Verzeiht ein lokaler TV-Client ein schwaches Eingangssignal,ein Remote TV Client aber nicht? (1 Viewer)

Doctor Gonzo

Portal Member
January 30, 2012
35
0
Hallo,

Ich versuche immer noch eine Multi Seat Umgebung mit MP aufzubauen.

Nachdem meine bisherigen Posts nicht beantwortet wurden (trotz beigefügter Log-Files), ein neue Überlegung...

Ich habe ein relativ schwaches DVB-T-Signal. Es reicht aber gerade so, dass ich über den Client, der sich auf dem TV-Server-Rechner befindet, alle Programme schalten und anschauen kann.
Über einen Remote MP Client kann ich aber nur die signalstärksten Sender schalten und anwählen.
Ist der Programmcode zum Channel Tuning ein anderer? Warum "verzeiht" der lokale Client ein schlechteres Eingangssignal als der Remote Client?

Viele Grüße
Oliver
 

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
hmm eigentlich sollte dies egal sein. was du mit deinem tv server empfängst wird auch so zu mp weiter geleiten ob an dem hauptpc oder an einem im netzwerk angeschlossenen pc. aber ich bin kein programmierer um 100% auskunft zu geben
 

Zoidberg77

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!
    Ist der Programmcode zum Channel Tuning ein anderer?
    Nein, der TV-Empfang findet ausschließlich im TV-Server statt. Die Clienten geben nur den empfangenen und (als Timeshift) zwischengespeicherten Stream wieder. Für den TV-Server und somit auch für TV-Empfang macht es keinen unterschied wer den empfangenen Stream wiedergibt. Wird der Server angewiesen einen Sender zu empfangen, beginnt er entsprechende Timeshift-Files auf die Festplatte/Ram-Disk/oder-was-Du-als-Ziel-eingestellt-hast zu schreiben. Ob diese Dateien jetzt von einem lokalen Client oder einem Remote Client wiedergegeben werden ist dem Server recht egal. Insbesondere wenn man wie Du über UNC darauf zugreift.
    Warum "verzeiht" der lokale Client ein schlechteres Eingangssignal als der Remote Client?
    Das macht imho keinen Sinn und lässt vermuten, dass der Fehler woanders liegt. Sofern der Remote Client genauso eingestellt ist wie der lokale, sollten auch beide das gleiche wiedergeben. Allerdings wüsste ich auch nicht, dass man im Client beeinflussen kann, welche Sender zu empfangen sind.
    Über einen Remote MP Client kann ich aber nur die signalstärksten Sender schalten und anwählen.
    Werden die "schwachen" Kanäle in der Kanalliste nicht angezeigt, oder wie ist das zu verstehen? Oder kannst Du sie auswählen, bekommst aber kein Bild oder gar eine Fehlermeldung?
     

    Doctor Gonzo

    Portal Member
    January 30, 2012
    35
    0
    Hi,

    Danke erstmal für's Feedback!

    Die "schwachen" Fernsehkanäle äußern sich in Artefaktbildung, bzw. darin dass das Bild "einfriert" und dann weiterläuft.

    Ich habe reproduzierbar folgendes Verhalten:
    Lokaler Client: sehr schnelle Kanalwechsel, alle Kanäle anwählbar
    Remote Client: Sehr langsame Kanakwechsel, nur bestimmte Kanäle anschaubar (bei den übrigen entweder "no signal" oder "timeshift konnte nicht").

    Kommuniziert der Remote TV Client für den Kanalwechsel direkt mit der MySQL oder einer anderen Komponente? Wenn der TV-Server alles machen würde, wäre es doch egal, ob ich lokal oder remote die Kanalwechsel trigger. Firewalls sind deaktiviert.
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Leider hast Du Deine Systeme nicht dargestellt. Ich hatte bis vor kurzem auch auf einigen Sendern tierisch viele Artefakte, teils ware die Sendern unschaubar. Zunächst hatte ich das auf die TV-Karte zurückgeführt, neue brachte keine Besserung. Dann auf die Antenne - ebenfalls keine Besserung mit einer Neuen.
    Jetzt hab ich das System auf Windows 7 (vorher XP) umgestellt und hab nur den LAVF (vorher SAF 5 bzw 6) dazugenommen und nun laufen alle Sendern ohne Artefakte und mit prima Empfang.
    Meine Frage also: Laufen deine beiden Rechner auf verschiedenen Betriebssystemen? Haben sie verschiedene Codecs?
     

    Doctor Gonzo

    Portal Member
    January 30, 2012
    35
    0
    Hallo,

    Vielen Dank für die Unterstützung!

    Der TV-Server mit dem lokalen Client läuft auf einem Win 7 64 Bit System. Der Remote Client auf Win XP.
    Als TV-Codecs sind die entsprechenden PowerDVD Codecs konfiguriert.
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Ich tipp auf XP. Bei mir hat Win 7 einen Unterschied wie Tag und Nacht ausgemacht. Manche Sender konntest Du nur bei Sonntagswetter schauen, nun geht es immer. Da gibt es nicht mal mehr Artefakte.
     

    Zoidberg77

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!
    da werde ich Dir nicht weiterhelfen können, da sich mir das Problem nicht erschließt bzw. ich nicht weiß wo es da hakt.
    Lokaler Client: sehr schnelle Kanalwechsel, alle Kanäle anwählbar
    Remote Client: Sehr langsame Kanakwechsel, nur bestimmte Kanäle anschaubar
    Das habe ich so bspw. nie erlebt. Die Kanalwechsel sind insbesondere mit UNC kaum langsamer als auf einem SingleSeat. Allerhöchstens die erste Verbindung mit dem TV-Server dauert im MultiSeat etwas länger. Das lässt sich aber auch deutlich verbessern, wenn man IPv6 deaktiviert.

    Kommuniziert der Remote TV Client für den Kanalwechsel direkt mit der MySQL oder einer anderen Komponente?
    Nein, der Client kommuniziert direkt mit dem Server; Port weiß ich gerade nicht...
    Aber nichts desto trotz greift der Client nur auf Timeshift-Dateien zu. Mach doch mal folgenden Test: Starte in der TV-Server Configuration einen manuellen Timeshift. Öffne dann die Timeshift-Datei (live2-0.ts.tsbuffer1.ts o.ä.) mit dem MediaPlayer o.ä. einmal lokal am Server und einmal am Remote Client. Wenn das Ergebnis beim Abspielen nciht das gleiche ist, liegt es ganz einfach an deinem Remote Client oder der Netzwerkverbindung. Alternativ kannst Du auch einfach eine Aufnahme starten und die auf beiden Rechner mal abspielen. Kommt aufs gleiche raus.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom