Vista oder 7 (1 Viewer)

Xardas983

New Member
June 24, 2012
2
0
40
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,
stelle mir gerade einen neuen HTPC zusammen und stehe jetzt vor der Frage: Welches Betriebssystem? Habe noch eine Windows Vista Business 64Bit Lizenz und frage mich, ob der Kauf von Windows 7 wirklich notwendig ist (aus welchen Gründen auch immer). Man möchte ja auch Kosten sparen. Welches BS ist denn eigentlich besser geeignet

Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Grüße
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hab MP auf beiden Betriebsystemen laufen (Laptop - Vista; HTPC - Win7). Würde zu Win7 tendieren. Bootzeit ist besser denke ich + du hast gleich die MS Codecs an Bord. =)
     

    Scythe42

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 20, 2009
    2,065
    2,703
    50
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    7 ist im Detail bei Video Playback mit MP etwas smoother und schon die Ressourcen ein bisschen. Alles nicht wirklich problematisch allerdings. Dein Vista ist also OK. Würde im Moment nichts für eine 7 Lizenz ausgeben. Besser eine System Builder Lizenz von 8 später holen.
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Besser eine System Builder Lizenz von 8 später holen.
    Dass in Windows 8 aber die Codec-Pakete nur im zusätzlich zu erwerbenden WMC enthalten sein werden, ist schon bekannt oder?! Und ob die diversen Anpassungen wie SAF, LAVF in dem Metro-Gedöhns laufen, muss sich erst noch zeigen. Wenn momentan die Wahl zwischen Vista und 7 ansteht, dann lieber 7.
     
    Last edited:

    infinite.loop

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    7 ist im Detail bei Video Playback mit MP etwas smoother und schon die Ressourcen ein bisschen. Alles nicht wirklich problematisch allerdings. Dein Vista ist also OK. Würde im Moment nichts für eine 7 Lizenz ausgeben. Besser eine System Builder Lizenz von 8 später holen.
    Anders rum. ;)
    Warten bis W8 auf dem Markt ist, dann eine verbilligte W7 Lizenz kaufen. W8 kommt mir weder auf den HTPC noch auf die Workstation (wobei für dich ist sicher die 3D Unterstützung sehr interessant die W8 einführt).
    Wir müssen auch noch abwarten was MS alles aus W8 ohne MCE gestrichen hat.

    Zu 99% sicher ist dass ihr in W8 ohne MCE mit MP keine DVD's mehr abspielen könnt, da der DVD Navigator fehlt. In wieweit die Windows DTV Audio/Video Codecs ohne MCE noch funktionieren, bzw. ob die außerhalb des WMP überhaupt funktionieren werden wir auch noch sehen.
    Ob unser TvServer durch die Streichung von MCE auch wichtige DLL's vermissen wird (wie in den MS Server Versionen) wird sich noch herausstellen.
     
    Last edited:

    Scythe42

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 20, 2009
    2,065
    2,703
    50
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit Metro ist kein Problem. Stört MP überhaupt nicht. Und kann man abschalten, wer es nicht will.

    Fehlendes WMC ist keine Issue. Ist ja nicht so, als wenn es keine freien Codecs gäbe... Fehlt nur der DVD Navigator. Und die gute alte qdvd.dll kann man problemlos unter Win8 verwenden. Das ganze Geheule und Panik ist einfach nur albern.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube wir sollten ein neues Thema eröffnen - Win7 oder Win8 ;) :D
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Warten bis W8 auf dem Makrt ist, dann eine verbilligte W7 Lizenz kaufen.
    Da jetzt schon sicher ist, das W8 ein Flop wird (wie Vista, da war das auch vorher klar und am Ende so schlimm, das man mit einer Vista Lizenz auch Win XP benutzen konnte), sehe ich die verbilligten Lizenzen von Win7 noch nicht wirklich. W8 ist der missglückte Versuch, Desktop- PCs in Tablets zu verwandeln. Metro mit Tastatur und Maus ist einfach nur Quatsch. Als zusätzliche Option, eben für Tablets, prima, aber als "Hauptsache", nein Danke. Deswegen kommt mir Win8 garantiert nirgends drauf, es sei denn, ich bekomme irgendwann mal ein Windows- Tablet (oder Touch- PC) geschenkt. Selbst kaufen würde ich aber nur Android Tablets...

    Bei Microsoft ist halt jedes zweite OS einfach nur Schrott... XP war seinerzeit prima, Vista war Schrott,. Win7 war (ist) genial, Win8 ist Schrott, Win9 Wird dann wohl wieder vernünftig werden, hoffe ich....
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit Metro ist kein Problem. ... . Und kann man abschalten, wer es nicht will
    Ähhm. Das wär' echt mal was Neues. Die bisherigen Äußerungen von M$-Leuten und Tests diverser, auch nicht ganz unbeleckter, Fachzeitschriften sagen 'was anderes.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom