Was haltet ihr von diese Hardware? (1 Viewer)

1633dominik

Portal Member
January 13, 2010
15
0
Okay, ersteinmal recht herzlichen dank :)
Was haltet ihr den hier von: ASUS P8H61-I mini-ITX, Intel i3 2100 3,1GHz das müsste doch ganz ordentlich sein oder ?
Wie soll das mit der RAM-Disk funktionieren, kann ich in MP einstellen wo meine Timeshift gespeichert wird? Und wie viel Gb brauch ich denn für eine halbe Stunde bis Stunde?

Gruß

Dominik

FoLLoWBoY

Portal Pro
May 11, 2010
137
1
Höfen
Home Country
Austria Austria
AW: Was haltet ihr von diese Hardware?

Bevor du nen i3 dazu kaufst spar noch bisschen was und kauf dir nen i5. Also wenn du RAM DISK benutzen willst brauchst du schon deine 4-6GB RAM warum legst du dir keine SSD zu? So sparst du dir das lange gefummel am RAM Disk...

Was willst du eigentlich so im gesamten dafür ausgeben dann kann man dir auch besser helfen so das es nicht deinen vorgestellten Rahmen sprengt.

Mit der Richtigen CPU kannst du sogar ohne eine weitere Grafikkarte HD sender etc. schauen.

Intel Core i5-2500K PC1155

sollte das richtige sein. aber warte auf weitere kommentare bin mir bei der CPU nicht so ganz sicher.

zu 70% trau ich mich sagen das es klappen sollte...

LG Walter

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Weil, Timeshift auf SSD klappt eben auch nicht immer. Hab ich gerade am eigenen Leib erfahren. Nur wenn ich den Timeshift Ordner auf die zweite Platte lege, habe ich stotterfreies HDTV, trotz OCZ Vertex2 als System- Laufwerk. Und, der I3 ist locker genug. Es muss nun wirklich kein i5 sein. Man kann auch alles übertreiben. Eine SSD ist allerdings immer von großem Vorteil. Windows und MePo ist nicht wieder zu erkennen...

Meine aktuellen Erfahrungen mit Grafikkarten, Codecs, SSD und Timeshift kann man ab hier nachlesen:
    https://forum.team-mediaportal.com/codecs-476/lav-filter-97521/index3.html#post763025
    Bitte ein paar Posts weiter lesen...

Was die Frage zum Timeshift- Ordner und der Ram Disk angeht...
    Man kann in der Konfiguration vom TV Server auswählen, wo er TV Aufnahmen und auch die Timeshift- Dateien speichert. Wenn man nun eine RAM Disk einrichtet (z.B. 4 GB groß) so wird diese als ganz normales Laufwerk mit Laufwerksbuchstabe im System eingebunden. Also kann man ganz einfach den Timeshift- Ordner in die RAM Disk legen.
    Die DataRam RAM Disk ist bis 4GB kostenlos und z.B. hier zu finden:
    Dataram RAMDisk - Download - CHIP Online

Wenn du 4 GB RAM Disk einrichten willst (was für Timeshift immer ausreicht) solltest du mindestens 6 GB RAM im System haben. 2 GB reichen für MePo völlig aus.

1633dominik

Portal Member
    January 13, 2010
    15
    0
    Also habe mal so an ca. 400 Euro gedacht, ohne TV-Karte, die soll erst später dazu kommen :) Das System, soll halt HD fähig sein, schön Smart und flüssig laufen, Ultrastar währ auch ganz cool, hin und wieder mal ein bisschen im I-NET surfen, also e-mails checken und so. Des weiteren soll das System als Fileserver dienen. Ich weiß 400 Euro ist nicht so viel, aber mehr gibt der Geldbeutel momentan leider nicht her....

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Muss es denn unbedingt so ein Mini Rechner werden??? Diese Mini Gehäuse verursachen nur Probleme. Zumindest µ-ATX sollte es schon sein, noch beser volles ATX... Und wenn das Geld knapp ist, kann man so ein System spielend in einer Schublade oder hinter einer Schranktür einbauen und spart sich das Gehäuse komplett.

Denn, sonst ist das überhaupt kein Problem. Ein Athlon X2 240e, 245e oder 250e mit passendem Mainboard, 2GB RAM, ein 300 Watt BeQuiet Netzteil, eine Nvidia GT 430, eine SSD als System- Laufwerk und eine 2 TB "Green" Platte für den File Server, Timeshift und Recordings. Dann kannst du auch interne TV Karten nutzen, die in aller Regel besser funktionieren und billiger sind als USB Karten... Müsste für 400€ machbar sein.

1633dominik

Portal Member
    January 13, 2010
    15
    0
    Also was mich persönlich von einer SSD abhält, ist das SSD´s ja bekanntlicher weise Flash Speicher sind und diese nur eine beschränkte anzahl von schreibzüglen haben... Für normals arbeit ist das ja okay, aber bei Timeshift sehe ich da ein Problem, da permanent ein schreibzugriff auf die Festplatte druchgeführt wird... Ja das eine mini ITX nicht die performence technisch beste Lösung ist, ist mir klar, aber ich finde es viel smarter ne schön kleine Box im Wohnzimmer stehn zu haben, als so eine riesen ksite ;) Hab mir im übrigen mal das Ramdisk programm runtergeldaden... Läuft prima, aber wie bekomme ich es denn hin das das programm automatisch beim windows start eine ramdisk erstellt?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    MIni-ITX und Fileserver sind zwei Sachen, die sich gegenseitig ausschließen. Darüber musst du dir im klaren sein. Du musst dich entscheiden, entweder ein von technischen Standpunkt aus gesehen schwachsinniges Mini Gehäuse oder ein PC, der alles kann, was du von ihm willst. Deine Entscheidung...

Ich sag ja, wenn das Teil im Wohnzimmer nicht stören soll, ab damit in eine Schublade oder einen Schrank ganz ohne Gehäuse. Ist noch weniger störend als ein Mini-ITX, nur nicht mit solch elenden Kompromissen behaftet. In Mini-ITX kannst du keine Grafikkarte einbauen und hast damit automatisch die Ar...Karte gezogen. Du kannst keine TV Karten einbauen und hast damit die Ar...Karte gezogen. Du kannst keine vernünftigen Festplatten einbauen und hast damit die Ar...Karte gezogen... So oft ins Klo greifen, und das freiwillig???

SSD verträgt heute die Timeshift Geaschichte schon eine ganze Weile, so ist das nicht. Aber, wie du an meinem Beispiel hast sehen können, muss Timeshift und Windows auf einem Laufwerk selbst mit einer SSD nicht immer funktionieren.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Ganz zustimmen möchte ich dir da nicht... habe selbst ein sehr kleines Gehäuse + Mini-ITX Board und es läuft alles perfekt. Es finden eine SSD + 1TB HDD + externe Grafikkarte + DVD-Laufwerk platz. Das Zusammenbauen war allerdings ein Drama und ich möchte da am besten nie wieder irgendwas aufmachen. =)
    Mit der TV Karte hast du wiederum recht.. da passt beim besten Willen nichts mehr weiteres rein! Hab aber sowieso noch eine USB Lösung daheim rumliegen, vom Laptop noch.
    Ein weiterer Gedanke von mir war, dass es vielleicht zu Temperaturproblemen kommen könnte wegen dem schlechten Luftzug und dem vollgepackten Gehäuse. Deshalb hab ich mir auch eine relativ wenig wärmeerzeugende CPU ausgesucht. Den Gehäuselüfter hab ich durch einen beQuiet Lüfter ersetzt. Jetzt ist alles flüsterleise. Die Temperaturen liegen während des filmeschauens (HD) so bei 40° C (CPU, GPU) und 50° C (Mainboard). Also ganz umsonst Sorgen gemacht. Bin mit meiner Lösung absolut zufrieden! War aber auch nicht ganz billig! =)

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany

Will ja nicht klugscheissern, aber wäre als Plattform nict ein neueres Sockel-FM1 Mainboard mit nem >=A6-3650 eine super Alternative zum Athlon X2 und dem alten unsäglichem AMD-onboard-Graka-Gedöns sowie dem Core i3-2100 / H55-Bundle?

Immerhin ist die Grafik/Video-Leistung des Llano dem der Intels überlegen, CPU-Leistung wird soviel nicht gebraucht und wäre zudem dank Quadcore reichlich vorhanden, Stromverbrauch ist auf ähnlichem Niveau.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Sockel FM-1 sieht wirklich nach einer echten Alternative aus, keine Frage. Man muss nur mal abwarten, was für Kinderkrankheiten da noch auftauchen.

Mir persönlich behagt der Trend zur integrierten GPU nicht sonderlich. Ganz egal ob AMD oder Intel. Will ich was anderes, muss ich immer die GPU und deren Stromverbrauch mitbezahlen. Das es solche CPU gibt, ist ein echter Vorteil. Doch wenn es demnächst nur noch CPU mit integrierter GPU gibt, stehe ich dem sehr, sehr skeptisch gegenüber.
    Im Moment behagen mir NVidia Grafikkarten am meisten. Das hat vor allem Treiber-, Codec- und 3D-BD Gründe. Auch wenn eine HD 6550 mit Sicherheit locker ausreicht, um MePo zu betreiben, so ärgere ich mich doch mit den buggy AMD Grafiktreibern (Klötzchenbug bei ARD- und ZDF-HD, die mit NVidia nie auftreten, bei AMD nahezu immer) herum und kann den CUVID (arbeitet nur mit NVidia) Codec und seine überragende Bildqualität bei SDTV nicht nutzen...

Users who are viewing this thread

Top Bottom