicht nur mir.

Ich möchte mich aber auch bei allen dafür bendanken die mir versucht haben hier im Forum zu helfen, auch wenn es leider nur in den allerseltensten fällen am ende zu einem vernünftigen Ergebnis geführt hat.

Gibt es hier jemand der wirklich kompetent ist einem so zu helfen, das das MP so eingerichtet werden kann, das man es als nutzungsfähig bezeichnen kann.
Oder gibt es eine Brauchbare anleitung welche Codecs man wie installieren muss udn in welcher Reihenfolge, so das das System auch funktioniert

Die Üblichen verdächtigen wie Codec wechsel usw bringen leider gar nichts.

Wünschenswert fände ich z.B. auch aussagen ob XP SP 3 ehr förderlich oder hinderlich ist genauso eine Aussage zum Netframwork 2 oder 3 wäre eine echte Hilfe

RMK

Portal Member
November 9, 2008
30
1
Ingolstadt
Home Country
Germany Germany
Gibt es hier jemand der wirklich kompetent ist einem so zu helfen, das das MP so eingerichtet werden kann, das man es als nutzungsfähig bezeichnen kann.
Oder gibt es eine Brauchbare anleitung welche Codecs man wie installieren muss udn in welcher Reihenfolge, so das das System auch funktioniert
Mit diesem Guide sollte es doch problemlos klappen, da steht alles en detail drin, sogar die Reihenfolge :)

GeneralUserGuides/Installation_WinXP_MediaPortal - MediaPortal Manual Documentation

hesinde2006

Portal Pro
April 20, 2008
71
3
Home Country
Germany Germany
Tatsächlich erlebe ich das es mit jeder Version schlimmer wird. die letzte halbwegs brauchbare version war die 0.2.3 für die aber der sowieso schon sehr beschränkte support wohl nicht besser werden wird. Die 1.0 RC 3 lief ja schon schlecht aber die 1.0 final macht noch mehr Theater. Da mag er bestimmte Sender wi z.B. das ZDF gar nicht starten weil er keinen Graphen starten kann.

Da kann ich dir absolut zustimmen. Dummerweise gibt es aber kein besseres OpenSource als MP.
Aber ich denke es ist an der Zeit sich ernsthaft zu überlegen ob man sich nicht mal mit der deutschsprachigen Leitung und einigen aktiven Membern zusammensetzt und einige Sachen zu diskutieren. Was am Ende dabei herauskommt steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.
naja! genug offtopic.

Das wiki das noch nie wirklich ein Hit war wird auch immer noch schlimmer statt besser. Statt wie bisher die unterstützten TV karten aufzuführen werden jetzt die in den Karten verbauten Chips aufgeführt, was soll ich mit so einer Angabe als normaler Anwender anfangen. Leider bin ich kein Porgrammier und IT Crack um das mir diese angaben in irgend einer form was sagen würden, und so geht es wohl nicht nur mir.

Dieses Forum wird auch immer freakiger ( nicht das ich was gegen Freaks hätte, bin ja selbst Einer ) und dadurch schreckt es einen ganzen Haufen Einsteiger ab, dazu kommt die zunehmende Unübersichtlichkeit besonders im Unterforum: Tipps, Tricks & Tutorials .
Oder gibt es eine Brauchbare anleitung welche Codecs man wie installieren muss und in welcher Reihenfolge, so das das System auch funktioniert

Das Gute und gleichzeitig auch Problem von MP ist die Menge an Funktionen, Konfigurationen, Plugins, Codecs usw usw usw ...........

Schlussendlich kann ich dir leider auch nicht wirklich helfen da ich zur Zeit selbst mit der Final kämpfe, leider unterliege ich nur allzu oft.

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Ebenfalls dafür!

Die Unterforen sind voll mit Supportanfragen die da gar nicht hingehören. Als ob da manche Leute nicht lesen könnten. Vor allem die Sektion Tipps, Tricks und Tutorials...

Da steht extra dran: Nur funktionierende Tricks! Aber Nein, ich schreib mal rein: "Hilfe, MP geht nicht!". *kopfschüttel*

Da muß dringend gelöscht/verschoben werden....

--Jens--

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Das wiki das noch nie wirklich ein Hit war wird auch immer noch schlimmer statt besser. Statt wie bisher die unterstützten TV karten

Wünschenswert fände ich z.B. auch aussagen ob XP SP 3 ehr förderlich oder hinderlich ist genauso eine Aussage zum Netframwork 2 oder 3 wäre eine echte Hilfe

Hi Mollyman,

wer lesen kann hat mehr vom Leben. Es werden alle DVB-Karten mit BDA-Treibern unterstützt. Ausnahme sind deine Skystar, hier gehen auch die WDM-Treiber. Hier kann dir allerdings die HW-Reversion einen Streich spielen. Die älteren funktionieren nicht mit BDA-Treibern und mit dem WDM-Treibern ruckelt der TV-Empfang bei Verwendung von TV-Engine 3. Dann gibt es da wohl auch noch ein Treiberproblem. Mit welcher Version der BDA-Treiber deine Skystar funktionieren musst du schon selber herausfinden und nicht unbedingt sind die aktuellsten die Besten. Mit der von dir verwendeten TV-Engine 2 wirst du wohl nie zum Erfolg kommen. Es gibt definitiv keinen Support mehr.

Übrigens wird ausdrücklich bei den Voraussetzungen ein aktuelles Windows, also mit SP3 und Netframework mit allen Updates (mittlerweile 3.5), gefordert.
Mit ähnlicher HW läuft bei mir MP im wesentlichen ohne Zicken.
Das größte Problem bei der Einrichtung von MP sitzt meist vor der Tastatur, deshalb die teilweise unverständlichen Anfragen.

Luna96

mollyman

Portal Pro
December 29, 2005
63
1
Mit diesem Guide sollte es doch problemlos klappen, da steht alles en detail drin, sogar die Reihenfolge :)

GeneralUserGuides/Installation_WinXP_MediaPortal - MediaPortal Manual Documentation

Vielen Dank soetwas hatte ich gesucht aber irgendwie nicht gefunden.

Hi Mollyman,

wer lesen kann hat mehr vom Leben. Es werden alle DVB-Karten mit BDA-Treibern unterstützt. Ausnahme sind deine Skystar, hier gehen auch die WDM-Treiber. Hier kann dir allerdings die HW-Reversion einen Streich spielen. Die älteren funktionieren nicht mit BDA-Treibern und mit dem WDM-Treibern ruckelt der TV-Empfang bei Verwendung von TV-Engine 3. Dann gibt es da wohl auch noch ein Treiberproblem. Mit welcher Version der BDA-Treiber deine Skystar funktionieren musst du schon selber herausfinden und nicht unbedingt sind die aktuellsten die Besten. Mit der von dir verwendeten TV-Engine 2 wirst du wohl nie zum Erfolg kommen. Es gibt definitiv keinen Support mehr.

Übrigens wird ausdrücklich bei den Voraussetzungen ein aktuelles Windows, also mit SP3 und Netframework mit allen Updates (mittlerweile 3.5), gefordert.
Mit ähnlicher HW läuft bei mir MP im wesentlichen ohne Zicken.
Das größte Problem bei der Einrichtung von MP sitzt meist vor der Tastatur, deshalb die teilweise unverständlichen Anfragen.

Luna96

Luna es ist schön, wenn alle unterstützt werden, aber für einen Laien ist das anhand der Chipliste aus dem Wiki nicht erkennbar.
Und genau das was du jetzt zu den Skystar Treibern schreibst, das gehört meiner Meinung nach ins Wiki, weil dort als erstes nach solchen infos gesucht wird.
Was das Frameworjk angeht wird nicht auf ein aktuelles sondern auf NET Framwork 2 verwiesen siehe GeneralRequirements - MediaPortal Manual Documentation

Operating System Components

* Microsoft .NET Framework 2.

Beim Mediaplayer steht z.B. "latest avaiable Windows Media Player Version". Dann ist es klar was gemeint ist. Beim NET Framework steht es anders und daher war meine Vermutung das die Probleme eventuell vom NET Framework 3.5 das bei auf dem PC installiert war herkommen.

Ich habe jetzt nach der oben genannten Aleitung nochmal alles genau so installiert.
Der Serverzugriff klappt jetzt. Allerdings bleibt das Bild beim Client nach 2-3 Sekunden stehen und der Ton ist auch weg oder es wird schwarz und es gibt nur den Ton
Die Umschaltzeiten sind mit 2-3 Sek ok.
Die Aufnahmen habe ich noch nicht getestet. ( Für Heute abend sind die ersten aufnahmen Programmiert )
Die wilden Sprünge im Timeshift sind nach wie vor noch da.
Die Reaktionszeiten um im MP von einem Punkt auf den nächst höheren zu springen von bis zu 30 sekunden sind auch immer noch da. Dieses Phänomen möchte ich etwas spezifizieren. IM TV fullscreen drücke ich ok auf der FB die Senderliste kommt. wenn ich jetzt die Markierung mit der Down taste der FB um eine Zeile nach unten zu bewegen versuche benötigt er nur für den wechsel der Zeile diese zeit und manchmal auch länger.

Also das kann ich trotz Installation nach Anleitung nicht als laufen ohne Zicken verstehen.

Hatt einer von euch eine Idee wie man Ihm die Zicken austreiben kann ?
Vielleicht aknn mir auch einer die einstellung des Timeshiftes erklären, die Aussagen im Wiki zu dem Zhema finde ich wenig hilfreich.

Edit sagt:
Die Konfiguration des TV Server klappt auch nicht sauber. Es lassen sich keine Kanäle Combinieren, die Vorschläge sind alls völlig absurd, aber irgend wie scheinte es keine nenneswerten probleme im betrieb zu verursachen. jedenfalls keine auf die ich komme.

hesinde2006

Portal Pro
April 20, 2008
71
3
Home Country
Germany Germany
So, hab nun MP 1.0 auf 5 unterschiedlichen Rechnern installiert gehabt.
Ergebnis: DVD funzt, BlackScreen, 10minütige Hänger mit und ohne TV-Karte mit frisch installierten XPs usw usw usw usw usw
Fazit: Mediaportal 1.0 ist absoluter Müll
Meinung: Wenn die Programmierer das nicht bald wieder in den Griff kriegen bin ich von MP erstmal kuriert obwohl es eigentlich ein Spitzen Proggi ist (sofern es den irgendwann mal funzt)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Es lassen sich keine Kanäle Combinieren, die Vorschläge sind alls völlig absurd, aber irgend wie scheinte es keine nenneswerten probleme im betrieb zu verursachen. jedenfalls keine auf die ich komme.

Diese Funktion ist für Kombinationen von z.B. DVB-C und analogem Kabel oder DVB-S/C und DVB-T damit die Kanäle nicht doppelt in MP erscheinen.

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    So, hab nun MP 1.0 auf 5 unterschiedlichen Rechnern installiert gehabt.
    Ergebnis: DVD funzt, BlackScreen, 10minütige Hänger mit und ohne TV-Karte mit frisch installierten XPs usw usw usw usw usw
    Fazit: Mediaportal 1.0 ist absoluter Müll
    Meinung: Wenn die Programmierer das nicht bald wieder in den Griff kriegen bin ich von MP erstmal kuriert obwohl es eigentlich ein Spitzen Proggi ist (sofern es den irgendwann mal funzt)

ich habe 3 unterschiedliche Rechner, inkl. Laptop, Vista und XP, mit/ohne TV, Client und Client/Server....es funktioniert eigentlich fast alles;-))) Vor allem merkt man an der "Ruhe" hier im Forum, dass es doch bei den meisten recht anständig laufen müsste.

Gruß
    HaPe

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom