Virtualisierung geplant - technische Fragen (4 Viewers)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Virtualisierung geplant - technische Fragen

Warum bindest du die Boot disc von deinem Sicherungsprogramm in die VM ein. Dann versuchst du es wiederherzustellen...
    Als ob du dein Server wiederherstellen würdest
    gute Idee - geht aber nicht. Wäre die einfachste Lösung, aber TrueImage kann nicht in einer virtuellen Disc wiederherstellen.

Habe nun VMWare 8 genauer unter die Lupe genommen, dort gibt es eine relativ einfache Möglichkeit, das laufende System zu virtualisieren.
    Das ganze tuts auch, bootet wie es soll. Aber nun beisst sich die Katze in den Schwanz.... :confused:

Der Server, der 4 GB Ram hat, muss diesen Ram nun auch noch mit einem virtuellem Klon von sich selber teilen (habe Server2008R2 noch ned als Host installiert, teste ja noch).
    Das führt dazu, dass je 2 GB eigentlich zu wenig sein (sowohl Host als auch Gast) und beide fleissig swappen. Dadurch werden beide so lahm, dass ein testen schier unmöglich ist.
    Auch seltsam ist, dass ich weitere HDDs die im Server stecken, nicht im Gast eingebunden bekomme als reelle Laufwerke - krieg ich vielleicht noch hin. Und als Netzlaufwerke einbinden geht auch ned, da der eine ja eigentlich auch gleichzeitig der andere ist, nur virtuell.

Fazit: nicht nur mein PC ist verwirrt, ich auch.

Ich werd das ganze anders aufziehen.
    - vorhandene Boot HDD partitionieren (Part 1: Server wie er jetzt ist, Part 2: Server2008R2)
    - Ram. Mehr Ram. Viel mehr Ram. Geht aber nur, wenn Punkt 1 abgehakt ist, weil 64bit-gebunden.
    - dann Server2008R2 installieren, VM mit ordentlich Ram ans laufen bekommen, neu testen.

....das wird ne laaaaange Geschichte, bis das so läuft wie ich mir das vorstelle. Wenns denn überhaupt klappt.

Pony

JoeSmith

Portal Pro
    November 17, 2007
    314
    44
    Home Country
    Germany Germany

ich glaube tv-karten in einer VM wird nicht so super laufen. Erstens muss deine Hardware das "durchschleifen" von PCI Karten erlauben und zweitens könnte das I/O- technisch sehr verzögert laufen. Ich habe auch nen 2008r2 laufen, wo allerdings auf dem Host 4TR und der TVService und weitere schöne Dienste laufen und dann Hyper-V als Virtualisierungslösung läuft. Da 4TR und der TVService eigentlich mittlerweile keine Probleme machen und relativ "lightweight" sind ...

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

..ich hab ne USB-TV Box. Das Problem des durchschleifens werd ich nicht haben. ;)

Also sollte das gut gehen, wie ich höre. Na dann bin ich ja mal gespannt.
    Wieviel Ram braucht Server2008 an sich denn? Was ist da genug?

JoeSmith

Portal Pro
    November 17, 2007
    314
    44
    Home Country
    Germany Germany

Momentan habe ich im Betrieb eine Speicherbelegung von knapp 4GB, allerdings laufen da auch einige Dienste:4TR, TvService, Subsonic, Tomcat, Apache, MySQL, PS3 Media Server, ...
    Ich würde mal einfach behaupten, das für den reinen Betrieb als Host in etwa die gleichen oder geringere Anforderungen als W7 notwendig sein müssten.

Genug Ram? es gibt nicht genug Ram ;-)
    Wenn du noch virtualisieren willst dann würde ich nicht unter 8gb anfangen und bei den Preisen für Ram am besten gleich 16GB...

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

naja, 2x4 GB kosten irgendwas um 80/90 Euro, billig ist anders...

//edith: öhm, nee. Vertan. Sehe gerade, dass 8 GB (2x4) gerade mal 40 Euro kosten. Gleich bestellt.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

So, hab nun meine Bootplatte in 2 Boot-Partitionen unterteilt...

- Win7 (TVServer so wie er jetzt ist als Fallback-System, wenn Plan B nicht klappt ;) )
    - Server2008R2

beim hochfahren kann man auswählen, was man gerade booten will.
    Hab Server2008 soweit am laufen, alle (notwendigen) Treiber installiert, VMWare 8 drauf und Win7 fertig virtualisiert bereits am laufen gehabt. Leider fehlt mir noch der neue Ram und das ist noch sehr lahm, aber es wird ja.

Was mir noch nicht klar ist....
    - Server hat die IP "x.x.x.10" anhand der MAC Adresse im Router festgelegt
    - die VM (W7), die auf dem Server läuft, soll "x.x.x.10" nutzen (!)

wie stelle ich in VMWare die Netzwerkverbindung am besten ein? bridged, NAT oder wie das alles heisst...
    über Tips wäre ich dankbar, sonst muss ich lange frickeln.

Gruss

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe alle meine VM per Bridge verbunden... so scheint es im Netzwerk als eigene Netzwerkkarte

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Noch ein Tipp:

Pass auf das deine Festplatte nicht voll wird, wo die virtuelle Festplatte liegt.
    Ich habe gerade das Problem, dass meine ext. Festplatte voll ist und ich meine VM nicht mehr starten kann. Der hält die VM direkt an (virtualbox)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

ok, achte ich drauf.

Mann bin ich doof. Hab DDR3 Ram bestellt und brauche DDR2 Ram. Hab ich echt nicht gemerkt, dass ich den falschen bestellt hab.
    Nu passts aber leider doch mit dem geschätzem Preis, denn die gleiche Menge DDR2 Ram kostet das doppelte (!) :mad:

Naja, falscher Ram ist schon wieder verpackt, geht morgen zurück, DDR2 Ram ist bestellt.

...auf ein neues.

Users who are viewing this thread

Top Bottom