Virtueller Bildschirm? (1 Viewer)

Chuckyy

Portal Member
January 17, 2009
43
1
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich verstehe auch nicht so ganz was du willst. Ich verstehe es vllt. schon, nur ist mir nichts bekannt, was mit deiner Beschreibung übereinstimmt.
Die beste alternative ist das vielfach zitierte VNC. Damit kann man auch MP steuern. Wenns nicht geht liegts an den VNC Einstellungen, einfach mal mit rumspielen.

Was ich noch mache ist, mich per remote-desktop von windows einloggen. Dann kann man die Ressourcen des Computers nutzen oder Dateien bearbeiten, während jemand anderes ungestört den MP benutzen kann. Dazu muss man halt noch en user anlegen. Aber is ne tolle Sache...

Mfg Chuckyy

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    OK, kann ich verstehen, wenn ihr s net versteht :sorry:

Hatte das mit dem Mirror-Drive von UltraVNC falsch verstanden...

Ein weiterer Versuch euch zu erklären was ich will:

Ich habe einen Desktop und eben meinen HTPC. Da ich am HTPC nicht immer mit Maus und Tastatur auf dem Boden sitzen will und an diesem noch einiges verbessert werden muss wollte ich eine Möglichkeit den HTPC über den normalen Desktop zu steuern.

Da kam mir die Idee mit einem virtuellen Bildschirm, der trotz ausgeführtem Mediaportal trotzdem den normalen Desktop anzeigt: Das habe ich mittlerweile mit dem Treiber von ZoneScreen hinbekommen.

Hab es dann so eingestellt, dass mein Fernsehr der erweiterte Desktop ist und darauf Mediaportal im Vollbild läuft und auf dem virtuellen Monitor der Desktop angezeigt wird.

Alles schön und gut bisher, nur bekomme ich es nicht hin irgend ein Video oder TV abzuspielen, da mir MediaPortal an einem fehlenden Audio-Codec meckert... Im Windows selber funktioniert allerdings alles... Kann es sein, dass mein ausgewählter Codec (MPA/MPC) nicht für erweiterte Desktops geeigenet ist?

@Chukky:
    Das mit dem Remote-Desktop hab ich mir auch schon überlegt, aber Dateien übertrag ich über Netzlaufwerke... Ich würde allerdings lieber die Möglichkeit mit erweitertem Dektop wählen... (Muss noch Crystal-CPUID, Fernbedienung und alles einstellen, wird ein wenig schwierig mit anderem Benutzernamen)

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Verstehe ich noch immer nicht. Wo wird der viruelle Bildschirm angezeigt?

Chuckyy:
    Wie machst du das? Ich kenne das so das der aktuelle User abgemeldet wird wenn man sich remote verbindet. Am Fernseher sehe ich dann nur den Anmeldebildschirm.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Der virtuelle Bildschirm wird niergendwo angezeigt, deshalb ja auch virtuell...

Der dient nur dazu ein extra Bild zu bekommen, worauf der normale Dekstop trotz laufendem Mediaportal im Vollbildmodus angezeigt wird. Auf diesen virtuellen Bildschrim verbinde ich dann mittels UltraVNC!

Allerdings bekomme ich MP nicht auf dem erweiterten Desktop zum Laufen, da hier kein Audio-Codec gefunden wird und da hoffe ich immer noch auf Hilfe...

sonnybonds

Portal Pro
    December 3, 2008
    85
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Thor2605
    Soweit mir bekannt, wird beim erweiterten Desktop die die HW-Beschleunigung/Codecs immer nur auf Desktop1 und nie auf dem 2. erweiterten Desktop möglich sein.

@@Chuckyy:
    Würde mich wie wolfi_b auch mal interessieren wie Du das machst, denn ich habe daselbe Verhalten mit Abmelden/Anmeldebildschirm beobachtet...

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    @Thor2605
    Soweit mir bekannt, wird beim erweiterten Desktop die die HW-Beschleunigung/Codecs immer nur auf Desktop1 und nie auf dem 2. erweiterten Desktop möglich sein.

Das stimmt soweit ich mich über DirectX informiert habe nicht ganz, lasse mich aber gern des Besseren belehren!

Laut diversen Foreneinträgen und Microsoft kann die Hardwarebeschleunigung unter einem Bildschirm aktiviert werden, egal ob Primär- oder Sekundärbildschirm...

Aber eben nur auf einem, was bei mir aber egal wäre, da ich den Primären ja sowieso nur zum Einrichten nehme...

Chuckyy

Portal Member
    January 17, 2009
    43
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Also,

Der Grund für das Abmeldeverhalten müsste darin liegen, dass ihr euch lokal als auch Remote über denselben account einloggt.

Legt einen Benutzer (Bsp.name: "Fernsehen") für euren MP-Desktop an und einen weiteren (Bsp: "Remote") für eure Remote-Verbindung an. Fertig.

Mfg Chuckyy

sonnybonds

Portal Pro
    December 3, 2008
    85
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Thor2605: Es mag durchaus sein, dass Du recht hast. Vielleicht habe ich das auch damals so gelesen - bin da nicht mehr 100% sicher, da schon etwas länger her!

Chuckyy: Das werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Danke für den Tipp!

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Gut im Endeffekt ist es ja auch egal ob es geht oder nicht mit der Hardwarebeschleunigung...

Der Audio-Codec funktioniert ja sowieso net (Habe bisher Reclock, AC3 und SAF verscuht...)

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Der Grund für das Abmeldeverhalten müsste darin liegen, dass ihr euch lokal als auch Remote über denselben account einloggt.

Meines Wissens nach ist das von Microsoft bewusst so ausgelegt das es nicht geht. Bei XP gibts einen Patch (in den RCs zum SP2 konnte man sich mit mehrern Benutzern gleichzeitig anmelden, die Funktion wurde dann wieder entfernt)
    Terminal Server Patch at sala source
    Für Vista kenne ich bis jetzt keine Lösung.

Users who are viewing this thread

Top Bottom