Virtualisierung geplant - technische Fragen (1 Viewer)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Virtualisierung geplant - technische Fragen

So neuer Ram da, eingebaut, losgelegt.

Habe in der VM Windows7 erfolgreich am laufen, Argus Tuner (4TR) schreibt ins RamDrive des Hosts, alles super.

......aber laaaaaangsam. Klar, ne VM ist nie so schnell wie der Host ist, aber das nervt echt. :(

Ich habs (bis jetzt) noch ned hinbekommen, dass TV auch zeitnah am Clienten ankommt. Der Client verweigert weil er zwar Befehl zum tunen gibt, das TS File aber zeitlich so sehr verzögert angelegt wird, dass der Client einen "unknown Error" meldet.
    Wenn nicht irgendjemand nen einschlagenden Tip für mich hat wieso die VMs bei VMWare so lahm sind und wie man die schneller kriegt, seh ich schwarz. :(

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ich bin nicht sicher ob deine CPU das kann? Aber ich habe drauf geachtet, dass meine CPU VT-x und VT-d kann.
    Ich weis nicht ob das viel ausmacht

davitzen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany

Hallo!

Ich persönlich würde auf den ESXi 5 von VMware setzten, der ist stabil und du kannst mithilfe des vsphere clients alle möglichen Einstellungen vornehmen, inkl. Snapshots etc.!

Eine Möglichkeit, Geräte durchzuschleifen gibt es auch (für TV Karten).

PS: ESXi 5 ist kostenlos (VMware Hypervisor)

lG David

tntkonrad

Portal Pro
    August 22, 2006
    187
    3

ich kann davitzen nur zustimmen.

Virtual Box ist ein system zum rum spielen nicht zum aktiven gebrauch gedacht !

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Dann muss doch VMWare ausprobieren

Hat es einer im Einsatz? Mit TV-Karte?

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Das hört sich sehr gut an...

Dann werde ich demnächst umstellen.
    Hatte es mit VB und meiner TeVii versucht, hat aber nicht geklappt. Sehr viele Disq.

EDIT1:

Also VMWare ist mächtig. Damit haben sogar welche ihre Clients virtuallisiert. Das würde einiges an Zeit und Geld sparen, wenn das wirklich gut klappt.
    Vorraussetzung ist natürlich Intels VT-d ^^ ka wie das bei AMD heißt...IMHHO???

Ich hoffe, ich kriege die Tage mal Zeit und kann das auf meinem Server ausprobieren

davitzen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany

Vorraussetzung ist natürlich Intels VT-d ^^ ka wie das bei AMD heißt...

Bei AMD heißt das auch so, bedenke, dass du noch vielleicht ein wenig RAM einbaust. Der ESXi selber ist nicht ganz so hungrig, ca. 400 MB schluckt er, aber je nach BS- Ausstattung benötigst du halt mehr. Natürlich wäre ein RAID 10 auch von Vorteil, man kann es aber auch übertreiben. Falls du ein vorhandenes RAID einsetzten willst (ICH10 ?), löse es vorher auf und stelle die Hostadapter auf AHCI, andernfalls erkennt der ESXi die Platte(n) nicht. Falls du noch Tipps benötigst, melde dich bei mir.

lG David

p0wah

Portal Member
    July 9, 2008
    16
    1

Nabend,

ich nutze Debian 6, 64 bit auf nem DH55HC mit 8GB Ram und einem Corei5 660.
    Darauf laufen mehrere VMs (u.a. Endian als Firewall zum Netz) in einer KVM Virtualiserung und eine Win7 VM mit 4GB Ram stellt die Plattform für den TVService. Ich nutze eine Mystique S2 DualTuner Karte, die in die VM durchgereicht wird. In der VM habe ich eine 3GB Ram Disk, um dort die Timeshift Daten zu speichern.

Zwischenfazit:
    Es ist eine ewige Fummelei für einen relativ erfahrenen Linuxer wie mich gewesen, um überhaupt erstmal die Sat Karte in die VM durchzureichen. Etliche Tests, um die Karte auf dem günstigen Intel MoBo einem einzigen IRQ zuzuweisen und diese dann noch in die VM zu bekommen gingen ins Land. Schlussendlich musste ich die USB Treiber in Linux deaktivieren, damit die IRQs der SAT Karte nicht geshared wurden - ich dachte vorher, sowas gehöre der Vergangenheit an. PCI Karten wie die von Technotrend habe ich nicht zum Spielen bekommen. Jetzt musste ich bei Aussetzern im HD Video feststellen, dass die Virtualisierung noch nicht performant genug scheint. Ich habe in der VM jetzt noch die DPC mit einem LatencyMon gecheckt und konnte so einen unnützen USB Treiber als zusätzliche Bremse ausmachen, den ich dann deaktiviert habe. Nun zappelt es nur noch manchmal bei HD Sendern.

Ich empfehle für dieses Konzept, Geld in ein teureres Mainboard mit mehr freien Hardware IRQs und Vt-d bzw. IOMMU zu investieren. 8GB sollten es schon sein, damit das Konzept mit der RAMDisk für Timeshift aufgeht. Ich würde immer den Chipsatz und Prozessor von einem Hersteller nehmen, da dann die höchste Sicherheit besteht, dass es klappt. Nehmt lieber DualTuner Karten, da man damit Resourcen Schonender umgehen kann. Schaut auch nach, ob der Prozessor mit dem Chipsatz zusammen die Virtualisierung unterstützt (Mein CoreI7 2,8GHz hätte dies auf obigen MoBo oder meinem GA-P55-UD5 nicht getan).

Nehmt Euch Zeit und legt erstmal mit Linux und der KVM Virtualiserung los - Ubuntu sowie Debian haben diverse Install Anleitungen. XEN wäre noch eine Alternative zu KVM - da gibt es auch eine schöne Distribution z.B. vom Heise Verlag, die ct server genannt wird. Oder CentOS. XEN ist aber noch nciht so einfach zu handeln: wenn man neue HW einbinden will die nicht in den Kerneln enthalten ist, muss man selber kompilieren und patchen können - noch eine Baustelle, die nicht einfach als Newbee zu meistern ist. Ob Windows Virtualiserung eine Alternative ist, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Mit so einem Projekt kann man auch mal was aus einer anderen BetriebssystemWelt erfahren :)

Nehmt Euch viel Zeit und stellt sicher, dass Ihr immer eine zweite Möglichkeit habt, TV zu schauen. Man zerschiesst sich zu schnell etwas und dann kommt der Groll der anderen Mitbewohner zu dem eigenen Frust noch hinzu :)

Gruß, p.

Users who are viewing this thread

Top Bottom