VGA zu FBAS-Adapter für Röhrenfernseher (1 Viewer)

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

da ich selbst auch schon vor dem Problem stand, hier mal eine komfortable Lösung von Conrad, die das Problem löst.

Einfach www.conrad.de und dann die Artikelnummer: 994834-62 eingeben.

Danke an Jarod für die Korrektur, ein direkter Link scheint nicht zu funktionieren...

Das ganze kostet 49,95€

Beste Grüße

--Jens--
 

jarod

Portal Member
June 4, 2007
19
8
Home Country
Germany Germany
Hi,

leider funktioniert der Link nicht. Hier mal die Artikel-Nr wenn ich das richtig gesehen habe
994834-62

Ich werde es jedenfalls mal testen

mfg jarod
 

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich würde das Geld lieber in eine dedizierte Grafikkarte mit TV-Out investieren, ich denke da ist das Bild deutlich besser. Ich hatte auch erst nur einen Röhrenfernseher an meinem HTPC und habe versucht mit einem VGA -> SCART Adapter das Bild auf den TV zu kriegen. Es ist mir aber nicht gelungen. Daraufhin habe ich mir eine ATI 4550 geholt mit TV-Out. Außerdem reicht die Onboard Grafik des 780G nicht für 1080p mit Vektor Adaptivem Deinterlacing.

    Gruß,
    Netexplorer.
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,


    Soviel ich weiß funktioniert das nur für bestimmte Grafikkarten, frag mich aber nicht welche. Bei denen ist irgendwie der VGA-Ausgang umschaltbar. Daher gibt es die deutlich unterschiedlichen Bewertungen wie Super und funktioniert nicht.

    Hier müsste der Anbieter natürlich mehr Aufklärung betreiben.

    Also ich würde das Geld lieber in eine dedizierte Grafikkarte mit TV-Out investieren, ich denke da ist das Bild deutlich besser.

    Das ist vollkommen richtig. Ein solcher Adapter muss das Signal evtl. umrechnen und dann wird das Bild deutlich schlechter. Diese Teile können einfach nicht zaubern und eine neue Grafikkarte, die in ähnlichen Preisregionen liegt, ist die viel bessere Alternative.

    In der Anleitung findet man auch entsprechende Hinweise:
    Höhere Auflösungen des eines PC-VGA-Bildes (z.B. 1024*768) müssen deshalb auf die
    Video-Auflösung umgerechnet werden. Dabei wird das PC-VGA-Bild unschärfer. Kleine
    Schriften sind deshalb auf dem Fernseher nicht vernünftig lesbar.
    Negativ wirkt sich auch das unterschiedliche Darstellungsverfahren von PC-VGA-Bild
    (Vollbilder) und Videobild (Halbbilder) aus.
    Verwenden Sie z.B. bei Präsentationen entweder höhere Schriftgrößen oder kleinere PCVGA-
    Auflösungen.

    -> Für TV nicht brauchbar. Ich würde daher sagen, rausgeschmissenes Geld.


    Gruß

    Prinz
     

    Patrik-See

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    260
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich würde das Geld lieber in eine dedizierte Grafikkarte mit TV-Out investieren, ich denke da ist das Bild deutlich besser. Ich hatte auch erst nur einen Röhrenfernseher an meinem HTPC und habe versucht mit einem VGA -> SCART Adapter das Bild auf den TV zu kriegen. Es ist mir aber nicht gelungen. Daraufhin habe ich mir eine ATI 4550 geholt mit TV-Out. Außerdem reicht die Onboard Grafik des 780G nicht für 1080p mit Vektor Adaptivem Deinterlacing.

    Gruß,
    Netexplorer.

    Habe leider selbst noch eine separate Grafikkarte mit drin weil ich mit dieser über den Video Ausgang raus gehe (Board hat das nicht) und dann in den Röhrentv.
    Die onboard Grafikkarte packt FullHD (1080p) wenn man den HDMI Adapter drauf macht.
    Bei einem Bekannten probiert der hat einen TV 42" FullHD. Dort mal eine Bluray in meinen PC reingelegt, geht einwandfrei.
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich würde das Geld lieber in eine dedizierte Grafikkarte mit TV-Out investieren, ich denke da ist das Bild deutlich besser. Ich hatte auch erst nur einen Röhrenfernseher an meinem HTPC und habe versucht mit einem VGA -> SCART Adapter das Bild auf den TV zu kriegen. Es ist mir aber nicht gelungen. Daraufhin habe ich mir eine ATI 4550 geholt mit TV-Out. Außerdem reicht die Onboard Grafik des 780G nicht für 1080p mit Vektor Adaptivem Deinterlacing.

    Gruß,
    Netexplorer.

    Habe leider selbst noch eine separate Grafikkarte mit drin weil ich mit dieser über den Video Ausgang raus gehe (Board hat das nicht) und dann in den Röhrentv.
    Die onboard Grafikkarte packt FullHD (1080p) wenn man den HDMI Adapter drauf macht.
    Bei einem Bekannten probiert der hat einen TV 42" FullHD. Dort mal eine Bluray in meinen PC reingelegt, geht einwandfrei.

    Blueray ist aber schon progressiv codiert. Das kommt erst zum tragen, wenn man HDTV mit 1080i guckt. Dann muss die Grafikkarte deinterlacen und die Kombination 780G / 4850e reicht dafür eben nicht. Erst die neuen CPUs mit Hyper Transport 3.0 Link haben eine ausreichende Anbindung der GPU an den Hauptspeicher.
     

    mrfragz

    Portal Member
    December 16, 2008
    33
    0
    Leer
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    50,- ist viel Geld für die sehr bescheidene FBAS Bildqualität!

    Wenns vernünftig sein soll, dann nimm einen VGA>Scart Adapter und nutze das RGB Signal. Eine bessere Bildqualität wird man vom PC nicht auf die Röhre bekommen.

    Schau Dir mal die ganzen Erfahrungsberichte hier und im restlichen Internet an. Ich habe es bis zum Umstieg auf TFT selbst gehabt und war begeistert von der Qualität.

    Nachteil: Ein wenig mehr Mühe als "Anschließen und geht".

    Das notwendige Kabel hätte ich noch daheim und für kleines Geld abzugeben.

    Gruß
    Stefan
     

    Buell

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 2, 2008
    58
    18
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich hätte Interesse an den Adapter, funktioniert der auch mit einer onboard Intel Grafikkarte?
    Schöne Grüsse
    Heinz
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom