Verständnisfrage Soundausgabe (1 Viewer)

goldjunge

Portal Pro
February 23, 2010
129
2
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

ich habe einiges über die Soundübertragung per HDMI und SPDIF gelesen. Jedoch habe ich noch einige ungeklärte Fragen.

Wenn ich per HDMI den Sound an meinen Yamaha RX-V771 übertrage, geschieht dies ja per 2 Kanal PCM da das Mainboard nichts höheres unterstützt. Kann hiermit auch DTS und DD AC3 problemlos übertragen werden oder kommt am Receiver etwas anderes an?

Merkt man einen Unterschied zwischen 2 Kanal PCM und Bitstreaming?

Wenn ich die HD Tonformate verlustfrei am AVR haben möchte, dann benötige ich eine neue Graka oder ein ein neues Mainboard samt CPU?

Macht das dann mehr Sinn in eine neue Kombination aus Mainboard+CPU zu investieren oder in eine zusätzliche Graka?

MediaPortal Version: v1.2.1
MediaPortal Skin: streamedMP
Windows Version: Windows 7 32 bit
CPU Type: AMD Athlon X2 245
HDD: Hitachi Travelstar 5K500.B
Memory: Kingston DDR 3 1333
Motherboard: ASUS M4A88T-I Deluxe
Video Card: 880G IGP
Video Card Driver: CCC 10.7
Sound Card: Realtek ALC889
Sound Card AC3: optical out
Sound Card Driver:
1. TV Card: TechnoTrend TT-CT 3650
1. TV Card Type: DVB-C
1. TV Card Driver: TT-BDA-Data Version 1.4.4.2
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: ffdshow
MPEG2 Audio Codec: ffdshow
h.264 Video Codec: Cyberlink 11
Satelite/CableTV Provider: UnityMedia
HTPC Case: Silverstone SuGo05
Cooling: Scythe Shuriken rev. B
Power Supply: Silverstone 300w
Remote: Logitech Harmony 555
TV: Samsung PS50B650
TV - HTPC Connection: HDMI
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Verständnisfrage Soundausgabe

    Wenn ich die HD Tonformate verlustfrei am AVR haben möchte, dann benötige ich eine neue Graka oder ein ein neues Mainboard samt CPU

    nein, nehme den spdif ausgang vom Sound/onboard.

    Sound Chip Realtek ALC889

    Eingänge 1 x Line-In
    1 x Mikrofon

    Ausgänge 1 x Line-Out
    1 x optisch
    1 x koaxial

    Kanäle bis zu 8 analog
    bis zu 2 digital

    Surround Soundchip mit HD-Audio
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Verständnisfrage Soundausgabe

    Hi.
    Kann hiermit auch DTS und DD AC3 problemlos übertragen werden oder kommt am Receiver etwas anderes an?
    Wenn dein Board (genauer die Grafikkarte darauf) nur 2.0 ausgibt, dann kann man AVR auch nur 2.0 ankommen. Der ganze Raumklang ist so dahin. In deinem Fall besser wäre die Anbindung per SP/DIF. Dabei bleiben dann wenigstens "nur" die neuen HD Formate DTS-HD und Dolby-HD mit 7.1 Klang etwas auf der Strecke. Daraus wird 5.1 gemacht, um es per SP/DIF übertragen zu können.

    Merkt man einen Unterschied zwischen 2 Kanal PCM und Bitstreaming?
    Einen gewaltigen. Bei 2 Kanal hast du nur normales Stereo. Erst mit Bitstreaming bekommt der AVR alle Kanäle zu packen.

    Wenn ich die HD Tonformate verlustfrei am AVR haben möchte, dann benötige ich eine neue Graka oder ein ein neues Mainboard samt CPU?
    Eine Grafikkarte, die vollen HDMI Sound unterstützt. Mit aktuellen externen Grafikkarten gibt es, egal ob ATI oder NVidia, keine Probleme mit HD Audio...

    Macht das dann mehr Sinn in eine neue Kombination aus Mainboard+CPU zu investieren oder in eine zusätzliche Graka?
    Eine diskrete Grafikkarte ist imho immer vorzuziehen, allein schon wegen der viel schnelleren RAM Anbindung. Außerdem hat man so die Wahl z.B. auch eine NVIDIA Karte einbauen zu können, die aktuell von der Software her ATI überlegen sind. Zumindest für HTPC Zwecke. Deine CPU sollte eigentlich ausreichend sein. Wenn du problemlos auf deinem Board eine externe Grafikkarte betreiben kannst, so ist das auf alle Fälle die bessere Wahl. Sonst würde ich einfach nur ein anderes Board mit voll funktionsfähigem PCIe x16 Steckplatz und z.B. eine Nvidia GT 520 (ca 30-50€) oder, besser aber größer und teurer GT 430 (ca 50-60€) anschaffen und die CPU sowie das RAM behalten. Um den Rechner schneller zu machen, würde eine SSD viel mehr bringen als eine neue CPU.
     

    goldjunge

    Portal Pro
    February 23, 2010
    129
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Verständnisfrage Soundausgabe

    Okay, dann versteh ich das jetzt. Also wenn ich per HDMI den Sound ausgebe, dann wird das über die onboard GPU aufbereitet und nur mit 2 Kanal LPCM, aber wenn ich den SPDIF verwende, dann wird der Sound über den Realtek onboard Soundchip aufbereitet und hier geht 5.1 Bitstreaming. Richtig?

    Wollte mir eigentlich das zusätzliche Kabel sparen, aber wenn es nicht anders geht und ich mir dabei Neuanschaffungen spare, dann schließe ich wieder SPDIF an.

    Mit der Geschwindigkeit bin ich eigentlich zufrieden, ging ja nur um die bestmögliche Soundausgabe. Weil mir das nach dem Wechsel am letzten Wochenende irgendwie flach vorkam.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Verständnisfrage Soundausgabe

    dann wird der Sound über den Realtek onboard Soundchip aufbereitet und hier geht 5.1 Bitstreaming. Richtig?

    nnnnjeiiin - "unberührt" (egal welches format) ausgeben und vom avc receiver "aufbereiten" lassen !
    kann er besser als der soundchip !
    10 euro (zusatz kabel) und top sound ! ;)
     

    goldjunge

    Portal Pro
    February 23, 2010
    129
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Verständnisfrage Soundausgabe

    Das Kabel hab ich ja schon. Hatte vorher per SPDIF an meinen Onkyo, der konnte nähmlich keinen Sound per HDMI. Hab jetzt am Yamaha nur HDMI angeschlossen, aber das SPDIF kommt gleich wieder dran. Komisch dass der per HDMI das nicht komplett durchschleifen kann sondern nur so halbe Sachen.
     

    goldjunge

    Portal Pro
    February 23, 2010
    129
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Verständnisfrage Soundausgabe

    das Soundsignal, Passthrough.

    Jetzt noch eine Frage: Wenn ich SPDIF anschließe, dann muss ich den HTPC per HDMI wieder direkt an den TV anschließen, da der AVR ja nicht gleichzeitig den HDMI und SPDIF Eingang verarbeiten kann.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Verständnisfrage Soundausgabe

    das Soundsignal, Passthrough.

    Jetzt noch eine Frage: Wenn ich SPDIF anschließe, dann muss ich den HTPC per HDMI wieder direkt an den TV anschließen, da der AVR ja nicht gleichzeitig den HDMI und SPDIF Eingang verarbeiten kann.

    nur theoretisch richtig - weil du ja am pc die soundausgabe aktivierst (systemsteuerung/sound-spdif aktivieren/hdmi deaktivieren) somit musst du nicht zwingend kabel umbelegen.

    sofort in den ac filter settings rein und so einstellen
    https://forum.team-mediaportal.com/...und-dts-unter-verwendung-vom-ac3filter-48769/
     

    goldjunge

    Portal Pro
    February 23, 2010
    129
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Verständnisfrage Soundausgabe

    Hmm also ich habe es wie folgt angeschlossen:
    Ausgang Eingang AVR
    HTPC HDMI > AVR HDMI 1 > TV
    HTPC SPDIF > AVR AV 4

    Damit ich ein Bild auf dem TV erhalte muss ich am AVR HDMI 1 als Eingang wählen und der Sound vom SPDIF wird nicht berücksichtigt. Wähle ich AV4 wo das optische Kabel angeschlossen ist, habe ich zwar Sound aber kein Bild. Ausser ich würde das HDMI vom HTPC direkt mit dem TV verbinden.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom