Vista oder 7 (1 Viewer)

hafblade

Portal Pro
January 19, 2011
675
290
Trier, Germany
Home Country
Germany Germany
Dir ist schon klar, dass deine Begeisterung für diverse fernbedienbare Apps den Abschied von MP in der jetzigen Form bedeuten würde?

Sehe ich nicht so. Nur weil es Alternativen gibt heißt dass nicht dass direkt die Welt zusammenbricht.
Sonst würden alle Menschen nur MediaPortal oder nur XBMC oder nur WMCE benutzen.

Die von mir genannten Sachen wie Nachrichten und Mail Apps gibts so doch nicht wirklich in MP. Das macht das Ganze HTPC Dasein vielfältiger und besser. Es wird eher mehr Menschen geben die solche System nutzen, wenn es mehr Anwendungen gibt. Nachrichten auf dem Fernseher lesen wollte ich z.B. schon immer. Werde mich auf solche Sachen freuen.

Das mit dem DVD Player wusste ich nicht. Ich war der Meinung, dass da was eigenes in MP läuft. Hab nie genau darauf geachtet. Für mich wird MP alleine schon wegen TV Server und TV Client attraktiv bleiben, so wie wegen der Film-Datenbank / OnlineVideos und und und Geschichten.
 

Scythe42

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 20, 2009
    2,065
    2,703
    50
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Laut tourettes gibt es aktuell keinen ähnlich stabilen DVD Navigator (OpenSource und kommerziell) wie den von MS. Falls er damit nicht recht haben sollte wäre das von Vorteil.
    Geht ja nur darum was wir out of the box mitliefern. Was der User dann bei sich drauf hat ist ein anderes Thema. Nur wird halt ein freier Navigator Filter mitgeliefert. Dass heisst ja nicht, dass es NUR diesen gibt. Ist also kein No-Go-Argument für Win8 bzw. ein grosses Problem für MP.

    Ich weiss was tourrette meint. Es geht um Geschichten wie ffw/rew, die bei MS smoother sind als, was wir machen. Hatten wir schonmal vor Jahren diskutiert als wir EVR verbessert haben. Da gibt's für den MS Navigator auch etliche Workarounds im EVR Presenter. Das mit ffw/rev ist aber ein Problem unseres players am Ende. Insbesondere bei nicht SD Content (genau genommen vom Splitter bzw. vom DirectShow im allgemeinen).

    Niemand muss ja upgraden. Aber es nicht halt nicht so, als wenn unter Win8 gar nichts mehr geht, wie in jedem Blog steht.

    Aber dennoch bedeutet der Wegfall des DVD Navigators für uns einiges an (extra) Arbeit, für die wir erst einmal einen Dev finden müssen, der das von Anfang bis Ende betreut.
    Das DS Interface bleibt gleich. Filter im System registriert und fertig. Das "Problem" exisitert aber jetzt schon, wenn kein DVD Navigator vorhanden ist (benenne mal die qdvd.dll aus Spass um). Dann bleibt die Option bei MP auch nur leer und es gibt eine Fehlermeldung, dass DVD nicht abgespielt werden kann. Wird bisher auch nicht extra abgefangen und DVD Playback deaktiviert, so wie ich den Code kenne. Und bisher stehen beim DVD Navigator auch alle zur Auswahl die installiert sind. Keine qdvd.dll und der MS taucht nicht auf. Ist also keine aufwendige Arbeit hier nötig aus Entwicklersicht. Es wird eine DLL und ein Filter mehr in die Assembly gepackt.

    Am Ende ist es wie mit Vista. Es hat gegenüber XP dramatische Vorteile gehabt wie ich selbst erlebt habe (In Hinsicht auf HTPC). Was nun beliebt sei da mal hingestellt. Der Schritt von Vista auf 7 war in dieser Hinsicht minimal. Wir reden hier ja vom OS für einen HTPC und nicht generell! Das ist wichtig. Win8 ist wie ich es bisher sehe ein grösserer Schritt als Vista -> 7 in Sachen Video Playback. Alleine durch das neue Driver Model und DX11.1

    Ansonsten schlage ich vor: der Thread wird zugemacht, da wir völlig off-topic sind, dank meiner "Empfehlung". :(
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom