Verständnisfrage Soundausgabe (1 Viewer)

goldjunge

Portal Pro
February 23, 2010
129
2
Home Country
Germany Germany
AW: Verständnisfrage Soundausgabe

Das würde ich ja machen, aaaaaaber ich habe noch einen Beamer, daher hab ich mir einen neuen AVR mit zwei HDMI Ausgängen geholt um nicht ständig die Kabel umstecken zu müssen.

Somit bleibt eigentlich nur die Option mit dem Kauf einer Grafikkarte.
Was würdest du empfehlen? Eine GT 430? Die kleinen GT5xx sind ja eigentlich nur umgelabelte GT4xx oder?

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

heheheh, ich empfehle nach geldbeutel ;) !

lehmden hat dir schon die richtigen alternativen aufgezählt.
    nach oben offen - dahin würde ich tendieren wenn dein taschengeld dies zulässt :)

goldjunge

Portal Pro
    February 23, 2010
    129
    2
    Home Country
    Germany Germany

Okay, dann wird morgen eine GT430 bestellt. Vielen Dank

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    743
    105
    Home Country
    Germany Germany

Der 880g Chipset ist sehr wohl in der Lage Audio bis 7.1 wir DD Plus und DTS True HD über HDMI zu übertragen. Wie ist denn dein Audio Codec eingestellt?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Wenn 7.1 geht (wusste ich nicht, hab mich auf die Aussagen des TE verlassen müssen, da ich selbst nie ein 880G Board hatte) dann ist es in der Tat nur eine falsche Einstellung. Der eigentliche Audio Codec muss alle Formate, bei denen das möglich ist, per Bitstream ausgeben. Hier LAVF als Beispiel:
    attachment.php

Außerdem muss Windows so konfiguriert werden, das als Soundgerät der HDMI Sound verwendet wird. Den anderen Sound kannst du vielleicht sogar besser im BIOS komplett deaktivieren.

Und dann muss im Grafikkarten!!! Treiber (bei ATI das Catalyst Control Center) noch konfiguriert werden, das per HDMI alle Mehrkanal- Formate direkt ausgegeben werden. Da ich aktuell keine ATI Karten verbaut habe, kann ich keinen Screenshot zeigen...

Attachments

• bitstreaming.jpg
      bitstreaming.jpg
      65.9 KB

goldjunge

Portal Pro
    February 23, 2010
    129
    2
    Home Country
    Germany Germany

Also gestern habe ich noch rumgespielt an den Einstellungen und habe verschiedene Videos abgespielt. Der Yamaha zeigt mir an, dass er entsprechend des Videos DD 2.0, DD 5.1, DTS 5.1 erhält. Ist das dann wirklich ein unkomprimiertes Signal wie es auch vom optischen Ausgang ausgegeben wird oder etwas minderwertiges?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    HDMI kann mehr als SP/DIF. Als SP/DIF entwickelt wurde, gab es die HD Formate (7.1, Dolby True HD, DTS-HD) noch gar nicht. HDMI ist der neue Standard für Mehrkanal- Audio Übertragung...

Wenn dein AVR Mehrkanal Ton anzeigt, kommt das auch am AVR an. Also ist doch alles in Ordnung. Schalte die Onboard Soundkarte im Bios aus. Die brauchst du jetzt nicht mehr und sie verschwendet so nur unnötig System- Ressourcen.

Wenn du gelegentlich nur den TV für den Ton nutzt, kann es dir passieren, das einige Formate, die jetzt per Bitstream ausgegeben werden, vom TV nicht verstanden werden und du dabei keinen Ton hast. Meiner kann z.B. nur Stereo und Dolby Digital 5.1. Bei DTS oder den HD Formaten bleibt der TV stumm. Für solche Filme (und nur dabei werden diese Ton- Formate genutzt), musst du dann halt immer den AVR anschalten.

Users who are viewing this thread

Top Bottom